Also ich versuchs mal: (nach meiner Schlappe mit der Energie im elektr. Feld..)
Km/h / 3,6 dann hast Du die m/s die Du fährst.
Dann den dynamischen Radumfang geteilt durch die m/s und Du hast die Anzahl der Umdrehungen des Rades pro Sekunde.
Diese Umdrehungen mal Deinem Übersetzungsverhältnis i (Motor/Hinterachse) und das ganze mal 60sek. und Du hast Deine Motordrehzahl in der Minute.
Beispiel:
40km/h / 3,6 = 11,111 m/s
(Raddurchmesser dynamisch weiss ich jetzt nicht, ich nehme 0,5m an)
Wären dann Umfang 0,5m x 3,1415 = 1,57m
11,111m/s / 1,57m = 7,07 Umdrehungen.
7,07 x 6,75 (i für Riemen, hoffe das stimmt) = 47,72 Umdrehungen am Motor pro Sek.
47,72 x 60s = 2863,2 Umdrehungen am Motor.
Jürgen