Motor mit 30kW



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen

Für mein nächstes Projekt suche ich einen Motor.

Hier die groben Daten:
Soll ein Synchronmotor mit ca. 30kW Nennleistung sein,
Wassergekühlt, Betrieb ab ca. 96V Batteriesystem,
ca. 6000Umin, kompakt und unter 40kg.
Bezahlbar für einen elwebler.

Wer kann mir etwas empfehlen? Eine China-Maschine will ich nicht.

Gruss Thomas
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Thomas,

schaue dir dieses Video aufmerksam an :spos:.

<object width="560" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/RjM242mA8fs?version=3&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="//www.youtube.com/v/RjM242mA8fs?version=3&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Kurz vor Zeitleiste 1:23 die Videoauflösung auf HD stellen, den Hersteller notieren und dessen Webseite besuchen.

Grüße
Johannes
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo Johannes

Gut gemacht. Vielen Dank.
Werde ich weiterverfolgen.

Habe auch noch etwas gefunden:
evdrive.com auch interessant.

Gruss Thomas
 

Dineu

Mitglied
05.03.2014
107
Hallo Thomas, hallo Johannes,
Liebe Forumsmoderatoren,

Warum wird der Hersteller des Motors nicht genannt? Ist doch kein Geheimnis. Die Leute preisen schon länger ihre Prototypen an. Schön, dass diese nun auch in Elektroautos Verwendung finden.

Kennt jemand den genauen Aufbau? Wie sind die Magnete der PSM angeordnet? Es gibt einen anderen Hersteller, dessen Gehäuse einen ähnlichen Aufbau vermuten lässt und eine noch höhere Leistungsdichte angibt.

Mir kommt etwas spanisch vor, dass die wassergekühlte Variante (Stator) zusätzlich mit Luft (Rotor) gekühlt werden muss. Sind die Verluste doch so hoch?

Und weil ich schon von Kühlung schreibe, weiß wer, wie stark die Leistung fällt, wenn nicht mir 20 °C kalter Luft sondern mit einer über der Asphaltfahrbahn erhitzten Luft gekühlt wird?

Schöne Grüße aus Ö
 

Dineu

Mitglied
05.03.2014
107
Hallo Johannes,

http://www.geigerengineering.de wird wohl auch schon bekannt sein: "hohe Leistungsdichte und Kompaktheit - Power 25/12,5 kW cont. - 32/16 kW peak bei 9 kg Gewicht". Hmm, die Leistungsdichte ist tatsächlich nicht ganz wo hoch, wie ich ursprünglich dachte - alle Achtung!

Auch die Wirkungsgradkurven über Drehzahl und Drehmoment lassen sich sehen.

Das stärkste Model von Enstroj wird gem. Homepage erst getestet.

Beide Hersteller bauen für leichte Flugmaschinen und können daher leicht mit kühler Luft gekühlt werden (im Gegensatz zu Straßenfahrzeugen).

Für Straßenanwendungen und viele 100000 km würde ich doch eher auf Brusa vertrauen, da diese dafür ausgelegt sind (und nicht für die Luftfahrt). Alle drei Hersteller kochen mit dem gleichen Wasser - die Verlustwärme muss weggekühlt und die Magnete dürfen nicht umpolarisiert werden.

Johannes, kannst Du zu meinen Fragen etwas sagen?
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Dineu,

deine Fragen kann ich leider nicht beantworten sondern nur Mutmaßen.
Live habe ich diese Motore noch nicht unter meine Fittiche gehabt. Aber das kommt noch :spos:

Grüße
Johannes
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen

Der Enstroj-Motor in der kommenden IP65 Version erinnert mich stark an den Landert-Motor,
der im SAM1 verbaut war.
Kann jedoch aus dem Kopf nicht mehr sagen, welche Leistung der hatte.

Jedenfalls wäre es bei mir der kleinste der 3 Enstroj-Motoren, der in Frage kommt.
Das Gewicht ist gut, relativiert sich jedoch, wenn da nocheinmal ein Gehäuse drum muss.
Nur, ein eigenes wassergekühltes Gehäuse zu bauen gibt Aufwand.
Aufwand braucht Zeit und die ist im Moment zu knapp vorhanden,
daher suche ich etwas fertig erprobtes.


Gruss Thomas
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo Johannes und Forumler

da ich noch nicht wirklich etwas passendes gefunden habe, werde ich diese Motoren doch näher prüfen und Preise einholen.
Eigentlich dachte ich an den 207er. Die Spannungslage der Motoren finde ich im Moment noch ein bisschen "schwierig". Für den Low Voltage habe ich noch keinen passenden Regler gefunden.
Beim Medium Voltage denke ich, muss ich mit der Batteriespannung recht hoch gehen,
dass die Leistung wieder stimmt.

Möchte noch (güntigere) Alternativen zur Unitek finden.

Weiss jemand, ob z.B. Curtis einen passenden Regler für einen solchen Motor hat?
Im Enstroj Datenblatt werden nur eigentlich unbekannte genannt.

Gruss Thomas