Nebelschlussleuchte



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Moin miteinander, ich würd gern an meinem Fact4 eine Nebelschlussleuchte nachrüsten um die 63km/h zulassung zu bekommen. Ich hab schon ein wenig rumgeguckt, würde die nebelleuchte unter die rückfahrleuchte setzen und ähnlich dort eine bohrung vom Linken rücklich bis dahin wo die Nebelleuchte sitzen soll estzen...
Leider ist der Rücklichtkabelbau auch nicht mit einem kabel für die Nebelleuchte ausgestattet, deswegen muss ich da wohl ein weiteres durchziehen. gibts da irgendwelche tipps wie ich dass am besten hin bekomme?
Wie ist bei euch die leitungsführung und wo habt ihr die leuchte angeschlossen?
Gruß,
Thibaut
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
wenn du mit dem el eine kraftfahrstraße befahren willst ist die (soweit ich weiß ohne gewähr)
nebelschlußleuchte vorschrift !!!
ein tip zum zweck kabel von rechts nach links :unsure: warum eigentlich,
zieh das kabel doch im linken rahmen nach vorne und schließ es dort an den schalter...
bye wolle
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Ja die NSL muss schon sein, will ja die 63km/h.
Kabelführung ist so ne sache, die Idioten haben beim Bau des EL anscheinend die Kabelschläuche mit Bauschaum gefüllt :( da bring ich so ohne weiteres nichts mehr durch. ich würde ungern ein kabel stumpf durch den Innenraum legen weil dass dann so gebastellt aussieht, aber hab schiss, dass wenn ich parallel zu den anderen kabeln bohre, ich die evtl anbohr und dann endgültig verlohrenn habe.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich weiß es jetzt gerade nicht genau, aber kann man hinten nichts abgreifen an plus und minus und vorne am Armaturenbrett so abzweigen mit Schalter das man es an und ausmachen kann, ohne ein extra Kabel von hinten nach vorne zu legen ? ???? im elwiki könnte was dazu stehen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
geht schon mit dem bohren nur gückssache die beiden Bohrungen so hinzubekommen dass sie sich treffen. wo die anderen kabel liegen bekommt mit so einem Teil mit dem man Kabel in der Wand finden kann raus. Vom Leuchtenausschnitt parallel zur Rückwand bohren bis man auf ebene der leuchte ist und dann von hinten reinbohren
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
eventuell mit einem stahlröhrchen, vorne angeschärft, und dann langsam durchstechen, da verletzt man sooo leicht kein anderes kabel,,,
bye wolle
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Du könntest es elektronisch lösen: "vorne" wird erst ein Code in die Leitung eingespeist. Hinten hängt ein Microcontroller vor den beiden Leuchten, der den Strom je nach Vorabcode nur einer der Leuchten zuteilt. Aufwändig, würde aber gehen. Einfacher wäre es, wenn BEIDE Leitungen, plus und Masse ohne weitere Verbindungen bis nach vorne gingen (tun sie das?) Dann könnte man bei LED Bestückung einfach vorn die Polarität für die Nebelschlussleuchte umkehren und voila leuchtet immer die richtige Leuchte. Beide gleichzeitig ginge nicht, wäre wohl aber auch zu verschmerzen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
ja man kann auch ne Funkverbindung nehmen aber mal ehrlich wo das Kabel liegt kann man sehen und 5 cm daneben nen Loch bohren hat bei mir auf Anhieb geklappt
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hallo zusammen,

ich möchte eine NSL verbauen, allerdings will ich für das Kabel (abgesehen von dem Kabel vom Rücklicht zur NSL) nich komplett durch die Wanne bohren, sondern dem Kabelstrang zum rechten Rücklicht mitbenutzen. Leider hab ich mit Drähten aller Art bisher keinen Erfolg gehabt, weil das einfach zu eng ist. Eine starre Stange durchstecken funktioniert nicht, weil ja zwei Biegungen im Kabelkanal sind. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das machen kann, ohne ein zweites Loch durchs komplette Chassis zu bohren?

Liebe Grüße, Leon
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Ich habe mir jetzt so eine Einziehsonde (kleinstmöglich 4mm) besorgt, aber die passt nicht mal annähernd rein... noch andere Ideen?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
ich glaube in der original einbauanleitung nach Werkstatt handbuch wird gebohrt es war da glaub ich sogar der richtige winkel der Bohrmaschine drin ... such mal !
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Also ich hab jetzt nochmal alles durchforstet, ich finde da gar nichts. Das einzige ist eine Nachrüstanleitung für den Rückfahrscheinwerfer, aber da wird auch mit keinem Wort drauf eingegangen, woher die geheimnisvollen GR- und SW-Kabel plötzlich kommen...😂
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Was spricht dagegen einfach geradeaus nach vorne durch die Wanne zu bohren und ein Alu-Röhrchen mit dem passenden Durchmesser durch das Loch zu schieben (vorher mit Silikon oder Uhu Endfest eingeschmiert)?
Im Batteriekasten kann man die Leitungen dann zum übrigen Kabelbaum bündeln und nach vorne ziehen.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Was spricht dagegen einfach geradeaus nach vorne durch die Wanne zu bohren

Hm, gute Frage. In meinen Augen folgendes:

- Irreversibel, also einmal gebohrt bleibt das für immer.
- Feuchtigkeit kann dann (noch mehr) ins Innere der Wanne kommen, wenn man nicht überperfekt abdichtet (was sehr selten ist)
- Es wäre eine strukturelle Veränderung der tragenden Karosserie, also beim Unfall eine Sollbruchstelle (+ evtl. Verfall d. Versicherungsschutzes)
- Der Weg verläuft allem Anschein nach (siehe Bild) nicht gerade, sondern macht zwei leichte Knicke. Mit geradem Bohrer würde man im Radkasten rauskommen.

Oder meinst Du in den Innenraum? Da möchte ich eigentlich alles clean lassen und kein Kabel herumhängen haben.

Liebe Grüße, Leon
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze
16.09.2018
236
Peine
Irreversibel, also einmal gebohrt bleibt das für immer.
- Feuchtigkeit kann dann (noch mehr) ins Innere der Wanne kommen, wenn man nicht überperfekt abdichtet (was sehr selten ist)
- Es wäre eine strukturelle Veränderung der tragenden Karosserie, also beim Unfall eine Sollbruchstelle (+ evtl. Verfall d. Versicherungsschutzes)
- Der Weg verläuft allem Anschein nach (siehe Bild) nicht gerade, sondern macht zwei leichte Knicke. Mit geradem Bohrer würde man im Radkasten rauskommen
Dann bleibt dir wohl nur die "Aufputz-variante" ein kleiner UV- beständiger Kabelkanal (wie bei Wohnmobil aufm Dach) nach unten wech und auf der Rundung in den Motorraum mit 1k Pur kleber festkleben...


Grüße Fabian
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge