Motor für Lüftungsgebläse



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
bei meinem AX ist der Vorwiderstand für das Lüftungsgebläse defekt. Nachdem dieses zunächst garnicht mehr lief, hat Citroen es so hinbekommen, das es wenigstens mit voller Leistung läuft. Der Widerstand ist defekt und nicht separat lieferbar, da fest im Motor eingebaut. Auch Gebläsemotoren für den AX Electrique sind nicht mehr lieferbar und sind leider auch nicht mit den Motoren in den Verbrennern identisch oder austauschbar.
Hat jemand noch einen oder weiß, wie man den reparieren kann?
Grüße

Lothar
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
436
Hallo zurück,
Ich würde auf den Schrott gehen und mir aus Einem Saxo oder ax oder Berlingo oder p-106 einen fahrgastraumlüfter
Ausbauen, die Innenleben sind alle gleich, dort findest Du auch den vorwiderstand und kannst ihn umbauen.
Alternativ könnte ich Dir einen defekten Lüfter mit funktionsfähigem vorwiderstand achicken
Viel Erfolg
Lutz
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
Danke für den Tip. Ich vermute allerdings, das er nicht funktioniert. Einen AX Electrique werde ich wohl kaum beim Schrott finden und die Lüfter für die Verbrenner sind mit denen für die Electriques nicht identisch. Hauptunterschied: es gibt keinen separaten Widerstand, der ist bei den Electriques im Lüfter eingebaut, und leider ist auch die Beschaltung anders.
Wenn Du natürlich einen Lüfter aus einem Electrique hast, könnte ich den brauchen.
Grüße

Lothar
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
436
ich nochmal, das stimmt, die Gehäuse sind alle unterschiedlich, das innenlebe n ist aber gleich.
Diesen Umbau macht Joachim Stüber, Obrigheim, dort https://www.stueber-automobile.de/ersatzteile-und-zubehör/ ,
Da findest du auch deinen, regenerierten , Lüfter
Schönes Wochenende und viele Grüße aus sachsen
Ps. Ruf mal dort an, er erklärt dir bestimmt, wies geht
 

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
5
Hallo,
bei meinem AX ist der Vorwiderstand für das Lüftungsgebläse defekt. Nachdem dieses zunächst garnicht mehr lief, hat Citroen es so hinbekommen, das es wenigstens mit voller Leistung läuft. Der Widerstand ist defekt und nicht separat lieferbar, da fest im Motor eingebaut. Auch Gebläsemotoren für den AX Electrique sind nicht mehr lieferbar und sind leider auch nicht mit den Motoren in den Verbrennern identisch oder austauschbar.
Hat jemand noch einen oder weiß, wie man den reparieren kann?
Grüße

Lothar
Hallo Lothar,

ich habe mir hier einen neuen Lüfter gekauft:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/product_info/EP1047114.html

Die Lüftermotoren der Verbrenner sind lt. Citroen Service-Box identisch ;)
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo
@Blacky-AX
Stimmt, die Motoren sind identisch, das Lüftergehäuse aber nicht. Den außen auf dem Gehäuse liegenden - und getrennt wechselbaren - Vorwiderstand haben die Electriques nicht. Der Widerstand ist anscheinend fest innen im Gehäuse verbaut und die Verschaltung somit auch anders. Mein Motor selbst geht ja noch, was fehlt, ist der Widerstand. Wie der aussieht und ob der sich reparieren lässt, wusste bei Citroen auch keiner und aus den Zeichnungen im Ersatzteilkatalog ist nichts zu erkennen. Ein auch defekter Lüfter würde mir insoweit schon weiterhelfen.
Grüße

Lothar
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
436
... und so sieht’s innen drin aus, das keramikteil ist der vorwiderstand und k ann umgebaut werden-

Foto hier:
IEF1F9892-CB85-49DA-9CE8-19866A6DA4C2.jpeg
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
vielen Dank. So ein Bild hatte Citroen nicht. Mal sehen, ob ich so einen Widerstand irgendwo auftreiben kann. An sich müsste man den ja auch durch handelsübliche ggfls. Hochlastwiderstände ersetzen können.
Grüße

Lothar
 

Anmelden

Neue Themen