MOSFET IRF1407 vom Controller Eco-Flash 2000 eRoller



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Zusammen,

Ich habe hier einen Defekten Controller von einem Eco-Flash 2000 eRoller.
Da sind 1-2 Mosfets defekt (untenherum verbrannt), zudem leichte Wölbungen an den großen Kondensatoren - aber nicht aufgeplatzt > die werden auch getauscht.
Es handelt sich lt. Aufschrift um einen IRF1407 IR 633P UN PP
Jetzt bin ich auf der suche nach einem gleichen oder anderen passenden, kann da jemand helfen?
Oder Ersatzcontroller? Welcher?

Danke euch,
Gruß Ben
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Nachtrag:
Ich habe jetzt mal den IRF1407 75V bestellt die anderen Angabe wie IR 633P UN PP führten zu keinem brauchbaren.
In paar Tagen weiß ich dann mehr ob der Austausch der ersichtlichen Mosfets und gebeulten Kondensatoren etwas gebracht hat.
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Ben

Ich habe noch einen Con. hier
Falls Du einen zum Wertevergleich brauchen kannst.
Kann ich Ihn Dir ausleihen.

Gruß Michael
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, der Ersatz heißt auch IRF1407, das ist der verbreitetste und zweitbilligste Mosfet überhaupt. Selbst in der Apotheke erschwinglich.
Ja, die Kondensatoren waren vermutlich schuld. Nimm bessere, impulsfestere Qualität. Da gibt es viel Schund, ist nicht unbedingt eine Preisfrage.

Mist, IRF ist von Infinion übernommen, mein Lieblingsmosfet hat einen neuen Namen, wahrscheinlich zum in Deutschland üblichen, 10fachen Preis.
Noch schlimmer, obsolet! 75 Volt, 100 Ampere, such mal. Also, den Namen "Hexfet" haben die noch bestehen lassen.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,
Hier mal ein Update:
Heute mit dem Roller die ersten 10km gefahren ohne Probleme, fährt genau 45km/h.
Verbaut sind 16x36Ah WINA
Wie weit ich komme werden die Tage entscheiden, BMS Abschaltung funktioniert noch nicht so.
Gruß Ben
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hallo Ben,
Hallo Michael,
da ich mir (für meine gattin) auch gerade ein ähnliches chinateil zugelegt hab
(akkus platt, was sonst noch is:confused:) werd ich sehen wenn ich ihn habe....
(da meine holde bereits im vorfeld auf die endgeschwindigkeit
ihres bisherigen honda bali mit knapp über 60km/h hinwieß!!!!):rp:
würde mich interessieren, ob und wie (controler? mehr zellen?) man solche roller zu etwas mehr endgeschwindigkeit überreden könnte:rolleyes:
sonst muß ich den e-roller wieder verkaufen, und dem bali eine restaurierung angedeihen lassen
was mir gar nicht in den kram passt
bye wolle
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hi Wolle,
mir ist keine machbare Methode bekannt, ggf. mit neuen freien Controller den man selbst programmieren kann. Aber beachte Gesetzliche Vorschriften!
Gruß Ben
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hy ben,
danke für den tip,
stellt sich nur die frage, wo kriegt man so einen controler??
vieleicht ginge ja auch einer von der version, die knapp 80km/h läuft, und als 125er zugelassen wird
bye wolle
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge