Hallo Axel,
schön, dass Du Dich für einen Hotzenblitz interessierst. Wer bietet denn einen an?
Ich kenne eine Reihe von Hotzenblitz, die z.T. mit kaputten Batterien mehr oder weniger eingemottet als Reserve dastehen, z.T. auch als eine Art Ersatzteillager für laufende Blitze. Die Preise sind sehr individuell und dürften kaum unter 10.000 Euro liegen. Es sind halt Liebhaberstücke.
Zu den Akkus: Ich kenne einen Besitzer (bsm-Mitglied), der mit guten (offenbar damals hand-gefertigten und -qualitätsgeprüften) GEL Akkus über 50.000 km gefahren ist. Zum Schluss war die Reichweite unter 15 km abgesunken, was aber für seinen täglichen Arbeitsweg immer noch ausreichend war. Er fuhr auch weitgehend mit Strombegrenzung auf rund 80 A oder so statt der "Turbo-Stellung" mit rund 150 A Strombegrenzung. Diese 150 A sind nach meinen ATW Optima Erfahrungen hauptsächlich verantwortlich für vorzeitigen Akkus-Tod. Der ATW Optima hatte seinerzeit ganz ähnliche Antriebstechnik und Akkus.
Sonnenschein hat kurz danach die Akkufertigung auf ein anderes (billigeres) Verfahren umgestellt - mit katastrophalen Ergebnissen. Die Akkus kam nach sehr kurzer Zeit und z.T. wenigen Zyklen kaputt zurück. Diese Qualitätsprobleme dürften behoben sein, Sonnenschein dürfte wieder passable Qualitäten liefern.
Der Haupt Know-How Träger ging schon vor vielen Jahren von Sonnenschein zu BEA in Berlin. Auch von dort kommen heute gute GEL Akkus. Allerdings sollte man bei der Serienschaltung von 12, 14 oder 16 Stück 12V Akkus immer peinlich genau selektieren. Ausmessen und nur Akkus gleicher Kapazität und mit gleichem Innenwiderstand einsetzen ist angesagt. Und danach möglichst gut behandeln: Akkumanagement beinhaltet Laden auf gleiche Ladeschlussspannung mit Einzelüberwachung und gutes Temperaturmanagement. Die Temperatur soll nicht mehr als 1 Grad weglaufen untereinander. Und natürlich nicht tief entladen!
NiCd Akkus für den Hotzenblitz wären sicher super, was die elektrischen Eigenschaften angeht. Probleme dürften die mechanischen Masse sein, d.h. man muss die Akkus irgendwie gescheit in den Trögen unterbringen. Das ist mehr oder weniger ein Puzzle Spiel. Mit NiCd dürften die erzielbaren Reichweiten schon um die 100 km liegen, ähnlich wie in (meinem) Citroen AX electrique.
Zukunftsmusik ist noch die Fortu Lithium Batterie. Wie lange noch? Vorhergesagt ist die Fertigungsaufnahme noch in diesem Jahr, allerdings liegen auch schon sehr viele Bestellungen vor. Und wann der angekündigte 4V 65Ah Block (wiegt 1,3 kg!) kommt, ist fraglich. Da könnte man gewichtsmäßig sogar zwei oder drei Stränge unterbringen und hätte dann 130 oder 195 Ah zur Verfügung. Zukunftsmusik zwar, klingt aber zu gut. Die Hoffnung jedenfalls sollten wir uns nicht nehmen lassen.
Gruss, Roland, bsm