Motor rastet ein


Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
7.999
Keine Ahnung..das kannst Du aj einstellen wie Du wills.t.wenn die Kette länger halten soll halt emhr Öl..wenn dir 10.000km erichen, dann halt weniger Öl.
1L hält bei mir 3 Jahre oder so
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
119
photos.app.goo.gl
Hallo
Die Arbeiten am die Getriebe haben begonnen.
Bisher sieht es vielversprechend aus.
Die Arbeit wird gestoppt, während ich auf kugellager und einige zahnradder warte .....

primary oelbad 14:28
sec. aussen 14:36

20190901_165018.jpg20190901_165027.jpg20190901_165034.jpg
20190901_165227.jpg20190901_165746.jpg20190901_165753.jpg

EDIT:Keine weitere Entwicklung bis Ende der 39. Woche aufgrund langer Lieferzeiten von KTS Kettentechnik :(:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.230
Sieht ziemlich wuchtig aus. Wie willst du das eigentlich unterkriegen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
119
photos.app.goo.gl
Hallo

Das Gewicht ist nicht viel und die Größe ist etwas sperrig. Sollte mit geringfügigen Änderungen passen.

Ich plane, UC205 zu verwenden, um das Getriebe zu stützen. Eigentlich mag ich das Gusseisen UCP205 nicht besonders. Jeder Vorschlag für eine Alternative.

Grüße

motor gearbox in.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.230
Wenn das grosse Kettenrad auf der Welle hier noch seitlich angeflanscht werden soll, kriegst du das nie und nimmer im EL unter, wenn du einen herkoemmlichen oder den originalen Massen entsprechenden Thrigekorb hast.

Ich bin sehr gespannt...

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
119
photos.app.goo.gl
Hallo
Einige gute Nachrichten als einige Teile ankamen.

Samstag war die Hinterachse ausgefallen. Sehr schmutziger Job, da überall viel klebriges Schmiermittel.

Ein 14T Ritzel wurde mit Kegel für den Motor bearbeitet, ein anderes 14T mit 19mm für den anderen Motor.
Ein weiterer 15T wurde gerade gekürzt und auf die Getriebeausgangswelle montiert.

Dann wurde alles in die EL gelegt, um die Passung zu überprüfen.

Überraschenderweise passt alles gut. Die Motorhalterung wurde um 15 mm nach rechts verschoben, um mehr Abstand von der linken Seite zu ermöglichen.

Später habe ich zur Unterstützung des Getriebes UC209 über dem Wellenverstärkungs-Slave installiert. Jetzt muss ich für UC209 und 6009 als Alternative Lagerschleifen bearbeiten.

Die Schraube zwischen diesem Lager und dem Getriebe wird als Kettenspanner verwendet.
20190920_165244.jpg20190920_220333.jpg
20190921_160821.jpg20190921_160815.jpg
20190921_150226.jpg20190921_150217.jpg
20190921_150148.jpg20190921_150142.jpg

Grüße
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
7.999
jetzt bin ich gerade etwas verwirrt..wofür baust Du da ganze jetzt nochmal?
Ich hattee s anfangs so verstanden, das Du anstelle der Kette, was mit direktantrieb über Zahnräder bauen wolltest.
Jetzt sehe icha ber Du baust einen Kettenkasten für eine Überseetzung um dann außen an dem kasten eine weitere Kette zur Antriebswelle laufen zu lassen?!
Also doppelt so viel Verschleißteile. Ich würde beim Thrige aun den batterien einen Schutz aus Alubleck montieren, da der heftig viel Hitze abstrahlt und die LifEpo4 Zellen gar kocht...(schnell altern lässt)
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
119
photos.app.goo.gl
Hallo

Die Idee ist sehr einfach, ja es gibt mehr Teile, die unter viel besseren Bedingungen arbeiten.
Die perfekte Lösung (nicht Teil dieser Modifikation) ist ein 2-Gang-Getriebe in Öl. Sowas wie Rotax DD2 Motor.

Meine Modifikation kann folgende Vorteile haben:

1. erste Kette ist 428 in Öl - erwartete Lebensdauer 200000km
2. zweite Kette will DID X 428 sein - da innen geschmiert wird viel länger als 6B dauern. (Auf meiner KTM mit 55 PS überlebt für 15000km)
3. Kein Öl in der Nähe und im Inneren des TTL140
4. Leicht zu änderndes Übersetzungsverhältnis, da das letzte Kettenrad geteilt ist.
5. Einfach die kette spannen mit dem zusätzlichen Lager und der Schraube festziehen.
6. billig und leicht zu beschaffen teile. (im Vergleich zu extraorbitanten Preisen für CityEL-Doppelkettenteile)

Nachteile:
1. mehr bewegliche Teile
2. wird während des Tests sehen .....

Wenn jemand ein anderes gutes und billiges Getriebe findet, lass es mich einfach wissen.
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
119
photos.app.goo.gl
Kleines Update auch für die 4field Engine.
Der Motor lief die letzten 4000 km sehr stark.
Leider sind etwas Öl und kleine Steine hineingekommen.

Der Comutator sieht nicht schlecht aus, außer ein paar Stäben, die leicht verbrannt sind.

Morgen wird die Rundheit des Kommutators gemessen.

Die einzigen Probleme, die ich bisher sehe, sind die:
1. Öl und Schmutz im Inneren aufgrund des fehlenden Kettenschutzes.
2. Schwarze Ablagerung auf dem Kollektor aufgrund des geringen Drucks der Bürstenfeder.
3. sehr verfärbter Kohlebürsten-Zopf - offensichtlich lasse ich ihn mit zu hohem Strom bei niedrigen Geschwindigkeiten laufen. Durchschnittsgeschwindigkeit 45, Höchstgeschwindigkeit 80 in der täglichen Fahrt.

20190922_215355.jpg20190922_202735.jpg
20190922_172557.jpg20190922_172503.jpg
20190922_172214.jpg20190922_172204.jpg

Video Rotor

Dringend auf der Suche nach verschiedenen Federn und doppelte Pigtail-Kohlebürsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen