Nachladephase 7 Ampere?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Argasos

Neues Mitglied
12.06.2021
38
Liebes Forum,
habe ja eine neue Sagembox in meinem Peugeot 106, neueste Version Rechner und Box.
Nun lädt die statt wie die alte (4 Ampere) in der Nachladephase immer mit 7 Ampere.
Wie sieht das bei euch aus (die auch die neueste Version fahren)? Oder kennt zufällig jemand die Sollwerte? Ist 7 Ampere bei den neuen Versionen normal?
Meinen Akkus hat's bisher nicht geschadet, im Gegenteil die gewannen zuletzt Reichweite dazu. Aber jetzt steht wieder Wartungsladung an, da möchte ich nicht mit 7 Ampere nachladen, sollte der Wert nicht stimmen.
Freue mich über eure Antworten!
Viele Grüße!
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Hallo,

Wie waren denn die Werte in der Hauptladephase mit den beiden Versionen? Die Box kann netzseitig mit 10/13/14A Laden. Ich glaube mich zu erinnern, das auch der Strom in der Nachladephase von der Einstellung beeinflusst wurde. Sollte die Box noch auf eine der großen Stufen stehen, rate ich im Interesse der Haltbarkeit zum Heruntersetzen.

MfG. Admini
 

Argasos

Neues Mitglied
12.06.2021
38
Hey, also ich kann dir die Werte sagen die in Checkelec stehen. Das waren bei der alten Box glaube ich 17A und bei der Nachladephase 4A entsprach ca. 2,8kw und 0,7 kW am Stromzähler.
Die neue macht 20A und wie gesagt 7A am Stromzähler lese ich ca. 3,2 kW und 1,2kw in der Nachladephase.
Viele Grüße
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Hallo,

ich habe nur Zugriff auf das Originale ELIT und damit wird ausschliesslich der Netzstrom (AC) eingestellt.
Mein AX lädt mit 10A (AC) und somit ca. 2200W.
Nachladung dann mit 3,5A (Wert lt. Diagnose).
Meine erste Vermutung daher: Dein alter Rechner war auf 13A eingestellt und der neue auf 14A.

MfG. Admini
 

Anmelden

Neue Themen