JA dann kann ich die Teile für meinen Prüfstand einstampfen!
300A ist aber schon echt Grenzwertig für den Motor.
Kühlung weshalb ich ja vor langen beschrieben habe wie man die optimiert - und auch bei mir umgesetzt hatte - Lücke zwischen Lüfterrad und Kohlenschild verkleinert von einigen Millimetern auf wenige Zentel. Dann muß natürlich auch das Lüfterrad auch sauber zentriert sein!
Und dann die Stromungsführung an den Schildern verbessert - kurz um mit der Fräße erstmal die Gußränder weg und dann die Öffnungen vergrößert. Den Rest grob poliert.
Und nicht unterschätzten was die Fliehkraft dann bei hohen Drehzahlen dort durch pumpen PARDOn saugen kann ;-)
Und letztendlich ist es ja ein vereinfachter Radiallüfter und die sind bekannt hohe Drücke mit Förderleistung zu vereinen.
Und ja - Der Motor hat nicht wie auch andere größere Motoren (also Mittlere oder seher hochwertige >Kompensationsspulen) - aber eine Skizze für ein neues Kohlen-Schild mit Drehlager für die Kohlen gab es in einer meiner Schubladen. Der hat dann auch getrennte Luftführung eine für die Windungen im Zirkulationsbetrieb ab 50 grad Frichluft von außen um den Fahrgastraum zu mit der Abluft des Motors zu heizen und eine Direkt von außen nur für die Kohlen zu kühlen mit Abluft nach außen. je mit einem kleinen hocheffizenten DC-Lüfter. Dann bleiben nochmals ca. 100-150Watt Wellenleistung für den Antrieb.
Ach ja die vielen Dinge die man tun will, und sich übernimmt.
EMF - ja klar aber 1. Leistet der 4Feld-Motor schon mehr als der originale Compund und das geht einher mit mehr Fahrleistung . 2. der 4Feld ist in meinen Argumentationen über die Jahre immer nur der zwischenschritt solange der Standard-Curtis verwendet wird.
Ist der der mal abgebrand -> Motor umkonfigurieren (umklemmen fälllt ja leicht wenn man den Umbau auf Hauptschluss so macht wie ich immer sage und dann eben exteren nur umklemmen braucht -> auf Sepex betrieb.)
Wenn ich eine bessere Techniker wäre mit weniger Lebenslast - hätte ich auch schon längst die Schaltung in die Praxis gebracht mit der man den originalen Curtis verwenden kann......aber trozdem einen Reku-Sepex EL realisieren kann/ fahren kann.
"hätte ; hätte - Fahrradkette " zurück zur Sache
Hallo
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
An einigen Stellen beziehe ich mich auf den Batteriestrom, an anderen auf den Motorstrom.
Ich stimme der Kühlung des Motors zu. In der gleichen Zeit zeigt mein primitiver Temperatursensor eine Motortemperatur von 25 ° C über Umgebungstemperatur an.
Mein Batteriestrom beträgt 45-80A in der flachen Straße.
Ich war überrascht, wie gut es mit 120-150A Batteriestrom über die Berge geht. Das einzige Problem war der Aufstieg starten.
Mit einer Motorstrombegrenzung von 300A ist die EL heute perfekt.
Wenn Sie den Motor auf 10000 U / min drehen, erhöhen Sie die Kühlung nicht unbedingt zu stark, da der Durchlass für die Kühlluft eingeschränkt ist. Auch der Lüfter saugt an, sorgt für geringen Druck im Motor und verschlechtert die Wärmeübertragung.
Das andere Problem, das ich bei 10000 RPM sehe, ist die aktuelle strom Kommutierung und das muss Vorrücken der Bürsten. Auch die Bürsten werden stärker abgenutzt.
Die aktuelle Bürstendruckkraft beträgt 0,5 kg, wobei die Anlasserbürste mit der gleichen grosse von 20 x 10 mm einen Druck von 1,5 kg hat. Dies kann aufgrund schlechter Straßenbedingungen und Vibrationen zu Funkenbildung beitragen.
Das andere Problem bei 10000RPM ist die Rück-EMF des Motors. Mit dieser Geschwindigkeit und 48 V an Klemmen erzeugt es kaum ein Drehmoment.
Ich baue einen Prüfstand und werde bald die Motorkurven zeichnen.
Zuerst SepEx, dann 4Feld.
Ich warte auf 1000km und inspiziere den komutator und die Bürsten.
14T ist nur zu Testzwecken installiert, vielleicht gehe ich für 13T, wenn die Höchstgeschwindigkeit gleich ist
Freundliche Grüße
300A ist aber schon echt Grenzwertig für den Motor.
Kühlung weshalb ich ja vor langen beschrieben habe wie man die optimiert - und auch bei mir umgesetzt hatte - Lücke zwischen Lüfterrad und Kohlenschild verkleinert von einigen Millimetern auf wenige Zentel. Dann muß natürlich auch das Lüfterrad auch sauber zentriert sein!
Und dann die Stromungsführung an den Schildern verbessert - kurz um mit der Fräße erstmal die Gußränder weg und dann die Öffnungen vergrößert. Den Rest grob poliert.
Und nicht unterschätzten was die Fliehkraft dann bei hohen Drehzahlen dort durch pumpen PARDOn saugen kann ;-)
Und letztendlich ist es ja ein vereinfachter Radiallüfter und die sind bekannt hohe Drücke mit Förderleistung zu vereinen.
Und ja - Der Motor hat nicht wie auch andere größere Motoren (also Mittlere oder seher hochwertige >Kompensationsspulen) - aber eine Skizze für ein neues Kohlen-Schild mit Drehlager für die Kohlen gab es in einer meiner Schubladen. Der hat dann auch getrennte Luftführung eine für die Windungen im Zirkulationsbetrieb ab 50 grad Frichluft von außen um den Fahrgastraum zu mit der Abluft des Motors zu heizen und eine Direkt von außen nur für die Kohlen zu kühlen mit Abluft nach außen. je mit einem kleinen hocheffizenten DC-Lüfter. Dann bleiben nochmals ca. 100-150Watt Wellenleistung für den Antrieb.
Ach ja die vielen Dinge die man tun will, und sich übernimmt.
EMF - ja klar aber 1. Leistet der 4Feld-Motor schon mehr als der originale Compund und das geht einher mit mehr Fahrleistung . 2. der 4Feld ist in meinen Argumentationen über die Jahre immer nur der zwischenschritt solange der Standard-Curtis verwendet wird.
Ist der der mal abgebrand -> Motor umkonfigurieren (umklemmen fälllt ja leicht wenn man den Umbau auf Hauptschluss so macht wie ich immer sage und dann eben exteren nur umklemmen braucht -> auf Sepex betrieb.)
Wenn ich eine bessere Techniker wäre mit weniger Lebenslast - hätte ich auch schon längst die Schaltung in die Praxis gebracht mit der man den originalen Curtis verwenden kann......aber trozdem einen Reku-Sepex EL realisieren kann/ fahren kann.
"hätte ; hätte - Fahrradkette " zurück zur Sache
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