Motorkohlen Citroen Saxo alter Motor (gerade Kohlen)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Saxo-Blitz

Neues Mitglied
27.02.2019
18
Moin
Ich habe jetzt mal welche bestellt , von Aliexpress . Melde mich wenn sie angekommen sind . Sind ja 10 Stück , wenn dann mal einer 4 Stück haben will , einfach melden . Vielleicht ja nicht schlecht etwas auf Ersatz zu haben .Mal schauen wie lange sie unterwegs sind .
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
436
… noch mal n‘ Nachtrag.
als wir alle noch Motoren mit geraden Kohlen hatten, war das alles kein Problem.
Das Material war aufgedruckt, EG36P (soweit ich mich erinnere), die Maße konnte man abnehmen, Kabel und Kabelschuh ausmessen, und dann gab/gibt (?) es in der Lausitz eine kleine Firma, die dann die Formen herausgeholt haben und bei einer erklecklichen Bestellmenge für uns gearbeitet haben. Motoren mit geraden Kohlen sind selten geworden, deswegen bestelle ich auch keine mehr. In der Bucht gibt es die von den älteren Gabelstablermotoren …

Bei den schrägen ist das anders. Unter der Bezeichnung E105 versteckt sich eine Spezifikation, da ist dem „Reverse Engineering“ eine harte Grenze gesetzt.
Mit dem Härtegrad der Kohlen, ist ja nicht nur Graphit drin, andere Beimengungen
verbessern die Lauf- und Verschleißeigenschaften entscheidend, es sollen ja die Kohlen verschleißen, um Gottes Willen ja nicht der Kollektor des Motors.
wenn es schon keine Erregerwicklungen gibt, sieht es mit dem Anker noch trüber aus. Mit der Erregerwicklung kann man noch was „biegen“, mit dem Anker geht absolut nischt mehr.

Aus dieser Erkenntnis heraus und meiner Berufserfahrung lasse ich wirklich alle Versuche weg, auch aus dem Wissen heraus, wie (absolut lustig) es ist, den Kollektor
des Ankers zu überdrehen, schleifen und die Lamellen dann wieder funktionsfähig herzustellen.
Über ein „Monitoring“ des Kohlenverschleißes ist hier schon geschrieben worden,
und neue schräge Kohlen mit E105, bzw. Deren Äquivalent, bekommt man.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saxo-Blitz

Neues Mitglied
27.02.2019
18
So : die neuen Kohlen aus China sind schon da . Wenn einer die mal testen will einfach melden . Habe insgesamt 10 Stück bekommen : und die Kohlen machen einen guten Eindruck . Bei meinem Saxo habe ich vor ca 5.000 neue Kohlen eingesetzt , daher gehe ich davon aus ; das ich da irgendwann noch einmal neue einbaue . Dann geht er sowieso weg . Habe mir jetzt einen kleinen Chinesen ( DYO )bestellt, wovon ich leider noch nicht weiss ob er geliefert wird .Lass mich überraschen .
 

induzer

Mitglied
Ich nehmen an das bei den 80'001 Motoren die sich in der Lücke zwischen 1'119'999 (Alte Motoren) und 1'200'000 (Neue Motoren) befinden, nur der genaue Blick auf die Ausrichtung der Kohlenführung den festen Anhaltspunkt für den Kohlentyp (schräg oder gerade) liefert ? :unsure:
 

Anmelden

Neue Themen