Need help! - Elektroauto Forum

Need help!

Responsive Image

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hier steigt bestimmt der Kapa-Messer aus.
Evtl. steht im ElWiki, wo man den überbrücken kann.
Wenn Du es nicht findest, schraube ich heute Abend mal den Deckel unterm Sitz ab.
In meinem EL ist er per Schalter gebrückt.
Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber Du willst ja dem Fehler auf die Spur kommen.

Gruß
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo Otti,

liest doch mal die Antworten die du schon bekommen hast:
Eintrag vom 9.4. -> 1. Absatz.

Bei mir hat der Curtis damals so starke Stromimpulse verursacht, dass der Tiefentladeschutz ausgelöst hat, weil die Spannung durch die starke Belastung sehr einbricht. Nach Überbrückung des Tiefentladeschutzes (hatte zuerst auch dort den Fehler vermutet) lief das El kurzzeitig, dann ist der Curtis abgeraucht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das gleiche bei dir ist. Bau deinen Curtis aus und schick ihn zu Gero! Mail findest du im Forum wenn du nach Autor "GK" suchst.

Batterie erst abklemmen und Anschlussdrähte vom Curtis mit Aufklebern beschriften!

Gruß
Jürgen
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hallo Jürgen !
Mittlerweilen vermute ich den Fehler auch in der Motorsteuerung, die letzte Fahrt war nicht mal 1m dann war alles aus, das einzigste ist ein kleines Relais auf der Platine vorne, wenn ich das Gaspedal betätige. Die Motorsteuerung spricht gar nicht mehr an. Batteriespannung ist 39,4 Volt, unter Belastung, d.h. Heizung voll, Gebläse, Fernlicht geht die Spannung runter auf 37,6 Volt, erholt sich aber nach kurzer Zeit wieder auf 39 Volt. Der Lader scheint auch richtig zu arbeiten. Am Anfang ladet er mit 47 Volt und regelt dann runter auf 40,2 Volt. Am neuen Akkupack scheint es nicht zu liegen. Da die Motorsteuerung jetzt gar nichts mehr sagt, werde ich die mal ausbauen.

gruss
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo,

solange die "Rote Batterie" Anzeige leuchtet,sollte es doch ein Spannungsproblem sein ?!

Ich wohne im Landkreis Oldenburg.
Meine E-Mail Adresse ist sichtbar.

Bernd M
SN 3xxx
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hallo Jürgen!
Da ich konstant ein V-Meter angeschlossen habe, kann ich auch genau sehen was passiert. 47 V sind bein Start der Ladung, die in sehr kurzer Zeit auf 40,5 runter regelt. Da auch der passende Ladeprint (original City Com) eingebaut wurde, denke ich, das ich damit auf der sicheren Seite bin.
Leider fährt das EL gar nicht mehr, es springt die Motorsteuerung nicht an, weiß langsam nicht mehr weiter.

gruss
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich kenne mich nicht aus mit dem Cityel, weil ich keinen Zugang zu den Cityel-Seiten habe. Trotzdem sagte mir mal ein Schwan, dass die Fahrrelais unter genau diesen Symptomen ausfallen. nur mal sone Idee von nem Schwan.
Andreas beschreibt meine Schwanung vier Einträge weiter genauer. Das ist ein ganz typischer Fehler vom Cityel, schon oft hier beschrieben. Die Relaiskontakte...die verschwinden bei Erwärmung einfach in ihrer Aufhängung und berühren nicht mehr einander.
Genau das, was Du beschreibst, ist das typische Fehlersymptom dafür.
Danke, Andreas!
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hallo!
Auto fährt immer noch nicht. Dank der freundlichen Unterstützung von Bernd, einem EL Fahrer aus dem Landkreis OL, konnten wir gestern alles in Betrieb setzen, ausser die Motorsteuerung. Beim Gas geben kommt hinten an dem Magnetschalter Signal an, aber irgendwie fehlt der Motorsteuerung die Masse !???! Extra Kabel gegen Masse, dann schaltet der Magnetschalter, aber mehr nicht.
Hat irgendjemand noch eine Idee, oder ist die Motorsteuerung hin?

gruss aus dem nördlichen Ammerland!
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Vielleicht ist das Massekabel zwischen Motorsteuerung und Batterie defekt. Überprüf mal alle Teile, die im Massepfad sitzen, also Sicherung, Shunt, Schraubverbindungen auch an den Schützen, auf Wackelkontakt! Messe den Spannungsabfall vom negativen Batteriepol bis zu den Schützausgängen. Dann schalte das Schütz ein. Lass mal das Schütz richtig oft klappern. Und pass auf, daß Dich Dein Cityel nicht überfährt!!! Linkes Hinterrad sollte sich frei drehen, also linke Seite Aufbocken und Handbremse richtig fest anziehen. Ich vermute den Fehler in den Schützen, das ist relativ häufig und äußert sich genau so, wie Du es beschreibst. Die Kontakte haben einen erhöhten Übergangswiderstand, erwärmen sich stark und nach mehr oder weniger langer Fahrt wird der Kontakt immer schlechter, bis er total versagt. Such mal im Forum nach "Schützenverein", im Elwiki nach http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_schuetz&s=cityel+sch%C3%BCtz .

Gruß
andreas
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hi,
so wird es sein, deshalb habe das Teil gleich ausgebaut und ist schon zu Gero unterwegs!

gruss
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hi @ all !
Er fährt ! Nachdem Gero den Curtis repariert und gleichzeitig auf 48V umgebaut hat, fährt das C el wieder ohne Störung. Mit den 3 neuen CTM Akkus und abschaltbaren Speedkit komme ich auch über die 60 km/h. So kommt Freude auf!

gruss
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge