Motor Tuning.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Genius2222

Neues Mitglied
23.03.2022
28
Hallo
Ich habe eine T-King mit 4kw auf 48v.
Es soll 45km/h fahren.
Mein Problem ist das es nur 40km/h auf gerader Strecke. Und 25km/h Berg hoch.

Batterie wurde auf LiFePo4 umgebaut.

Gibt es eine Möglichkeit dem Motor zu Tunen.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Was genau ist denn in deinem Fahrzeugschein angegeben?
Wenn da sowohl Übersetzung und Akkuspannung angegeben sind ist nix mit legalem Tuning, ohne danach eine Einzelabnahme durchführen zu müssen.
Ein E-Auto kann man nur an diesen zwei Punkten wirklich tunen, wobei nur das Erhöhen der Akkuspannung in deinem Fall sinnvoll erscheint. Das bedeutet aber auch, dass die ganze Leistungselektronik entsprechend angepasst werden muss, denn normalerweise ist die eben auf die aktuelle Spannung ausgelegt und schmort bei mehr Spannung einfach durch. Wirklich Spielraum ist da nur bei ganz Fahrzeugen.

Grundsätzlich gilt aber immer bei Umbauten: Evtl erlischt der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis bei Veränderung des Antriebs. Das kennst du ja sicherlich - ist ja bei allen Fahrzeugen gleich.

Für die Fehlersuche ohne großen Umbau:
Ist denn deine Batterie stark genug? Wie weit bricht die Spannung denn ein, beim "Bergsteigen"?
Wie steil ist der Berg?
Mit welcher Zuladung bist du den Berg gefahren?
Kann es sein, dass bei deiner Bergfahrt schon irgendwas heiß gelaufen ist?
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
257
Wenn du - vermutlich von Blei - auf LiFePo4 umgebaut hast, und er den Berg nicht schneller hoch kommt, dürfte das an einer Strombegrenzung für die Akku-Entnahme liegen.
Natürlich kann es auch sein, daß dein Mikrocontroller mit der Abgabeleistung an seiner Grenze ist.
Wenn du den Berg hoch z.B. 5 kW für deine gewünschten 45 Km/h benötigst, der Motor mit Controller aber nur 2,5 kW abgeben können, dann bringt der Akkutausch nur geringes Gewicht und höhere Reichweite. :cool:
 

Genius2222

Neues Mitglied
23.03.2022
28
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Genius2222

Neues Mitglied
23.03.2022
28
Also in den Papieren steht 45km/h.
Und 48v für die Batterie.

Das mit der Versicherung ist mir klar, aber ich möchte ja nur auf die 45 auf gerader und 40 Berg hoch kommen. Also Anversich nur was er soll.

Die Batterie hat 48v 176ah und C3 max Entladung.
Die Spannung ist immer zwischen 53v und 52v.
Berg hoch wie auf gerade Strecke.
Er zieht 280a beim anfahren am Berg. Wenn er rollt am Berg ist er bei 80a-100a.
Nicht beladen.
Nein ist nicht heißgelaufen bei mir.

Die Frage ist kann ich Test ob der Controller vielleicht nicht richtig arbeiten tut. Wenn er I.O. ist wie geht Tuning.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hallo jungs,
da ich ja ereits länger kontakt zu michael genius2222 habe klink ich mich hier mal mit seiner frage dazwischen;
hat einer von euch ein solches programiergerät???
das er ihm mal ausleihen könnte???
bye wolle
 

Anhänge

  • programiergerät.jpg
    programiergerät.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 157
  • Like
Wertungen: Genius2222

likseaklor

Neues Mitglied
07.12.2021
3
Ich suche schon seit einiger Zeit im Internet nach spezialisierte Shops für Folierung und Tuning. Meiner Meinung nach ist Motortuning zu kompliziert. Ich versuche auch, einige Motorparameter zu ändern. Aber ich weiß nicht, ob das möglich ist. In einigen Foren wird auch gesagt, dass es ziemlich riskant ist. Es gibt Motoren, bei denen dies problemlos möglich ist, aber andere nehmen die Änderungen nicht gut an. Du kannst den Motor kaputt machen. Im Moment schaue ich mir alle Foren an, und ich sehe keine eindeutige Meinung zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
am besten den iX Touring mit Permanentallrad. Ideal für Dual-Motor und im Kofferraum massig Platz für Batteriepower.

War mein erstes Auto. Aber ich glaube aktuell sind die nicht mehr bezahlbar
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Man muss erstmal raus bekommen was genau für ein Motor und was für ein Inverter verbaut ist. Die meisten wertigenKleinwagen haben sowas wie Curtis oder Sevcon verbaut, wie das bei den Chinateilen aussieht... keine Ahnung. 250A Peak sind bei 48V halt nur 12kW elektrisch, also am Rad je nach Motor und Getriebe 8kW und weniger. Für ein Fahrzeug mit mehreren Tonnen eigengewicht doch dezent zu wenig. Fahre ja im Twizy schon die doppelte Leistung durch die Gegend und der wiegt 520kg mit Fahrer.

Gruß,
Patrick
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge