Motorkohlen Citroen Saxo alter Motor (gerade Kohlen)



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wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Hallo allerseits,

mein Saxo hat jetzt 40.000 km, und da ich auch kürzlich öfter mal einen undefinierten (Relight) Isolationsfehler hatte, habe ich mich bei dem Sauwetter am WE mal unter den Wagen gequetsch, und die Kohlen überprüft, und den Kohlenstaub mit Pressluft weg geblasen.
Kohlenstaub war allerdings nur sehr wenig ... und überprüft ist auch nur halb richtig .... :

Dummerweise habe ich nämlich den alten Motor (11xxxxxx) mit den geraden Kohlen, über den man hier nur eher wenig findet.
Auch hatten die Kohlen leider keine Verschleißgrenzen-Markierung, oder ich habe sie unter den ungünstigen Bedingungen nicht sehen können.

Ich habe also die unterste (hoffe, sie sind nicht versch. abgenutzt) Kohle mal raus gezogen, und mit der Schieblehre gemessen:
Aussen (soz. rechts und links, wo die Kabel sind) gut 17 mm, mittig (wo die Aussparung für die Anpress-Feder ist) >16 mm.
Leider sagt mir das nun nicht viel :(

Weiss zufällig jemand, bei welcher Länge die Verschleißgrenze der graden Kohlen liegt, und was sie im Original haben (hab mal was von 32mm aber auch 36mm gelesen)?
Eigentlich ist die Frage natürlich, wie lange ich sie ggf. noch fahren kann

Problem: keine überdachte Werkstatt und viel Improvisation nötig, den Wagen hoch genug zu bekommen, um darunter vernünftig arbeiten zu können.
Das wäre im Frühjahr alles sehr viel einfacher und angenehmer.
Wenn sie zumind. noch über den Winter (1.000, max. 2.000 km - für die Standard-Strecken habe ich ja City-EL) reichen würden, würde mir ein Stein von der Seele fallen ... zudem ich auch gerade auch noch angeschlagen bin.


Zweite Frage: Ich habe hier eine supertolle bebilderte Anleitung für den Kohlentausch beim Motor ab 12xxxxxx vom Ralf Becker gefunden, aber leider nix zu dem alten Motor.
Ralf schreibt ja explizit, dass seine Anleitung für den älteren Motor nicht anzuwenden ist.
Auf den ersten Blick ist mir allerdings nur aufgefallen, dass die beiden Stromzuführungsleitungen anders positioniert sind ... und die zweite Schraube, die man von aussen lösen muss, um die Kohlen drehen zu können, habe ich nicht ausfindig machen können ... lag aber hoffentl. nur an den ungünstigen, beengten Bedingungen.
Aber viell. gibt es ja auch iwo eine Anleitung direkt für den alten Motor???

Vielen Dank im voraus für eventuelle Tips (Eine Entwarnung, dass die Kohlen noch 2000-3000 halten, wäre nat. am schönsten ;););) )
 

Jokl

Neues Mitglied
06.01.2010
31
65474 Mainz-Bischofsheim
Hallo Wolfram_f4
Mein geraden Kohlen im P106E hatten folgende Restlängen:

Unten 16,2mm; Vorne 14,8mm; Hinten 16,3mm; und Oben 15,9mm Restlänge nach meiner Laufleistung von 31.8845km plus die Laufstrecke vom Vorgänger Besitzer, die ich nicht genau weiß, wann die Kohlen da ersetzt wurden.

Die neuen geraden Kohlen haben 31mm Länge.

Bei meiner defensiven Fahrweise sind die Kohlen alle 10.000 km um ca. 2,6mm in der Länge kürzer geworden.

Der Kohlentausch ist nicht sehr schwierig: Es reicht das Fahrzeug vorne hochzubocken und erst die Hauptsicherung ziehen und dann das Massekabel von der 12V Batterie abzukleimmen. Beim Wiederanschliessen erst die 12V Batterie anklemmen und dann die Hauptsicherung einsetzen.
Wichtig ist zur Sicherheit nochmal die Spannung an den Kontakten nach abnehmen des Deckels unten am Motor zu prüfen: 0V.
Die Anleitung von Ralph Becker gilt auch für diese geraden Kohlen am P106 als auch am Saxo!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Einfach mal in Auffahrrampen investieren, dazu noch einen Motorradwagenheber dann kommt man an alles ran.

Gruß

Roman
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Hartmut alias wolfram_f4,
ich hatte von Heinz (der hier arbeitet) vor vielen Jahren mal die Kohlen an meinem AX wechseln lassen und dabei Fotos gemacht. Gerade Kohlen bei einem AX. Vielleicht hilft es Dir.
Hier der link zum dem damaligen Forenbeitrag.

Den AX habe ich vor vielen Jahren verkauft. Zur Zeit fahre ich einen Berlingo electrique. Nach Serviceunterlagen sollten so alle 40 bis 50.000 km die Kohlen gewechselt werden. Ich mache solche Sachen wie Kohlen wechseln und so nicht mehr selber, lasse es bei Jürgen (und Heinz) in Hirschaid machen.
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Moin!


Meinen ersten Versuch der Kohlenkontrolle habe ich auch zwischen zwei Auffahrrampen gemacht - und schnell wieder aufgegeben, weil man nicht wirklich an die Kohlen herankommt, nicht vernünftig in den Kasten schauen kann und vor allem auch nicht das linke Vorderrad abbauen kann, um an die obere Schraube der Drehringarretierung zu kommen.
Inzwischen nutze ich die Hebebühne einer Selbstbauwerkstatt. Wenn man die Handgriffe drauf hat (also ab dem zweiten Mal), dauert die Aktion (der komplette Wechsel) etwa eine Stunde.
Wenn du Zugang zu einer Hebebühne hast, dann nutze sie unbedingt.

Viel Erfolg!

Heidetom
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich habe auch die geraden Kohlen.
Habe auch mit der Anleitung gearbeitet.
Ging wunderbar.

.... in kleinen Werkstätten kann man auch fragen, ob man mit mitgebrachtem Werkzeug auf die Bühne darf.
So mach ich das immer. Ich fahre zu einem Landmaschinenschlosser im Nachbardorf mir Hebebühne.
Dann muss man nicht auf dem kalten Fußboden rumkrabbeln und kann bei der Gelegenheit noch andere Sachen checken (Traggelenke, Rost, etc. ... )
Bei mir ist es so, dass die Techniker sich immer auch ein wenig freuen, mal sowas exotisches auf die Bühne zu bekommen.

Cu
Andi
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Hallo Dirk,

pardon, melde mich etwas spät zurück, da hier die (Haus-)Heizung kaputt war, und dies hatte, nachdem es ja so aussieht, als würden die Saxo-Kohlen noch locker über den Winter halten, erstmal Vorrang.

wie schon angekündigt werde ich irgendwann in den nächsten Wochen wenn ich mal wieder zu viel Zeit habe eine Anleitung ins Netz stellen. Solltest Du Dich entschließen, vorher den Tausch machen zu wollen, dann melde Dich hier nochmal

Die neuen Kohlen (Schunk 105 - hoffe, die sind gut) sind zwar am Donnerstag gekommen, aber ich werde nun doch (auch wenn es etwas in den Fingern juckt ;) ) bis zum Frühjahr mit dem Tausch warten.
Wenn Du in der Zwischenzeit dazu kommst, Deine Anleitung fertig zu stellen, wäre das natürlich super!!! :spos:

Wünsche ein schönes Restwochenende!
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Bach weiteren 39.000 Km waren die Kohlen wieder runter.
Hatten noch ca. 16 - 19 mm... aber sicher ist sicher...

Wie lange lasst ihr euren Wagen im Leerlauf fahren ?
Ich habe ihn ca. 30 Min. mit 30 km/h auf der Bühne laufen lassen.
ist sirrt aber immer noch deutlich vernehmlich.
 
J

Junkerjakob

Guest
Die Motorkohlen sind noch bei PSA original lieferbar : gerade Kohlen : 5732 90, schräge Kohlen : 573292, jew. ca 145.- plus Steuer. Ich kann mir vorstellen, daß die Originalteile (sind auch von Schunk, sehen aber vom Aufdruck her etwas anders aus) die beste Wahl sind......
 
J

Junkerjakob

Guest
und was für ein "Ersatz" ist das ? Wenn die 90.000 km halten, dann ist ja glatt ein Fortschritt. Wo gibt es die ? Danke für Auskunft.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Hallo,

dank der vielen guten Tips und insbes. den Anleitungen habe ich kürzlich erfolgreich die Kohlen getauscht. :hot:

Im Grunde funktionierte es fast genau wie in der Anleitung von Ralf für die schrägen Kohlen beschrieben,
mit einem Unterschied:
Das 2. Versorgungskabel ist neben der 2.(die Richtung Heck) Kohle befestigt , und kann daher nicht direkt zu Beginn gelöst werden.
Ich habe also zunächst die 1. (die untere Kohle) getauscht, das 2. Versorgungskabel auf der anderen Seite demontiert, um den Kohlenhalter überhaupt drehen zu können, und dann, nach 90 Grad-Drehung das Kabel ganz entfernt.
Nach dem Tausch der vierten Kohle muss man dann halt nochmal ein Stück weiter drehen, um das Kabel wieder befestigen zu können, und anschließend dann halt wieder ein Stück zurück.
Ich hoffe mal, es ist kein Problem, dafür den Kohlenhalter auch mal <90 Grad in die "verkehrte" Richtung zu drehen????!!!!
Sonst wüsste ich nicht, wie das gehen soll.

Der (mit riesen Abstand) grösste Aufwand war übrigens, die zweite Mutter für die Kohlenhalter-Fixierung zu lösen, und anschl. wieder anzuziehen.
Mit Ringschlüssel oder Nuß (auch mit Gelenk - alleine die Nuß bekam man schon nicht drauf) keine Chance.
Mit Maulschlüssel tödlich, da da noch eine Rippe des Gehäuses im Weg war, und man deshalb die Mutter kaum (nur durch grösstmögliches Verkanten des Schlüssels) so weit drehen konnte, um den Schlüssel wieder neu ansetzen zu können.
Mit einem Ratschen-Ringschlüssel mit Gelenk ging es dann, wenn man den erstmal drauf gefriemelt bekommen hatte.

Gute 50 km habe ich dann mit <100 A Fahrstrom eingefahren. Auf den ersten ca. 10 km hatte ich so ein leises "Pfeif"-Geräusch, dann klang alles wieder ganz normal.
Bin dann aber trotzdem die nächsten 1-2 Ladungen nochmal möglichst piano gefahren.

Also nochmal gaaaaaaaanz herzlichen Dank an Euch alle!!! :cheers:
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Im französischen Forum hat jemand diese Aliexpress-Kohlen empfohlen:
https://de.aliexpress.com/item/1005004305950754.html (in der Ausführung 10x25x40 J204) - die müssen dann für die neuen Motoren wohl vor der Montage noch in Handarbeit entsprechend schräg angeschliffen werden; vielleicht sind sie für die alten Motoren auch etwas lang und brauchen eine gerade "Kürzung"?
Hat jemand hier damit Erfahrungen? Oder Interesse mal gemeinsam welche zu bestellen zum Ausprobieren?
Viele Grüße,
Henning
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
436
Gerade Kohlen gibts von älteren gabelstablermotoren, sie sind etwas breiter, müssen deshalb etwas abgeschliffen werden. Vom Material her passen sie.
Schräge Kohlen In den orginalmaßen und der „orginalmaterialzusammensetzung„ Gibts vom osteuropäischem „orginalherstellerableger“, passen prima und sind entschieden günstiger.
beide Sorten im unverfälschten Orginal gibts auch bei Stüber/Obrigheim.

alle drei Varianten müssen nicht ausprobiert werden, das klappt schon seit jahren.

schräg anschleifen müßte man über einen Dorn in der Größe des kollektors, dabei ist die Kohle unter dem gleichen Winkel, wie im Motor, beim schleifen zu fixieren, mehrmals schleifen mit unterschiedlicher Körnung … wie willst Du die Riefen zum Einlaufen der Kohlen dann einbringen- noch ein Werkzeug notwendig.
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Hallo citicar,
was meinst du mit dem "osteuropäischen Originalherstellerableger"? Original ist Schunk, aber wo kriegt man die "entschieden günstiger"?
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
436
Schunk hat mehrere Niederlassungen in Europa und auch weltweit.
darunter auch in Tschechien, Polen und Rumänien.
Das war damit gemeint …😉
 

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