ähm....
nun... wenn Du ein Relais findest, das in etwa 5000 Schaltvorgänge pro Sekunde schafft ;-)
Der DCDC ist ein Pulsweiten Modulierter Wandler.
Hier mal gaaaaaanz simpel erklärt, wie das geht:
Grundvorraussetzung zum Verständnis ist, daß man weiß, wie eine Zündspule im Auto funktioniert:
Von der Batterie/Lichtmaschine liegen 12V auf der Spule.
Wenn jetzt ein Zündfunke benötigt wird, so wird über den "Unterbrecher" die Versorgung gekappt.
Das sich beim "Laden" an der Spule aufgebaute Magnetfeld bricht nun in sich zusammen.
Es kommt zu einem sog. EMP -eine Elektromagnetischen Impuls.
Diese Energie wird an die Zündkerze geleitet und es kommt zu einem Funken.
Mit jedem Zündtakt wiederholt sich das nun.
Der PWM macht sich dieses nun in kleinerem Maßstab zunutze:
Über den FET wird eine Spule geladen.
Erreicht die Spule ihr Maximum, wird er FET wieder geschlossen.
Die Ladung der Spule geht nun in den Ausgang und versorgt die angeschlossenen Geräte.
Ist die Ladung unter einem bestimmten Niveau wird der FET wieder aufgeschaltet und aus der Primärseite Ladung in die Spule gelassen.
Das Ganze wird jedoch mit SEHR hoher Taktung gemacht: >5kHz -es gibt durchaus Wandler, die sogar im MHz Bereich takten.
Hier mal ein wenig mehr zur PWM:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
und ein paar einfach-Schaltbilder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler
Anmerkung: Die im EL verwendeten PWMs sind alle Tiefsetzsteller.
Die PWM ist nur der Treiber. Die Schaltung dahinter kann auch Spannung Hochsetzen. Die o.g. Zündspule ist solch ein Hochsetzsteller: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler
Hope it helps
Carsten