Motorlüfter P106 Saxo


Peugeot508

Neues Mitglied
30.05.2019
15
Heute habe ich bemerkt dass mein Motorlüfter meines Saxos sich kein mm mehr rührt und der Antrieb ziemlich warm wurde.
Was können ursache hierzusein ich möchte nähmlich nicht gleich ein lüfter bestellen wenn ich auch noch nicht sicher wäre was für ein lüfter passen würde und wie ich ihn anschließe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.684
Probehalber gegen den Innenraumlüfter tauschen die sind baugleich
 

citicar75

Mitglied
13.08.2018
90
Der motorlüfter ist ein sogenanntes „Zwangswechselteil“, wie die Wasserpumpe (mittlerweile fast immer durch eine bürstenlose ersetzt - und damit Problem gelöst). Das Wartungsprogramm Sieht den Wechsel nach 60 Tkm vor.
Es gibt zwei Varianten davon, die ältere - geschlossener Motor, stirbt durch Bürstenverschleiß, danach scheuern die Federn auf dem Kollektor- Exitus.
Die neuere - dort kannst Du die Kohlen wechseln. Unterscheiden kann man sie nur im geöffneten Zustand.
Innenraumlüfter und Motorlüfter sind elektrisch baugleich, aber von Gehäuse her unterschiedlich, sie sind über die gleiche Sicherung abgesichert. Wenn also der Innenraumlüfter nicht mehr „bläst“ ist der Motor der „Motorlüfters“ meist gestorben.
Reparaturmöglichkeiten für kleines Geld: einen Innenraumlüfter vom Schrott besorgen, beide Lüfter vorsichtig öffnen (Plastenasen brechen gern ab) und das Innenleben tauschen, es sind einige mechanische Arbeiten notwendig, die Befestigungspunkte sind unterschiedlich und müssen angepaßt werden. Möglichst einen Motor mit offener Bürstenhalterung einbauen, da kann man sofort neue Kohlen einbauen und hat erst mal Ruhe.
Bild - neuere Variante - offen - Kohlen können gewechselt werden.
Einen Ersatz den „Innenlebens“ durch ein wartungsfreies (z.Bsp. Serverlüfter)
Hat bis jetzt noch nicht zum Erfolg geführt.
Einen neuen „umgebauten“ Lüfter bekommst Du dort:
https://www.stueber-automobile.de/ersatzteile-und-zubehör/
Viel Erfolg

PS: der Motorlüfters soll primär den Kohlenstaub/Abrieb aus dem Fahrmotor herauszublasen, seine sekundäre Aufgabe ist ihn zu kühlen.

C1BF167D-8E49-4CF8-8FEE-698FF6EEBE83.jpegB10B9442-F223-4C56-A9AA-FADA72B3257A.jpegA17C78F6-42FD-4CC5-A0B6-CB23C1061979.jpeg
 

Peugeot508

Neues Mitglied
30.05.2019
15
Ich weiß noch nicht ganz worans liegt hat er garkein signal oder liegt keine Spannung an oder ist er kaputt ich muss mal danach schauen
Aber er ist ja dann gebraucht wie ist ungefähr der Zustand?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.119
Also wenn er warm wird, wie geschrieben, bekommt er wohl Strom.
Ein, wie angeboten, Gebrauchter der sogar noch direkt passt ist bestimmt besser wie ein Defekter!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge