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Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hallo!
Da bei City Com Service sehr klein geschrieben, b.z.w. garnicht, versuche ich es hier einmal. Seit 2 Wochen habe ich ein 98iger City el und noch keinen km gefahren. Es wurden neue, original City Com Bleivlies Batterien und die dazugehörige Ladeplatine eingebaut, 16 Std geladen. Der Lader ist der alte Trafolader. Nun meine Fragen:
Wie lange muß ich mit dem Lader laden, bis die Akkus voll sind? Ladezustandskontrolle nicht vorhanden.
Nach einigen Std. Laden kann ich ca. 200m fahren und dann schaltet sich alles aus. Nichts geht mehr ! Nach ca. 30 Min. warten, fährt das Auto wieder ca. 200 m und wieder alles aus.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan und ein Handbuch zum downloaden?
Wohnt jemand in der Nähe von Oldenburg der Ahnung hat umd mir vielleicht weiter helfen kann ?

gruss Otti
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Hallo Hubiotti,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Um eine Fehlerdiagnose machen zu koennen, brauchen wir moeglichst genaue Angaben.
Deine CC-Bleivlies-Akkus, sind das welche von Champion? Der Lader, ist das ein neuer HF-Lader?
36 oder 48 Volt, also hast du 3 oder 4 Akkubloecke?

Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, dann mess mal bitte die Spannungen der einzelnen Akkus nach und berichte.
Wieviele LED´s brennen nach dem Ladevorgang? Wie aeussert sich das Ausschalten? Ist dann auch das Cockpit vorne aus, also die LED-Anzeigen?
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin,

ich prophezeie mal, dass der Lader mal nix macht.
Hört sich nach teiffentladen aus.
Wenn alles ausgeht ist die Spannung schon so weit runter, dass es weh tut.
Blei zumindest.

Einzige Selbsthilfe wäre wirklich nen Multimeter
und die Einzelspannungen der Akkus messen.
erst mal im leerlauf, denn mit Zündung an und Fahrlicht...
wenn die Spannungen dann schon deutlich einbrechen
sind die Akkus am Ende.

Denn den lader mal einstöpseln und schauen, ob sich
die Akkus erholen - sprich ob die Akkus überhaupt
"Brause" abbekommen.

Mach datt mal nich mehr 200m fahren... und denn nochmal.
Das der Tod für die Akkus.

Grüsse - Thomas
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Es sind drei neue CTM Bleivlies Akkus (36V) 16 Std. geladen mit dem original eingebautem Lader (keinHF-Lader)
Vorne leuchtet eine LED rot, dauerleuchten, kein blinken. (geht erst wieder aus wenn gefahren worden ist) keine weitere Ladekontrolle vorhanden !
Wie lange muß ich laden bis die Akkus voll sind?
Was wäre die Bessere Alternative zu dem Lader?


gruss Otti
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Ich wage mal zu behaupten, dass nach 6-8 Stunden deine drei CTM´s voll sein muessten.
Gute Ladegeraete gibt es viele, aber lass uns doch erstmal deinen Fehler einkreisen.

Wie siehts nun aus: hast du ein Multimeter und rudimentaere Grundkenntnisse in E-Technik? Hast du schonmal gemessen, so wie Thomas geschrieben hat?
 

holger2_de

Mitglied
29.03.2007
164
Na,
da er den Trafolader hat und sich nach langem Laden nichts weiter tut, meiner braucht gute 2 Std. und dann sind über 20 Km drin, schein überhaubt kein Saft bei den Batt´s anzukommen. Vielleicht ist der graue Stecker des Trafoladers nicht richtig in die Buchse rechts neben den Lader eingestöpselt ( der Bügel muß über den Stecker gelegt sein ) oder die Ladeplatine ist nicht richtig angeschlossen.
Es grüßt
Holger
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo Otti,

hatte schon mal den gleichen Fehler. War damals der Curtis. Wenn du es selber raus kriegen willst, solltest du aber schon ein bischen Kenntnisse im Messen an elektrischen Schaltkreisen haben und auch den Schaltplan lesen können. Den Curtis repariert dir Gero. Such mal im Forum nach seiner Mail-Adresse.

Die Akkus sind nach 2-3 Std. schon gut voll. Die Spannung ist dann in jedem Fall über 38V. Wenn du nicht messen kannst, dann lass mal die Heizung auf voller Leistung laufen und mach den Scheibenwischer an. Wenn er sich flott bewegt, sind die Akkus zumindest nicht völlig leer, dann geht sicher auch der Lader.

Besser ist aber, wenn du mit einem Messgerät umgehen kannst und zumindest mal die Akkuspannung mal prüfst - zum Vergleich auch mal bei Heizung/Lüftung Stufe2. Liegt die Spannung über 38V und mit Heizung noch locker bei 37V sind die Akkus voll.

Gruß
Jürgen
 

unclelars

Neues Mitglied
21.03.2008
22
Hallo Jürgen !

Wo bekomme ich denn einen guten Schaltplan her ?

Grüße aus Sexy-Anhalt, Lars
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hi,
der Lader war jetzt nochmal 20 Std. angeschlossen. Mit Lader liegt eine Spannung von 41,6 Volt an, Lader abgeklemmt sind es noch 39 Volt, aber wieviel Kapazität? Ich traue dem Lader nicht !! Was gibts es für Alternativen ?

gruss Otti
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Danke Thomas für die schnelle Antwort !

Hatte den Lader gerade noch mal für 2 Std. drann, die gesamte Spannung beträgt nun 40.4 Volt an den 3 Akkus, jede einzelene Zelle macht 13,4 Volt. Jetzt werde ich mal ein Multimeter fest einbauen und dann mal wieder fahren und messen was die Spannung macht, das Ergebnis werde ich dann später posten.
Gibts nicht irgendwo einen Schaltplan und Handbuch zum downloaden?

gruss
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Hubiotti

Das ist schon mal ein guter Ansatz. Ich kann mir dann nur noch vorstellen, dass Du halb tote Akkus im Heck hast. 13.4V pro Akku siehen schon mal nicht schlecht aus. Den Rest wirst Du mit dem Multimeter wohl eruieren können.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Tach,

gern geschehen... beim Fahren iss schlecht Messen.

Deshalb der Tipp mit den Verbrauchern.

Dabei kannste bequem die Einzelspannungen ansehn.

Bin gespannnt ;o))

Grüsse - Thomas
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hi,
eine schriftliche Beschweder beim Hersteller zeigte Wirkung ! Heute gab es telefonischen Support und der Fehler kann "voraussichtlich" behoben werden und zwar: mein Fahrzeug hat noch alte Elektonik, ebenso eine Kapazitätsüberprüfung für Säure Akkus, diese kann durch eine Brücke auf der Platine ausgeschaltet werden.
Leider ist bei der letzten Fahrt der Vor-Rückwärtsschalter abgebrochen, muß den erst mal wieder fixen.
Dann gehts weiter!

gruss
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hmm,

wie alt ist Dein EL?
Es gibt bei den Ladeprints zwei Methoden, auf AGM anzugleichen.
Die billige ist wohl besagte Brücke, vielleicht noch einen Widerstand verlöten.
Die Lade-Kurve soll damit aber nicht optimal eingestellt sein.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren meine Elektronik nach Fa. Kürten eingeschickt, weil Effektas geplant waren.
Es wurden einge Teile mehr eingebaut und etliche Brücken (Methode 2 ;) ).
Vielleicht existiert noch den Mailverkehr von damals.
Die Platine habe ich dann nach Dänemark weiter verkauft, da für NC-Akkus nicht zu gebrauchen.

Gruß
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hi,
Ladeprint ist für Blei-Vlies, wurde gegen den alten Print plus 100,- Euronen getauscht. Das Problem ist, das das Fahrzeug nach 200m abschaltet und durch Brücke auf Pin 13 nach 14 (auf der Platine unten links unterm Sitz) beseitigt werden sollen sein, werde das jetzt mal testen .

gruss
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Da soll doch wohl nicht etwa der Kapa-Messer überbrückt werden (kleine Platine)???
Problem beseitigt, aber Tief-Entladeschutz adé...
Du wirst uns sicher berichten ;) .

Gruß
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hi,
das war die Empfehlung des Hersteller um das Abschalten zu verhindern. Da ich keine langen Strecken damit fahren werde, wird es nicht das Problem sein. Ich werde noch 3 kleine V-Meter für jeden Akku eins, zur Kontrolle einbauen.
Jetzt aber noch eine Frage: Wo ist bei dem Stecker Pol 13 und 14 ? hat drei Reihen je 5 Pole.

gruss
 

Hubiotti

Neues Mitglied
09.04.2008
17
Hi,
alle Hinweise haben nicht zum Erflog geführt !!! Batterien voll, Brücke eingebaut, nach 200m Fahrt alles abgeschaltet, Spannung an Batterie 39 Volt, auch im Moment des Abschalten (gemessen)
Ich weiß nicht mehr weiter! Das war Es !

gruss
 

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