Ich geh schon davon aus, das Dauer auch Dauerhaft meint. Die Info stammt von Conti selbst und ist glaubwürdig, wenn man bedenkt was das kleine gerät im schweren A8 alles ermöglichen soll (unter anderem segeln bis 160km/h)
Das neue Audi-Flaggschiff erhält serienmäßig Riemen-Starter-Generator mit integrierter Leistungselektronik von Continental.
www.continental.com
dazu kommt, dass die vorgesehene Wasserkühlung für Motorkühlwasser vorgesehen ist, also 90-100°C. Die mögliche Dauerleistung bei einem Niedertemperaturwasserkreislauf dürfte ein ganzes Stück höher liegen, aber 5KW dauer + 12kw Max sowie 60Nm peak drehmoment wär ja für ein Cityel völlig ok, das entspräche in etwa dem Perm. Interessant ist auch: Der Controller scheint Onboard zu sein... dass würde bedeutetn, wenn man in der Lage wäre an die Can-daten heranzukommen, könnte man mit einem geeigneten Mikroprozessor und etwas Code dem Gerät leben einhauchen ohne einen separaten Controller zu verwenden. Insgesammt wäre das dann eine sehr günstige Lösung, wie gesagt, man krigt die dinger ab 200€ gebraucht... Die E-Maschine im inneren ist übrigens eine Asynchonmaschine, hat also bis auf der bauform wenig mit den Lichtmaschinen zu tun die wir sonst so kennen.