MP3-Player/Audio-System im EL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
ICh habe weder den Anker noch den teuren je gehört, aber die vielen positiven Bewertungen lassen hoffen
"Und der Klang? Hui, ich möchte jetzt nicht übertreiben, aber mein Herz ging auf, smile. Das „Gesamt-Paket“ was hier an Klang herauskam, übertrumpfte die beiden Easy-Accs`s bei Weitem. Er klingt fast wie ein guter LS einer Midi-Hifi-Anlage. Höhen, Mitten und Bass sind harmonisch abgestimmt (im Gegensatz zum Easy-Acc DP 200). Und er spielt wesentlich lauter auf als die Easy-Accs`s. Völlig ausreichend für eine über 40 qm grosses Wohnzimmer."
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
894
Berlin, DE
Hat denn schon jemand von euch Ellertsens die Lautsprecher mehr oder weniger direkt überm Kopf montiert? Das machen doch die Autohersteller seit einiger Zeit auch, das sie die Lautsprecher z.B. in die Kopfstütze einbauen.
Beim Kewet bietet sich ja die grosse Fläche unter der Windschutzscheibe an, da könnte man ganze PA Systeme montieren :)
Aber der EL würde die Lautsprecher dann zwanglos über der Rübe plazieren, wenn man die Haube runterklappt.
Ok, das Gewicht könnte ein Problem sein...
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
"Ok, das Gewicht könnte ein Problem sein..." jepp
Alleine wegen des Gewichts, gerade bei einem leichten Fahrzeug, wie dem EL, würde ich die immer, so weit wie unten montieren.
Denn, wo bleibt der Bass?
Wir brauchen Bass, was geht, alles klar...? :) Wir brauchen Bass:cool:
Den bekommst Du nicht oberhalb des Els.
Lautsprecher oben, würde ja auch von der Akustik her nur als Hochtöner Sinn machen.
Wenn man also viel langeweile hat, könnte man an den Anker oder besseren Boxen, noch einen Hochtöner anbauen und den dann an die Kopfstützen bauen.
Ich muss fairerweise dazu sagen, ich habe NOch keinerlei Boxen im El.
Ich muss mir da erstmal Gedanken um Vandalismus und so machen.
Daher sollten die sowieso unsichtbar sein.

Wenn man also nur mit 2 Lautsprechern auskommen will, bietet sich nur die Heckablage oder der Dom an, aus meiner Laihenhaften Sicht
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
894
Berlin, DE
Lautsprecher oben, würde ja auch von der Akustik her nur als Hochtöner Sinn machen.
Ja klar, oben nur die Satelliten und den Bass unterm Sitz :p
Allerdings ist es schon sehr lange her, das ich den EL so offen gesehen habe - ich weiss nicht mehr, wieviel Platz unter dem Sitz bleibt neben der Elektronik, die da residiert. Immerhin gibts noch die Heckablage.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Moin,
eben darum hab ich die Lautsprecher vorne im Armaturenbrett versenkt, die Hochtoener sind beidseits der Tachoeinheit und der Subwoofer hinterm Sitz ueber Motor. Rumpelt ganz gut in meinem EL.
Unterm Sitz isses zu eng, da wuerde mein kleiner Pioneer nicht reinpassen.


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Moin Rick,
unterm Sitz ist ja einer von zwei Ablaufdurchbruechen in der Wanne. Normalerweise ab Werk mit einem durchlaessigen Schaumstoffpfropf. Der fehlt aber sehr oft, sodass Wasser von unten reinlaufen koennte. Noch oefter kommt es aber zu einem Phaenomen, welches von einem beruehmten EL-Fahrer mal als "Wasserkabelkanal" bezeichnet wurde. Bedeutet, dass (Regen-) Wasser von der rechten Frontseite am Scharnier des Angelrahmens in den Kabelkanal rein und unter der Handbremsenabdeckung raus unter den Sitz laeuft. Damit hatten schon einige Fahrer ihre Leidvollen Erfahrungen machen muessen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
So sieht es aus. Der Ablauf hat da ja schon einen Grund.
Wasser ist dort völlig normal.
Je nach dem wie das EL steht, der Wind kommt etc
Im Winter wenn Schnee auf dem El langsam abtropft...
Und es lässt sich auch nicht vermeiden, man könnte es reduzieren, aber vermeiden ist nicht möglich, da es an den Kabel entlang läuft.
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
147
Bristol
www.instagram.com
Meiner hatte ursprünglich einfach ein FM Radio inkl. CD Player. Hatte das schwere Teil ursprünglich mit einem DAB Radio mit bluetooth ersetzt. Funktionierte bis vor Kurzem ganz gut, doch DAB hat nie richtig funktioniert (ich verwendete einen Adapter um die Originalantenne nutzen zu können). Da es nun den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen Radio mit CarPlay gegönnt. Diesmal ohne DAB, da ich meistens so oder so von einer Radio-, Musik- oder Podcastapp streame. Die Radioantenne werde ich gegebenenfalls entfernen. Und ja, die Orientierung des Bildschirms ist nicht optimal...


