Motorwärme



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JL66

Neues Mitglied
10.06.2020
3
Guten Abend,

ich bin am überlegen mir ein Elektroauto zuzulegen.
Leider habe ich nirgends eine Auskunft darüber bekommen ob ein Elektroauto warm wird? Zum Beispiel der Kia E Niro hat den Motor vorne unter der Haube. Gibt es dort eine Wärmeentwickkung ähnlich wie bei Benzinern, also Heizung aus nur vom Motor?

Liebe Grüße
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Guten Morgen, kryptischer Name,
Elektroautos nutzen nicht die Motorabwaerme zur Heizung des Innenraumes, sondern heizen elektrisch. Der Nachteil darin besteht in einem vermehrten Stromverbrauch und der Vorteil in der direkten Verfuegbarkeit der Waerme. Im Gegensatz zur Heizung im Stinker wird hier die Luft unmittelbar erwaermt.
Auch Elektromotoren werden warm und werden meist duch Luftstrom gekuehlt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

sonnymobil

Neues Mitglied
29.05.2011
29
Wenn man den Nachteil des erhöhten Verbrauchs durch die Heizung nicht in Kauf nehmen möchte, kann man sich ganz leicht mit einer kleinen Standheizung behelfen - wie das die Franzosen schon vor 20 Jahren vorgemacht haben - und muss dann keinen Verlust der Reichweite im Winter hinnehmen. Meine verbraucht im ganzen Jahr bei über 10.000km keine 50l Heizöl ....
 

JL66

Neues Mitglied
10.06.2020
3
Vielen Dank für die Antworten.
Um die Reichweite bzw. Die Heizung geht es mir eigentlich nicht.
Meine Frau hat MS und ist deshalb sehr Hitzeempfindlich welche sich mit Kopfschmerzen auswirken. Deshalb haben wir in Benzinern das Problem, dass sie die Hitze des Motors merkt obwohl Heizung und Lüftung aus sind. Verbrenner fühlen sich ja erst bei 85-90C wohl.

Deshalb wollte ich wissen inwiefern Elektromotoren warm werden und ob das nur auf längeren Stecken der Fall ist oder auch im Stadtverkehr.

Sorry wenn es vorher etwas missverständlich geschrieben war.

vielen Dank

LG
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
das wuerde ich einfach austesten. Leih dir ein Elektroauto beim Haendler fuer ne Probefahrt an einem warmen Tag aus. Ich hab selbst noch nie die Abwarme wahrgenommen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Am besten wäre wohl ein Fahrzeug mit Klimaautomatik die man für jeden Sitz einzeln einstellen kann, weiß allerdings nicht obs sowas bei einem der preisgünstigen E Fahrzeuge gibt, genau weiß ich es nur vom EQC und der ist nicht gerade billig.

Gruß

Roman
 

Th!nker

Mitglied
13.08.2018
83
Da gibt es keine nennenswerte Abwärme. Das ist ja gerade das, was die erhöhte Effizienz ausmacht.
Demzufolge lohnt es sich auch nicht diese Wärme für den Innenraum nutzen zu wollen. Von einer passiven Erwärmung des Innenraum durch Abwärme von Motor und Frequenzumrichter kannst Du dich gedanklich verabschieden. Das wird wohl nicht messbar sein.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hy roman und thinker
soweit ich das gelesen habe ging es ihm um DAS GEGENTEIL
er will ja nicht soviel wärme im fahrzeug:unsure: oder hab ich das mistverstanden???
bye wolle
 

Anmelden

Neue Themen