Motor - Getriebe Aufhängung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Habe mal einen neuen thread dafür aufgemacht....

Auf der Der Link wurde entfernt (404). Homepage habe ich dafür auch eine Seite dafür erstellt Der Link wurde entfernt (404).

Hier ein Bild vom Silentblock unter dem Getriebe. Wer kennt das passende Ersatzteil dafür?



Wenn das Ding unten defekt ist, leiern die oberen Silentblöcke schnell wieder aus, denke ich.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist meiner defekt, dämpft nicht wirklich.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Claus,

ich habe fünf gleiche Lager gekauft (Durchmesser Außen: 28mm, Durchmesser Innen: 10mm, Breite: 22mm http://www.rollermeister.de/Ersatzteile-50ccm-4-Takt-139QMB//Motorteile/Gummi-Metal-fuer-Motorhalter-Silentbuchse::2191.html). Damit ist auch das untere Lager identisch. Zumindest bei mir. Ich habe die Lager bereits im Juni 2013 ausgetauscht, so dass ich nicht mehr alles genau weis. Die Buchsenbreite habe ich aber auf jeden Fall auf meiner Drehbank noch minimal angepasst.

elektrische Grüße
Peter

PS
Das Ausbauen des unteren Lagers ist ne ziemliche Fummelei. ;)
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Peter,

ist denn nicht die Buchse an der Halterung angeschweißt?
Suche eigentlich ein Teil was man 1 zu 1 austauschen kann.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Claus,

nein, ist genau so eingepresst wie die Anderen. Ich kann mich aber nicht genau erinnern um wie viel ich diese Buchse abgedreht habe. Nur dass ich sie mehr kürzen musste als die Anderen.

elektrische Grüße
Peter
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Bei dem Silentblock unter dem Getriebe könnte so was hier passen.
Muß das Teil jetzt mal ausbauen und ausmessen .
Was könnte passen, weich, mittel oder hart?

Dämpfer Bauform F (Flansch)
beidseitige Befestigung möglich
Belastungsarten: Druck- und Schubbeanspruchung
Einsatz: Lastbereich 200 - 40.000 N (20 kg - 4 t)
Auswahl: nach Bauraum und statischer Einzellast
Dimensionierung: Gummihärte nach statischer Einzellast
Der Link wurde entfernt (404).
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Claus,

die Lastwerte wären sicher interessant zu vergleichen. Wenn man aber weder weis welche Werte das alte Teil hatte, noch welche die normale Silentbuchse hat, ist dieser mindestens schwierig.
Aber unabhängig davon, sehe ich das richtig, dass die Bauhöhe mit 33mm +1,5mm angegeben ist? Wenn das stimmt, dann wird es schwierig, denn die Silentbuchsen messen ja nur 16/20mm. Gibt es diese noch in "kleiner"?

elektrische Grüße
Peter
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Habe heute das Lager ausgewechselt, siehe Der Link wurde entfernt (404).
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Claus

ich habe nun diese Version:

Der Link wurde entfernt (404).

mit den
Konen auf der Getriebeseite realisiert.
Auf der Motor Seite passt es leider noch nicht so recht.

Jetzt habe ich aber schon einen Flüster- Kewet.

Die Silentbuchsen halte ich für ungeeignet.
Der Austausch des unteren Silentblocks ist mir leicht gefallen.
Versuch mal die Schaltgabel einzubauen, DAS ist fummelig. ;-)

Gruß
 

baechti

Neues Mitglied
28.02.2014
6
Hallo Zusammen,
bei meinem Kewet 2 ist was nicht ganz original. Bin noch nie damit gefahren aber dürfte ziemlich laut sein.
Gruss Bächti
Der Link wurde entfernt (404).
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Sieht doch fachlich, vertrauenswürdig und tragfähig aus, ich plädiere für 100V dann hat das auch seine berechtigung ;)

Schraube raus und ein 45 Grad angebrachter Hydrodämpfer, das ist die perfekte Lösung für alle Drehmomenteinwirkungen und schuckt schwingungen.

Beste Grüsse Gerd.