MPPT als Boardlader ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jan

Mitglied
07.11.2018
56
25
Herzogenaurach
Hallo Zusammen. Da hier viele Bastler sind dachte ich wir können das hier mal diskutieren.
Ich suche Für mein EL ein Ladegerät. Da ich viel mit Victron Anlagen zu tun habe, Dachte ich einen MPPT Tracker als ladegerät zu nehmen.
Bei AC Ladung würde ich ein 2kW 48V netzteil am eingang hängen.
Bei DC Ladung direkt von der Solar mit DC auf dem MPPT.
Vorteilhaft ist Ja das die Ladesteuerung Direkt mit intigriert ist.
anregungen dazu ?
Oder habe ich einen denkfehler ? das müsste doch der Ideale weg sein einen Weitbereichs eingang zu haben
Grüße Hab
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Wenn du das Netzteil richtig einstellst, dann kannst du dir den Umweg über den Tracker sparen. ;)
Ich lade direkt mit einem (richtig eingestellten) Netzteil direkt am Akku.
Aber für die Ladung direkt via PV-Modulen ist ein MPPT von Victron sicherlich eine gute Idee.

Ich gebe dazu jedoch zu bedenken, dass du so zwar ein sehr effizientes Ladesystem hast, aber die Module untätig sind, wenn das EL voll oder unterwegs ist.
Ich würde daher trotzdem den Umweg über AC gehen und die Module so insgesamt noch effizienter (ohne Unterbrechung) nutzbar machen, denn die könnten dann, wenn das EL gerade keinen Strom braucht stattdessen deinen Hausanschluss (und damit deine Stromrechnung) entlasten.

Beachte auch, dass dein BMS irgendwie mitbekommen muss, dass/wieviel geladen wird.
Zwar kann man das über einen Schalter dazu bringen auch bei ausgeschalteter "Zündung" und ohne AC-Eingang aktiviert zu bleiben, aber das kostet zum Einen wieder Strom aus dem Antriebsakku (wenn auch nicht viel), aber vor Allem ist die Genauigkeit der Messung womöglich ein Problem, wenn das BMS sehr lange ohne bzw. mit sehr niedrigem Ladestrom läuft.
Ich habe z.B. festgestellt, dass mein BMS etwa 100Ah pro Tag "falsch zählt", wenn ich vergesse es über Nacht zu deaktivieren (also ohne Ladung). Da ist die Ah-Anzeige natürlich keinen Pfifferling mehr wert, bis das BMS durch eine tatsächliche Vollladung wieder "kalibriert" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

Mitglied
07.11.2018
56
25
Herzogenaurach
Ich will hauptsächlich den Trafo Lader Loswerden. Und Kann so auch noch über externe Gleichstromquellen laden. also alles was halt min 48V bereitstellt. Faltbare Solarzellen, o.ä. Ob das Sinnvoll ist. Keine Ahnung, Verkehrt wäre es jedenfalls nicht das El auf einen langen trip zu laden. Ob es im Feld Gleichstom Quellen gibt hab ich mich nie befasst.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Um rein aus PV zu laden (egal ob Klappbbar oder nicht) braucht es viel Fläche (die im EL mit zu nehmen ist begrenzt - auch wenn klappbar) und/oder viel Zeit.
So ein EL-Akku fasst genz schön viel Energie, wenn man das rein solar bereitstellen will.
"Im Feld" habe ich bislang nur Dreh- bzw. Wechselstromquellen angetroffen.
Dafür ständig einen MPPT mit herum zu kutschieren wäre mir persönlich zu doof.
Falls nach meinem aktuellen Projekt noch Module übrig sind, werde ich auch einen MPPT nutzen um zwei oder drei Module direkt für das EL nutzen zu können, aber der MPPT bleibt dann in der Garage hängen. Die Batterieseite verbinde ich dann via Anderson-Stecker mit dem EL - genauso wie das Netzteil auch.
Als äußerst praktisch hat sich im Gegensatz zu einem MPPT ein kleiner "Notlader" unter dem Sitz erwiesen. Der nimmt keinen Platz weg und ist immer dabei, falls es unterwegs doch mal eng wird.
 

Jan

Mitglied
07.11.2018
56
25
Herzogenaurach
Das Ist auch eine gute möglichkeit. Ich baue den alten trafo lader aus, und setzte den MPPT unter dem sitz. Dann hab ich alles offen. und ein gutes stück leichter ist MPPT+Netzteil auch noch. so kann man auch externe DC quellen einbinden. ZB PV Speicher. oder Generatoren/PV.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Ich hoffe Du hältst dann auch den maximalen Modulstrom des MPPT ein, sonst währt die Freude nicht lange.

Also keinesfalls einfach irgendeine Spannungsquelle anschließen, sondern nur was mit Strombegrenzung.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Die Idee, für das Laden einen MPP-tracker zu nutzen und gleich fest einzubauen, finde ich ausgezeichnet. Ja, dafür ist ein zweiter Datenkanal sehr sinnvoll. Entsprechende Vorschläge dazu habe ich schon öfter gemacht. So kann man zu reiner Gleichstromankopplung eine Trägerfrequenz überlagern.
Nur fürchte ich, dass sich die vielen Beteiligten dabei nicht einigen.
Zur Zeit sind Rundsteuerfrequenzen zwischen 168 Hz und etwa 1 kHz ein heilloses Durcheinander.
Aber immerhin gibt es schon die reine Gleichstromkopplung zwischen Lader und Batterie.
Ein Grund, schon jetzt in Begeisterungsstürme auszubrechen.
Störend finde ich die hohen Energiepreise, die für Gleichstromladen kassiert werden.
Die 79 Cent pro kWh sind wohl nur über Monopolkapitalismus durchzusetzen.Ich bin kein großer Freund von Monopolen.
Ich hege Pläne, an der Waldmühle gleich an mehreren Stellen MPP-tracker einzusetzen, unter anderem für die nicht vorhandene Wehrsteuerung. Nix Victron.