Motor 106 elektisch messen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

E-Hol

Neues Mitglied
30.04.2019
11
Hallo,

mein 106 fährt nicht mehr, wahrscheinlich hat mein 106 einen defekten Motor mit Windungsschluss.

Wenn ich die Erregerwicklung (beide dünne Kabel) messe habe ich so ca. 6,5 Ohm dazwischen und wenn ich gegen Masse messe unendlich hoher Widerstand. Messe ich von den dünnen Kabel gegen die beiden dicken Kabel habe ich einen Widerstand vo ca 25 Ohm.
Wenn ich es mal hier gelesen habe, sollte auch von den beiden dünnen Kabel (Erregerwicklung)zu den beiden dicken Kabeln (Anker) auch ein Widerstand im MOhm Bereich sein.

Wer kennt sich da aus ?

Brauche ich jetzt einen anderen Motor oder kann ein Elektromotorinstandsetzer diesen Motor neu wickeln ? Habt ihr Adressen dazu.

Danke für die Hilfe vorab.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo,

mein 106 fährt nicht mehr, wahrscheinlich hat mein 106 einen defekten Motor mit Windungsschluss.

Wenn ich die Erregerwicklung (beide dünne Kabel) messe habe ich so ca. 6,5 Ohm dazwischen und wenn ich gegen Masse messe unendlich hoher Widerstand. Messe ich von den dünnen Kabel gegen die beiden dicken Kabel habe ich einen Widerstand vo ca 25 Ohm.
Wenn ich es mal hier gelesen habe, sollte auch von den beiden dünnen Kabel (Erregerwicklung)zu den beiden dicken Kabeln (Anker) auch ein Widerstand im MOhm Bereich sein.

Wer kennt sich da aus ?

Brauche ich jetzt einen anderen Motor oder kann ein Elektromotorinstandsetzer diesen Motor neu wickeln ? Habt ihr Adressen dazu.

Danke für die Hilfe vorab.
mit einem normalen Multimeter kann man da nichts messen dazu brauchts einen Isolationstester
 

E-Hol

Neues Mitglied
30.04.2019
11
mit einem normalen Multimeter kann man da nichts messen dazu brauchts einen Isolationstester
einen Kurzschluss zwischen den Kabeln kann ich sicher damit messen !

Wie sind denn die Sollwerte von einen i.O Motor zwischen den Wicklungen ?
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
Roman hat recht, um den Isowiderstand Erregerwicklung (blau/rotes Kabel) gegen Motormasse zu messen, brauchst Du wirklich einen ISO-Messer, der wenigstens 200V bringt (etwas über der Fahrspannung) ...
Der Motor muß beim ISO-messen von der SAGEM-box körperlich getrennt sein, also alles abklemmen,
sonst provoziert man weitere Fehler bei Madame SAGEM - nisch so schön ...
Mit einem Normalen Multimeter wird das nischt, die Meßspannug ist da höchstens - die 9V Blockbatterie.
Was verdächtig ist, ist der Übergangswiderstand zwischen Ankerstromkreis/Reihenschlußwicklung und der
Parallelerregerwicklung, der darf nicht sein. Bei dem Motor handelt es sich um einen sogenannten Compoundmotor (Verbundmaschine, Doppelschlußmotor
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine#Verbundmaschinehttps)
also ein Zwischending zwischen parallel erregtem und Reihenschlußmotor. Zwischen diesen beiden Teilen darf keine Verbindung bestehen, Isowiderstände sollten sich immer im MOhm Bereich befinden, aber bei einer Meßspannug von den geschriebenen 200V.
Beide Wicklungen (Serien- u.Parallelwicklung) befinden sich im mittleren Teil des Motors. Von der älteren Serie dieses Motors, zu sehen an den "geraden" Schleifkohlen sind diese Probleme bekannt. Meistens ziehen sie noch
Probleme in der SAGEM box nach sich. Dort gibt es keine Fehlermeldungen, weil diese Kreise nicht überwacht werden, brauchen auch nisch - merkst Du schon, wenn er nisch mehr will ...
Der Motor ist relativ einfach zu zerlegen, wenn er erst mal auf der Werkbank liegt (72 kg !!), Sollte sich ein Wicklungsschluß bestätigen, kann er neu gewickelt werden. In meiner Umgebung gibt es eine Motorenwerkstatt, die das schon öfters gemacht hat. Man sollte aber eine Vorstellung über die Kosten haben - um die 800 Teuro !!
Dafür bekommt man schon einen "gut gebrauchten". Deswegen liegen bei mir im Lager ein funktionsfähiger Motor
und die 3 Teile eines demontierten - Getriebeteil/WIcklungsteil und Teil mit den Bürstenhalterungen, um hier schnell
reagieren zu können, der Motor ist an einem Sonnabenvormittag ein - und ausgebaut.
Wenn der Motor schon mal ausgebaut und demontiert auf der Werrbank liegt, sollte man gleich das Problem mit den Motorsimmerringen (Abdichtung zwischen Getriebe und elektrischem Teil/verölen/Kohlestaub/Abrieb - ISO Widerstandsproblem) mit lösen.
Auch ist diese Reparaturmöglichkeit - Wechsel des Mittelteils des Motors mit den beiden Erregerwicklungen - gegen eines ohne Windungsschluß, aber mit akzeptablen ISO Widerstand zu empfehlen. Da diese Motoren meistens wegen Anker/Kohlen/Kommutatorproblemen sterben - sind eigentlich einzelnen Wicklungsteile oder
Motoren mit den o.g. Problemen und intakter Wicklung zu bekommen. In meinem PSA "Dunstkreis" kann ich ja mal, wenn Du möchtest, rumfragen ob jemand so was "rumliegen" hat.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
... ist bestimmt kein Thema, passt weder mechanisch noch elektrisch in die PSA Stromer ...
 

Anmelden

Neue Themen