Der motorlüfter ist ein sogenanntes „Zwangswechselteil“, wie die Wasserpumpe (mittlerweile fast immer durch eine bürstenlose ersetzt - und damit Problem gelöst). Das Wartungsprogramm Sieht den Wechsel nach 60 Tkm vor.
Es gibt zwei Varianten davon, die ältere - geschlossener Motor, stirbt durch Bürstenverschleiß, danach scheuern die Federn auf dem Kollektor- Exitus.
Die neuere - dort kannst Du die Kohlen wechseln. Unterscheiden kann man sie nur im geöffneten Zustand.
Innenraumlüfter und Motorlüfter sind elektrisch baugleich, aber von Gehäuse her unterschiedlich, sie sind über die gleiche Sicherung abgesichert. Wenn also der Innenraumlüfter nicht mehr „bläst“ ist der Motor der „Motorlüfters“ meist gestorben.
Reparaturmöglichkeiten für kleines Geld: einen Innenraumlüfter vom Schrott besorgen, beide Lüfter vorsichtig öffnen (Plastenasen brechen gern ab) und das Innenleben tauschen, es sind einige mechanische Arbeiten notwendig, die Befestigungspunkte sind unterschiedlich und müssen angepaßt werden. Möglichst einen Motor mit offener Bürstenhalterung einbauen, da kann man sofort neue Kohlen einbauen und hat erst mal Ruhe.
Bild - neuere Variante - offen - Kohlen können gewechselt werden.
Einen Ersatz den „Innenlebens“ durch ein wartungsfreies (z.Bsp. Serverlüfter)
Hat bis jetzt noch nicht zum Erfolg geführt.
Einen neuen „umgebauten“ Lüfter bekommst Du dort:
https://www.stueber-automobile.de/ersatzteile-und-zubehör/ Viel Erfolg
PS: der Motorlüfters soll primär den Kohlenstaub/Abrieb aus dem Fahrmotor herauszublasen, seine sekundäre Aufgabe ist ihn zu kühlen.