Screenshot 2024-04-03 at 16.02.43.png
 

Anhänge

  • IMG_8168.jpg
    IMG_8168.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8166.jpg
    IMG_8166.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8167.jpg
    IMG_8167.jpg
    362 KB · Aufrufe: 30

Markus90

Neues Mitglied
22.03.2024
15
Sieht halt schon fancy aus das Ding. Bei dem Preis wär das was für mein "richtiges" Auto.

Ich habe mich für das hier entschieden, werde berichten wie gut es funktionier.
 

Anhänge

  • radio.png
    radio.png
    495,9 KB · Aufrufe: 25

L.S.

Mitglied
05.05.2021
157
Mühldorf am Inn
In meinem alten Auto hatte ich ein altes übriges Handy mit Klettbändern mit der Hülle ans Armaturenbrett geklettet, da hatte ich dann Spotify, Radio (vorausgesetzt ein Klinkenkabel ist eingesteckt) und GPS/Maps (bzw. eine besser Navi-App mit einstellbarer Höchstgeschwindigkeit, siehe elwiki). CD und Kassette hat heutzutage sowieso keiner mehr, v.a. im EL wird der CD-Leser seine Schwierigkeiten haben...

Im EL werde ich das wahrscheinlich genauso machen, der Lautsprecher selbst ist noch nicht geplant, wird vermutlich vorerst eine tragbare Box, später vielleicht fest verbaut.

Ich glaube in der 3D-Druck Sammlung gibt es auch schon ein paar Handyhalter. (?)
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
177
Moin,
ich suche für die Dänemarktour eine Bluetoothbox mit Stereosound. Die Idee ist das ich das Ding am Überrollbügel befestige um mich während de Fahrt mit fancy Musik vom Scheppern des ELs abzulenken.
Evtl. könnte man auch die Dänen mit Hardrock alla Maffay oder PUR trietzen :rolleyes:

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp oder Erfahrungen. Das Ding soll nicht für eine Disko sein. Aber guter klang und Stereo wäre mir wichtig.

Grüße vonne Küste, Volker
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich verwende eine Anker SoundCore.
Die ist relativ kompakt (passt gut aufs Armaturenbrett) und bietet recht guten Klang (nichts für Audiophile, aber da ist im EL ohnehin zu viel Lärm außenrum).
Stereo ist dabei allerdings relativ: Zwar werden beide Audiokanäle wiedergegeben - allerdings ist das Ding halt klein und schmal. Da wirkt das Stereo natürlich viel weniger "direkt", als mit Kopfhörern.
Das wäre übrigens meine Empfehlung für lange Fahrten (die ich auch für die Waldmühle nutzen werde): Noise-Cancelling-Kopfhöhrer.
Ich benutze seit einiger Zeit die Srhythm NC25 und bin damit sehr zufrieden: Sehr guter Klang, viel weniger Gescheppere hörbar und die Teile funktionieren dank eingebautem Mikrofon direkt auch als Headset zum telefonieren. (Signalhörner von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei hört man trotzdem noch ausreichend - insbesondere auch angesichts der nicht vorhandenen Dämmung der EL-Karosse.)
 
  • Like
Wertungen: HorstHansen

HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
177
Hi Rick,
danke für den Tipp.
Noisecanceling im EL find ich aber schon grenzwertig. Das Ohr ist ja eigentlich das beste Diagnosewerkzeug für den Ellert :cool:
Ich fahre ins Büro mit dem Bike und ein bisschen EL-Posern im Dorf und da hab ich immer Kopfhörer in den Ohren. Aber bei der Strecke will ich mir das nicht antun. Außerdem sollen Ralf und Sascha auch ein wenig von meinem Musikgeschmack abbekommen..
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Volker,
das wird aber eng, ich zwei Boxen + zwei Hochtoener und noch nen Subwoofer verbaut. Schallantrieb.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp oder Erfahrungen.
Gute Erfahrungen hab ich mit Skorpions, Dire Straits, aber auch mit Caruso im EL gemacht.
Uebrigens kommen wir aus dem Sueden gleich mit vier ELs Richtung Daenemark, Peter und Andy sind ja auch dabei. Alder, Mors is sowas von faellich.
Ihr koennt euch immer noch anschliessen! Jetzt mitmachen bei der grossen Daenemark-EL-Tour!

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Schwarzwald_El

HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
177
Sascha, ich bin nicht so der Mainstream Type. Ich stehe auf kammerliche- oder orchestrale Musik.
Bin halt ein Bildungsburger ;-) Klassische Musik geht auch:
F*ck Wagner:
<iframe width="560" height="315" src="
" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
 

Anmelden

Neue Themen