Heute gibt es wieder ein paar Schrauber-Anekdoten von mir.
Zwischen Weihnachten und dem 6. Januar hatte ich dieses Jahr Urlaub und da in dieser Zeit viele Feiertage liegen ist das wohl keine gute Zeit um ernsthaft Lärm zu machen (den Nachbarn zuliebe).
Also was tun?
Na klar!
Mushu braucht ohnehin wieder ein bisschen Liebe und so lange ich in der Garage schraube mache ich draußen keinen Lärm.
Also ran an den Speck!
Einige Tage zuvor hatte ich ja bereits die neuen alten Silentbuchsen überarbeitet. Die sollen also an ihrem Platz.
Dafür müssen natürlich die alten Buchsen erst mal raus.
Um die raus zu bekommen muss Mushu auf die Böcke, da dafür beide Hinterräder runter müssen.
Um sinnvoll an die Silentbuchsen zu kommen müssen die Bremsankerplatten von der Achse.
Wenn die Ankerplatten runter sind, dann kann auch gleich der neue Duplex-Zahnkranz auf die Achse.
Dafür muss die Achse raus.
Um die Achse raus zu bekommen, muss der Akku raus.
Wenn der Akku raus ist, dann komme ich auch an die Reste der Scheibenwaschanlage und die kaputte Hupe - die sollte ich also auch gleich noch reparieren.
Um das neue Duplex-Kettenblatt nutzen zu können muss natürlich auch ein neues Ritzel auf den Motor.
Dafür muss der Motor raus.
Wenn das Teil ohnehin auf den Böcken steht und die Silentbuchsen lose geschraubt werden, dann kann auch gleich der Stabilisator raus - der besteht inzwischen aus stahlfreiem Edelrost.
Um die Silentbuchsen demontieren zu können müssen auch die Stoßdämpfer raus.
Wenn die Stoßdämpfer schon mal raus sind, dann komme ich auch an die Rohre für die Handbremszüge - also sollte ich die auch gleich noch tauschen.
Und ZACK - innerhalb von etwa 10 Minuten den kompletten Urlaub verplant.
Aber es hat sich gelohnt:
Jetzt ist all das gemacht (Details dazu dann in zukünftigen Posts) und fast alles funktioniert auch.
Nur die Hupe zickt noch, da diese auch ohne Druck auf den Lenkradknopf spontan beginnt zu tröten - insbesondere bei Schlaglöchern oder an Schrägen.
Da muss ich mich noch genauer auf die Fehlersuche machen. Vorerst habe ich sie wieder still gelegt (Stecker abgezogen). Dass ich mit dem El viele Blicke auf mich ziehe ist ja okay, aber ganz so geltungsbedürftig bin ich dann doch nicht, dass ich mit röhrender Hupe durch die Stadt gondeln müsste. 😅
Zusätzlich habe ich mich noch um die Steckerleiste hinter dem rechten Hinterrad gekümmert (alles gesäubert mit Zahnstochern und Wattestäbchen, neu mit Vaseline aufgefüllt und wieder zusammengesteckt).
Dieses Bauteil hat zudem noch eine "Hülle" aus Isolierband bekommen, da diese Steckverbindungen sonst nur durch die Vaseline vor dem Wasserstrahl des Reifens geschützt wären.
Eine Erkenntnis nach den ersten Kilometern:
Das Duplexkettensystem passt nur gerade so in das Fact4. In Linkskurven höre ich, wie die Kette an der 3mm-Plexiglas-Beplankung am Batteriekorb kratzt, die den Motor vor Spritzwasser schützen soll.
Hochklappen kann ich den Antriebsstrang nur noch, wenn ich mit einem Spanngurt durch das linke Hinterrad und den Überrollbügel das EL links stark eingefedert halte.
Die Antriebseinheit ist dabei übrigens so weit wie möglich nach rechts verschoben (der Motor steht an der Batteriekorb-Strebe an).
Das Aufziehen der neuen Kette ist ebenfalls schwieriger, da jetzt nicht mehr genug Platz ist, um die Kette am Motorritzel vorbei zu fädeln. Die muss nun auf das Motorritzel aufgelegt und dann "durch gekurbelt" werden, wie hinten auch. Ist natürlich super ärgerlich, wenn man nicht aufpasst und das Gewicht der Kette den Motor weiterdreht und die Kette auf dem Boden landet.
Im Gegenzug muss ich sie hoffentlich viel seltener wechseln.
Eine weitere Erkenntnis:
Ich habe (auch dank der "falschen" Eintragung im Fahrzeugschein) die Übersetzung von 17/75 auf 19/75 geändert.
Mushu läuft nun statt 45km/h etwa 50km/h auf ebener Strecke.
Damit hat sich aber auch der Energieverbrauch erhöht - um etwa 10-15%.
Eine Fahrt zur Arbeit und zurück bedeutete vor dem Umbau, dass ich etwa 2kWh nachladen musste (Zähler der Wallbox; Strecke etwa 45km).
Nach dem Umbau war Mushu mit 2,2kWh noch nicht wieder ganz voll.
Natürlich stört die Akkuheizung den Vergleich etwas, aber ich fürchte, dass mir nun mehr Energie durch Bremsen verloren geht, als vorher.
Auch hat die Agilität am Berg bzw. an steilen Brücken etwas gelitten. Mehr als 30km/h sind bei 100A-Fahrstrombegrenzung nicht mehr drin. Ausreichend, aber vorher waren ca. 35km/h möglich.
Erfreulich ist hingegen, dass der "Antritt" nicht mehr ganz so ruppig ist, wie zuvor und das Mitschwimmen im Stadtverkehr funktioniert jetzt quasi perfekt.