Nachhilfe für Elektrolegastheniker



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hallo zusammen,

nachdem ich einen sehr kompakten leisen starken Eforelader eingebaut habe, wolte ich diesen aktiv per Lüfter kühlen (Papst 36 -56V).
Anschluss einfach an Laderausgang parallel zuder Ladeleitung nur...
da sind ja auch 46V drauf von den Akkus also läuft der Lüfter immer sobald alles angeschlossen ist und nicht erst wenn der Lader anspringt.

Hat jemand eine Idee wie das zu verhindern ist? Nach möglichkeit ohne Atmel und Konsorten, vielleicht irgendwie Diode oder so :eek:

Schönen Sonntag

Willi
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo!


Es ginge schon per Diode allerdings bräuchtest du da eine Diode direkt im Kreis vom Lader zu den Akkus, was heißt, du brauchst eine starke Diode, und die wird gut warm.

Eventuell findet man am Efore einen Ausgang, vielleicht eine LED anzapfen und per Transistor dann die Batteriespannung an den Lüfter ein/ausschalten.

Lg
Manuel
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo!
Sowas in die Netzleitung vom Lader einschleifen, und dann mit einem der Kontakte den Lüfter einschalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastabfallrelais
Zitat:
Das ist ein Lastabwurfrelais, wie es Mitte der siebziger noch verarbeitet wurde.
Dabei handelt es sich um ein Relais, dessen Spule nur wenige Windungen hat, durch die der Betriebsstrom der überwachten Last, meistens ein Durchlauferhitzer fließt, wobei dann der Relaiskontakt umschaltet, meistens Schütze für die Aufladung von Nachtspeicheröfen.
Quelle:
http://www.hochstrasss.de/elektromuseum2.html
ps
oder sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave-Steckdose
Gruß
Karl-Heinz
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Reedkontakt nehmen und eine Strippe des Ladekabels 1 bis 3 mal drumwickeln, wird der Strom hoch genug schaltet das Relais den Lüfter ein.

Einfaches Glasröhrenrelais und ein kleines Stück Draht genügen. dann alles eingießen und fertig ists.


Gruß

Roman
 
Hallo Willi,

Das ist doch alles viel zu aufwändig. Was du brauchst ist ein kleiner Bimetallthermoschalter. Der läßt, bei richtiger Auslegung den Lüfter nach dem Ladevorgang nachlaufen, bis der Lader kalt ist und schaltet dann erst ab. Schau mal da: http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=termoschalter&x=0&y=0

mfg
Peter
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Die Geschichte mit dem Reedkontakt werde ich mal testen, da hab ich noch welche rumfliegen.
Der Bimetallschalter... Ich weiss nicht, wie abhängig ist sowas von der Außen- bzw. Innentemperatur im EL?

Falls noch jemand geniale Ideen hat Immer her damit!

LG Willi
 
Hallo Willi,
ja, natürlich ist so ein Bimetallschalter abhängig von der Umgebungstemperatur.
Wenn du aber einen nimmst mit einem Schaltpunkt von 50 oder 60 Grad und diesem direkt im Innern des Efores auf einem der beiden Kühlkörper montierst, passt das.
Und wenn die Umgebungstemperatur im Lader, durch die Erderwärmung oder so, doch mal den Lüfter einschaltet, sollten das deine angeschlossenen Akkus hoffentlich verkraften können.

So habe ich das schon einmal im Efore eingebaut. Ist sehr kostengünstig, einfach und funktioniert prima.

mfG
Peter
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hallo Peter,

nach dem Nervtötenden gefrickel mit dem Reedkontakt scheint mir dein Vorschlag doch der Beste. O-Ton Beste Ehefrau der Welt: Hab ich die ganze Zeit gedacht; nur gedacht wäre zu einfach. :rolleyes:

Die Dinger sind aber doch zumeist Öffner, was für einen hast Du da genommen?

Könnte ich den <a target="_blank" rel="nofollow" href=http://cgi.ebay.de/Temperaturschalter-45-C-M14x1-5mm-Bimetallschalter-/320653424167?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa86ef627"</a> nehmen?

LG

Willi
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hab gerade meine Laderkühlung in Betrieb genommen. 3 Stk. 230 V Lüfter.(120er)
Hab die direkt an meine Ladersteuerung gehängt, mein Lader wird vom BMS über Relaise aus und eingeschaltet.
Der Lader bleibt bei voller Leistung so kühl, dass es nichts ausmacht, wenn die Lüfter mit dem Lader gleichzeitig abgeschaltet werden.
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Sodele,

nach der Riemengeschichte ist jetzt der Lüfter fürs Ladegerät dran.
45°C Thermoschalter (Schließer 3,50 ¤ bei IBäh)direkt parallel an den Ausgang
Lüfter mit Gumminippeln ans Blechgehäuse und schnurrt!:D

Grüße

Willi
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge