Nach Wasserwartung: Kühlwassertropfen hinten; Demontage Batteriekästen - Elektroauto Forum

Nach Wasserwartung: Kühlwassertropfen hinten; Demontage Batteriekästen

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wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
27
Siegburg
Hallo zusammen,

ähnliches Thema wie im letzten Beitrag von The_RiRa. Ich habe meine erste Wasserwartung hinter mich gebracht und bin leider nur sehr mäßig zufrieden wie das gelaufen ist. Ich habe mich, glaube ich gut vorbereitet, aber irgendwie ging doch einiges schief:

Erster Stutzen (AR G) hat relativ wenig Wasser angenommen, aus dem Ablauf kam nichts und es ging auch nicht mehr hinein. Ich vermute, da ist dreck drin und verstopft. So war es nämlich beim zweiten Stutzen (AR D), da kam eine ordentliche Portion Sand und ein Insekt in einem kurzen Schwall raus, viel mehr ist dann aber nicht passiert. (AV inf/gelber Stutzen) bereitet mir die größte Sorge: Da kam nichts aus dem Ablauf, dafür lief das Wasser einfach genau mittig vor dem Motor raus, glücklicherweise war meine Auffangwanne breit genug. AV sup/weiß hat gut geklappt, da war alles so wie ich es erwartet habe. Wasserzähler zurückgesetzt, halbe Stunde abgewartet, dann habe ich den Wagen vorsichtig 2-3 km gefahren und wieder abgestellt. Am hinteren Batteriekasten tritt jetzt mittig Kühlwasser aus, zwar nur in wenigen Tropen, aber das war eben vorher kein Thema.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Leckage auftritt, weil eben die ganze Nacht der Kühlkreislauf lief. Fest steht aber wohl, ich muss die Kästen abmontieren und prüfen, da komme ich jetzt wohl fürs Erste nicht drumherum.

Meine Frage ist nun: Gibt es jemanden im Raum Bonn/Köln/Rhein-Sieg, der Kapazitäten hätte sich die ganze Sache mit mir anzuschauen? Besonders die Demontage möchte ich sehr ungern alleine machen, zumindest beim ersten Mal. Von der Problemstelle mit den Kühlwasserzuläufen habe ich bereits gelesen, da weiß ich was zu tun ist. Aber Zellen prüfen, ggf. austauschen, wenn es sich noch lohnt, und die Anschlüsse fixen, das möchte ich möglichst bald hinter mich bringen.

Wenn es jemanden gäbe, der nicht zu weit weg ist und Kapazitäten hat, wäre ich furchtbar dankbar - selbstverständlich auch gegen Bezahlung!

Liebe Grüße und einen guten Start in den Mai!
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
548
Die Auslaufschaläuche sind auf die Stutzen nur aufgesteckt und man kann sie mit „kalibrierten“ Kraft, evtl. „anlösen mit WD40“ nach unten abziehen, auch geht mit einem langen Spiralbohrer evtl. Bei den dort wohnenden Schnapperlingen Eigenbedarf anzumelden.
Wenn aber bei der Wasserwartung nischt rausläuft iss das n‘bissel gefährlich, weil dann kein Aqua dest es in alle Zellen geschafft hat. Wenn ein aktiver Bereich der Elektroden bei zu geringem Wasserstand an die Luft „gesetzt wird“ ist über kurz oder lang mit einem Kapazitätsverlust zu rechnen.
Kühlwasserverlust im hinteren Kasten: kann man wartungsmäßig auf die „hold time List“ setzen - zusätzlicher Wartungspunkt - Kühlwasserstandskontrolle vor jedem Laden, auffüllen und beobachten.
Extrem Zu wenig Wasser - bei älteren Boxen - Ladegerät tot, bei neueren Fehlermeldung und Ladestop.
Ich bin ab und zu mal in Ahrweiler bei der Verwandschaft …
 
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wildschweinmann

Neues Mitglied
09.12.2018
27
Siegburg
Die Auslaufschaläuche sind auf die Stutzen nur aufgesteckt und man kann sie mit „kalibrierten“ Kraft, evtl. „anlösen mit WD40“ nach unten abziehen, auch geht mit einem langen Spiralbohrer evtl. Bei den dort wohnenden Schnapperlingen Eigenbedarf anzumelden.
Wenn aber bei der Wasserwartung nischt rausläuft iss das n‘bissel gefährlich, weil dann kein Aqua dest es in alle Zellen geschafft hat. Wenn ein aktiver Bereich der Elektroden bei zu geringem Wasserstand an die Luft „gesetzt wird“ ist über kurz oder lang mit einem Kapazitätsverlust zu rechnen.
Kühlwasserverlust im hinteren Kasten: kann man wartungsmäßig auf die „hold time List“ setzen - zusätzlicher Wartungspunkt - Kühlwasserstandskontrolle vor jedem Laden, auffüllen und beobachten.
Extrem Zu wenig Wasser - bei älteren Boxen - Ladegerät tot, bei neueren Fehlermeldung und Ladestop.
Ich bin ab und zu mal in Ahrweiler bei der Verwandschaft …
Ja, die Sorge, dass da nicht überall destilliertes Wasser angekommen ist, habe ich auch. Deshalb bin ich mir sehr unsicher, wie ich weiter verfahren soll, ob ich die Auslaufschläuche zu reinigen versuchen und noch eine Wasserwartung/Ausgleichsladung machen sollte? Ich beobachte auf jeden Fall den Füllstand des Kühlwassers und fülle bei Bedarf nach. Bis jetzt sehe ich keine merkliche Veränderung im Ausgleichsbehälter.
Also falls du mal in der Nähe bist und helfen kannst - ich würde mich sehr freuen!