NC-Sätze gesucht? - Elektroauto Forum

NC-Sätze gesucht?

Responsive Image

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo City el Fahrer,

ich könnte einige gebrauchte SAFT NC Batterien 6V 100Ah C5, auftreiben, mit denen man mit jeweils 6-7 Stück 6 Volt Blöcke ganz schöne Sätze für das city el zusammenstellen könnte. Wie bekannt, passen die Blöcke aber nur schlecht in den Batterieraum. Zur einfacheren Preisfindung würde ich die Sätze bei ebay einstellen... Hat jemand grundsätzlich Interesse?

Sonnige Grüße
Ralf
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
So, wie ich an Euren mails sehe gibt es Interesse, an den Saft Sätzen.


Folgende Info dann noch mal an alle: Es würde sich um Akkus aus einem gebrauchten Citroen handeln, Typ Saft STM 5.100´, 6Volt 100Ah C5, mit 34.000 km. Die Größe der STM 5.100 ist 274*123*260 mm (l*b*h), Gewicht wäre 14 kg pro Block.


Die Akkus sind längere Zeit gestanden und ich möchte zumindest einige Zyklen machen, um zu Wissen ob die noch soweit fit sind.

Im City el hat man die Schwierigkeiten des Einbaus, d.h. in den alten Batteriekorb passen nur drei Stück, weitere 3- oder 4 müssen in den Kofferraum. Alternativ kann man den Batteriekorb umbauen, ähnlich dem fact four Modell. Ich selber fahre den Typ seit dem Jahr 2000, auf den Bildern hier seht Ihr wie sie eingebaut sind:
http://www.ralfwagner.de/mini/technik/nc_bericht.htm

Über die positiven Eigenschaften habe ich schon früeher einiges geschrieben, wie lange Lebensdauer, temperaturunempfindlich, robust...

Ein paar unangenehme Eigenschaften will ich auch nicht verschweigen: riesen Spannungshub (8V-4,5V/Block) zwischen voll und leer, weicher als PB Gitterplattenbatterien, müssen ab und zu zykliert werden möglichst tief. Ich mache die Aktion mindestens einmal im Jahr. Ein bisschen Training, größere Touren sollte man ab und zu machen, damit die Spannungssteifigkeit bleibt.

Soweit...
Grüße
Ralf
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Herbert,

für die NC Sätze hätte ich meinen AX geschlachtet... Nachdem ich für dieses frevelhafte Vorhaben "öffentlich gesteinigt" wurde ... habe ich das Thema noch einmal zurückgestellt. Ich bin ja gerade am Hausbau und haben deshalb keine Zeit zum basteln... d.h. das ganze Thema ist vorerst vertagt.

Sonnige Grüße
Ralf
 

Anmelden

Neue Themen