Mobile Wallbox für 333 Euronen bei Lidl.de, Was ist denn dös?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Also, ein FI ist drin, die Frage ist, ob auch gleichstromempfindlich. Ein ganzes Sammelsurium von Ladeleistungen, umschaltbar. Wenn die Ladeleistung jetzt noch automatisch umschaltete, je nachdem, wieviel die Solaranlage oder der Windgenerator liefert, wäre dies sicherlich ein begehrenswertes Utensil.

Ich denke ja nicht, dass das Ding schon alle unsere Wünsche von den Augen abliest. Denn dann hätten wir damit eine bidirektionale Ladestation, die uns weitgehnd vom Strommonopolbetreiber unabhängig machen würde.

Der eingebaute FI-Schalter mag zwar gleichstromempfindlich sein, dass er auch Gleichströme abschalten kann, kann ich mir nur schwer vorstellen, obwahl das überhaupt nicht stören würde.

An der deklarierten Mobilität stört mich nur die Wand. Meine Immobilie lässt sich jedenfalls nur schwer bewegen. Wer hat den Durchblick?
Eine gewisse Wetterfestigkeit wird jedenfalls zugesichert.

Zauberbox von LIDL
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Mein Freund hat sich mit seinem Citygo in Unkosten gestürzt und sich den Juice-booster mit diversen Adaptern für fast 2000Euro zugelegt, schließt diesen zu Hause über einen roten CSS -Stecker, wie wir ihn in den Drehstromkisten haben, in seiner Holzgarage an und nimmt ihn überall mit hin. In der Holzgarage hat er einen dicken Erdungsspieß vom Elektriker in den Boden rammen lassen. der FI verlangt eine vom Nullleiter getrennte Erde. Kann ich das Gleiche auch mit der LIDL-Box machen? Indem ich die Wallbox einfach nicht an die Wand schraube? Wenn ich es richtig sehe, geht es einfach nur um den Fehlerstromschutz mit dem zweiten, unabhängigen Fundament- oder Erdungsspiesserder??
Der fehlt noch in vielen Drehstromkisten, weil der Nullleiter direkt an dem Fundamenterder angeschlossen ist.

Fundamenterder, Blitzableiter...

Bei 1666 Ohm am Erdungsspiess und 30 mA Fehlerstrom ergibt sich eine relativ ungefährliche Fehlerspannung von 50 Volt.
Fundament- und Blitzableitererden haben deutlich niedrigere Erdungswiderstände.

Ob mein Mii die diversen über die LIDL-Box einstellbaren Leistungswerte versteht und die Ladeleistung an ein Solardach anpassbar macht? Zwar nicht automatisch, aber von Hand? Auch die Waldmühle und ihre Besucher könnten sich darüber freuen.
Der Juice Booster 2 von der Schweizer Juice Technology wurde in Zusammenarbeit mit dem Dorfelektriker von der KFA gefördert.
Öffentlich zugängliche Boxen werden weiterhin gefördert.
In Krefeld fehlen funktionierende Boxen.
Wenn ich es richtig sehe, dürften Drehstromkisten nicht verschlossen sein, um förderfähig zu werden???
Wer kennt sich aus?
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Wer sich die Juice-booster- Station mit den vorgeschriebenen Erdungen und mit Förderung installieren lassen hat, hat Glück gehabt und kann jetzt auch an allen, auch roten Drehstromstellen laden, so auch an den Drehstromkisten und an Solardächern. mit verminderter Leistung, Handeinstellung.
Natürlich nur an neueren Fahrzeugen, bei denen das eingebaute Ladegerät sich über die Datenleitung in der Leistung regeln lässt.
Insofern leisten die beiden ab 15.12 bei Lidl angebotenen Geräte für 129 bzw. 333 Euro dies nicht für ältere Fahrzeuge. Der Schukosteckeradapter passt mit seiner fahrzeugseitigen TYP2 -Kupplung also nur auf neuere Fahrzeuge.
Das Gleiche gilt für die "transportable Wallbox". Bitte also genau vorher informieren, Lidl bietet zur Wallbox auch eine sachgerechte Installatin an, die Wallbox 11kW kostet 333 Euro, die für 22kW habe ich gestern noch für 499 Euro angeboten gesehen, heute verschwunden.
Theoretisch ist die 11 kW-Box KFW-förderfähig, aber nur theoretisch.
Lidl-Stromseite und Zusammenarbeit mit EON (24 Monatsbindung)
Ich zweifle an, dass sich die angeblich "mobile Wallbox" mobil verwenden lässt. Die
Wallbox reduziert die Ladeleistung vorwählbar auf 4,7,9 und 11 kW bei 400V-Drehstromanschluss. Bei 230 Volt-Anschluss auf 2,3 oder bei 230 Voltdrehstromanschluss auch auf 4 kW.
Der Schukoadapter lässt 5 Vorwahlleistungen zwischen 1,38 und 3,7 kW zu.. 3,7 kW bitte nur mit der 20 A- Steckdose.
Für manchen Solardach- oder Mühlenbesitzer also interessant. In südlichen Ländern sind die 230 Volt-Dosen teilweise nur bis 6 Ampere zugelassen und abgesichert. Das entspricht genau den genannten 1,38 kW.
Mein Saxo hat damit Südlandverbot.
 
Zuletzt bearbeitet: