Mushu - Ein Münchner EL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

L.S.

Mitglied
05.05.2021
158
Mühldorf am Inn
Und es ist doch super, das es nur wenig rostende Teile am El gibt
Einerseits ja, andererseits kann Alu ja auch oxidieren... 🤔

Dafür kann ich das vermutlich beim Schlosser nachfertigen lassen. @_@
Falls Du das machst und für die Nachfertigung eine Zeichnung erstellt wird, gibt es ja vielleicht eine Möglichkeit, die Konstruktionspläne von dem Teil gleich mit der Prämisse zu erstellen (à la "open source"), dass man sie ins elwiki hochladen kann. Wenns nur um die Cad-Zeichnung geht könnte ich das zur Not machen, bin auch oft in München.
Selbst wenn das Teil nicht oft kaputt geht bzw. eigentlich gerade dann wenn ein Teil nicht so gängig ist, trägt doch jedes Teil am EL das frei verfügbar ist zur Erhaltung bei.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Auf dem Foto sieht es aber auch ganz klar nach Alu aus, so dick wie die sind.
Überprüf das noch mal, bin mir sicher auch die auf dem Foto sind aus Alu
Die auf dem Foto habe ich schon mehrfach entrostet. Die sind wirklich zu 100% aus Stahl.

Deshalb meine Frage, ob die Motorkonsole nicht auch aus Stahl gefertigt werden könnte. Sind ja nur sehr wenige bewegliche Teile dran, wo eine Oberflächenbeschichtung leiden (und damit Ansatz für Rost) bilden könnte. Außerdem ist mein Batterieraum schon relativ gut vor Wasser und Wind geschützt...

Wenn ich das Teil ausgebaut habe, werde ich den Schlossermeister mal fragen, was er dazu meint, und was das Ganze aus Alu, Stahl und A2-Stahl kosten würde.
Evtl lasse ich dann auch gleich 2 davon machen, wenn ich ohnehin schon den Auftrag gebe.
Mal sehen.
Momentan ist es mir draußen zu ungemütlich zum schrauben. Kann also dauern.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Es geht ja auch um die Reduzierung der ungefederten Masse, daher ist Alu hier schon super,und wie gesagt, muss es einen Grund geben, normalerweise bricht es dort nicht.
Und wieso rostet da was bei dir?!?!?
Da sollte eigentlich immer genug Ketten Öl/Fett sein, überall.
Oxidation und Fett sollte es nicht geben
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
158
Mühldorf am Inn
Das mit der ungefederten Masse ist so eine Sache... Es ist ja auch z.B. so, dass theoretisch eine Stahlfelge meistens leichter als eine Aluminium-Felge mit gleicher struktureller Stabilität ist, da man für die gleiche Steifheit wesentlich mehr Material braucht. Falls eine Alufelge also leichter als die vergleichbare Stahlfelge ist, leidet darunter immer die Stabilität. (Aluminium ≠ LM-Legierungen od. z.B. Magnesium)

Wenn man bei kraftübertragenden Teilen Gewicht sparen will, nimmt man also eigentlich besser Stahl, dafür aber dünnere Materialstärken. Die Frage ist, ob das in diesem Fall auch so ist, weil das Teil ja bestimmte Funktionsmaße sowieso erfüllen muss, so dass an gewissen Stellen die Materialstärke sowieso vorgegeben ist. Das hängt jetzt vom Teil ab, müsste man mal anschauen und berechnen. Die Frage ist, ob sich da dann das herumrechnen und umentwickeln lohnt, wenn sich das Aluteil in der Funktion bereits bewährt hat und der Unterschied nicht all zu groß ist. Bei den Spannern würde sich Stahl dagegen vielleicht lohnen.

Den Alu-Motorhalter in genau den gleichen Dimensionen aus Stahl/V2A nachzufertigen wäre aber in jedem Fall unsinnig, weil man sich dann nur unnötiges Mehrgewicht in Fahrzeug holt. Vorausgesetzt, man hat annähernd die originale Leistung und nicht etwa plötzlich das doppelte Drehmoment... ;)
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Da sollte eigentlich immer genug Ketten Öl/Fett sein, überall.
Oxidation und Fett sollte es nicht geben
Das dachte ich eigentlich auch, aber vor der weitgehenden Abdichtung des Bereichs war da an allem was Stahl (und nicht beschichtet) ist Rost. Motor, Ritzel, Spanner, Akkukorb, usw.
seit ich da großzügig mit Alu die Löcher verschlossen habe, scheint das nicht mehr zu passieren. Ist aber erst seit etwa 1/2 Jahr so - also noch keine wirkliche Langzeiterfahrung damit.
Und hermetisch dicht darf es ja auch nicht sein, damit im Sommer die Abwärme noch raus kann...
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Den Alu-Motorhalter in genau den gleichen Dimensionen aus Stahl/V2A nachzufertigen wäre aber in jedem Fall unsinnig, weil man sich dann nur unnötiges Mehrgewicht in Fahrzeug holt. Vorausgesetzt, man hat annähernd die originale Leistung und nicht etwa plötzlich das doppelte Drehmoment... ;)
Danke - das war die Aussage, die ich brauchte. :)
Und nein - ich fahre normalerweise mit deutlich weniger Drehmoment als manch Anderer hier. Mein Akkustrom ist idR. auf 100A begrenzt. Nur in ganz seltenen Fällen fahre ich in Gebieten, wo ich an steilen Abschnitten mehr Drehmoment brauche (dann kurzzeitig bis ca. 180A).
Im aktuellen Fall war die Strombegrenzung auf 100A eingestellt und am Motor im Mittel sogar noch weniger, da der Heizstrom (ca. 10A) da ja ebenfalls mit in die Begrenzung zählt.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
wenn nach 30 J der Rost was weggeknabbert hat ist man bald am Limit
"Bald" ist halt eine Definitionsfrage. :D
Und der Zeitraum ist natürlich abhängig von diversen Faktoren (u.A. Umwelteinflüsse, Wartung und Pflege), aber im Grundsatz hast du schon recht.
Ganz ernsthaft: Wenn ein austauschbares KFZ-Bauteil nach 30 Jahren seine Lebensdauer erreicht hat, dann wäre das für mich kein Beinbruch (eher Normalität).
Trotzdem macht im aktuellen Fall Alu einfach mehr Sinn.
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Fakt ist, die meisten Sachen beim EL waren sehr durchdacht. Da wird sich der NEstmeier also was bei gedacht haben. Ich würde hier auch auf alle Fälle aufm Alu setzen, wann immer möglich.
Das Teil leichter aus Stahl halte ich für unwahrscheinlich, mit dem Rohr wo die Lager drin sitzen etc.
 
  • Like
Wertungen: L.S. und Kamikaze