Mit dem Elektroauto zum Nordkap



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hey Männers,

wer hat Lust mit zu fahren?

In diesem Jahr ein neues Highlight?
Ruppichteroth >>> Honingswag :D, 2428km Hinweg :spos: !!
Steckdosen sind dort bestimmt Rar, oder?

Ich werde dieses mal nicht mit Lionel fahren :rolleyes:.
<big>Was ist ein Multimegatrucker ohne Multimegatruck?</big>

Richtig, ich fahre mit einem Aixam Mega Multitruck-Van Lithium 270Ah 48Volt :rp:.
Zu zweit. Jacqueline kommt (hoffentlich) mitDer Link wurde entfernt (404). .

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren :spos:.

Und? Wer hat Lust?

Viele Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Na was ist das schon laut Falk - Kürzeste Strecke; Start FFM
39:48 h reine Fahrzeit Autobahn :joke:
Entfernung
3.046,03 km
Benzinpreis
316,78 ¤ (243,68 Liter)
Reisekosten
913,81 ¤ (0,30 ¤/km

*Edit*
Damit es sich Lohnt - Rückweg über Sankt Petersburg die weißen Nächte mitnehmen - Macht nur 800KM mehr:D

[size=small]Und falls doch unerwarteter weise der Winter einbrechen sollte Räder vom El ab und von den Lappen ein paar RS (Ren-Stärken) ausgeliehen. Könnte man dann zur Ankunft zu hause gleich weiterreichen, an den Mann mit der Zipfelmütze.
[/size]
Ob Nordwest oder SüdOst Route bleibt gleich, NW hin; SO rück wäre dann auch gleich "Rund Baltikum".
Auf Rückweg gegeben falls noch ein zwischenstopp bei Rafal gegeben falls die Akkureserven ergänzen man hat ja viel Spritgeld gespart.

Edit * So grade mal ein etwas die Map24; Navteq; Falk Rechner strapaziert - Den neuen Falk legt die Ohren an und kannste gleich ungespitz in den Boden bohren.

Navteq ist nicht in der Lage die Nördliche Route ohne Autobahn und Mautstraßen zu machen, mit der Einstellung will der gleich eine Russlandroute pendelt sich aber so um 6500-7000km hin zurück. Zusätzlich ohne Fähren und Autozüge da streicht er die Segel:D
Der Horizont ist ihm wohl zu weit:joke:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hab ich schon mal geplant, ist recht trickreich da man an der Küste entlang Fähren benutzen solle wenn man nicht riesen Umwege fahren will.

Planungsmaterial bekommst du vom Norwegischen Tourismusverband http://www.visitnorway.com/de/?WT.mc_id=dns_visitnorway_de zugeschickt damit lässt sich schon prima planen, gibt auch irgendwo eine Internetseite wo man sich die topograpischen Karten runter laden kan

Strom sollte es in allen Fährhäfen geben, die Atlantikstraße würde ich schon mal gerne mal fahren, fehlt nur daß der Kewet fertig wird und ohne Generator würde ich die Strecke auch nicht fahren wollen.,

Vielleicht erst nach Dänemark zum EL Treffen und dann weiter, wenn alles fertig wird bin ich dabei.


Gruß

Roman
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Johannes,

endlich wieder eine neue Herausforderung für Dich.
(Truck und Jaqueline);)

Hast Du Bilder von dem "Renntruck"?

Gruß Matthias
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hast Du Bilder von dem "Renntruck"?

Aber klar doch Matthias :D.



Wobei "Renntruck" wirklich ein bisserl übertrieben zu sein scheint. Der beschleunigt zwar wie eine "Wildsau", bei 45km/h (Navi) ist aber das Ende der Fahnenstange erreicht. Zur Zeit noch Bleianker.



Im Armaturenbrett integriert, ganz links, ist ein Hi/Low Speed Schalter.
Auf Low gestellt, beschleunigt er butterweich sanft und geht bis 20km/h. Ideal für Norwegens Schnee und Eis bedeckte Küstenstraßen :cool: :spos:.
Und wenns mal flott sein soll, geht auf Hi-Position die Post ab.



@Roman: Wann ist Dänemark geplant?

Grüße
Johannes
 

cal7

Neues Mitglied
15.10.2008
37
Hallo Johannes,
wäre gerne dabei,
leider ist mein E-Mofa geschwindigkeitstechnisch dazu eher nicht in der Lage.
Vielleicht ergibt sich ja aber noch ein schnelleres Fahrzeug bis dahin.
Wann, ungefähr, hast Du denn die Reise vor?

Gruß,

Christian
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Ca 8000km, und 4 Wochen, wenn man einiges sehen und mitbekommen will. Das Nordkap noch nicht inklusive. http://www.friesecke.de/Reisen/Reise2001.html
Aber der Unimog war immerhin mit 70-80km/h unterwegs ;-)
An Steckdosen unterwegs kann ich mich nicht erinnern - nicht an eine einzige, dafür hatte ich bei vollen Tanks immer 280l Diesel dabei...



Gruß
Andreas
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hei Johannes

Super komm mich doch mal besuchen! Kannst hier Stromtanken und hier gibts auch Bäume unter denen du schlafen kannst :joke: Nein Spass bei seite Ihr könnt auch bei uns schlafen im Gästezimmer. Strom gibts auch aber nur 3x230 mit 16A
Von dir bis zum Nordkapp sind es sicher mehr als 3000km. Steckdosen sind nicht so das Problem. Die gibts überall nur das es hier in Norwegen 2 verschiedene Stromsysteme gibt. Es gibt 3x400V mit N so wie in Deutschland und 3x230V ohne N. Die meisten sicherungen sind C Karakteristik
Was du garantiert brauchst sind Adapter. Wenn du Stecker brauchst kann ich dir diese senden gegen porto. Porto ist ca. 30Euro ( Ja ist teuer hier was nach D zu senden). Würde dir dann 4-5 Stecker senden. Ich glaube ich habe dir schon mal ein Bild von denen per mail gesendet. Ôffentliche Ladestaioner findest du hier http://www.ladestasjoner.no/
Wie weit kommst du mit einer Ladung?
Könnte dir ja ein wenig bei der suche nach Ladestationen in Finnmark behilflich sein. In Finnmark ist es etwas mehr problematisch genügend Steckdosen zu finden. Dort sind die Abstände zwischen den Siedlungen sehr gross.
Na ja bevor ich dich nun Zutexte schreib mal ob du Interesse hast dann sehen wir weiter.

Gruss
Uwe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere sind die 230V zwischen 2 Phasen und zwischen Phase und Erde sinds dann 115V.

Überall wo es 400V 3phasig gibt sinds dann auch 230V zwischen Phase und Null.

Stört eigentlich nicht weiter funktionieren tun beide Varianten.

Wäre natürlich prima wenn du deine Kontakte aktivieren könntest zwecks Lademöglichkeiten.

Ohne Drehstrom wird das Laden eine langwierige Angelegenheit. 10 kw Ladeleistung je Fahrzeug sind eigentlich mindestens nötig.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich greife dem mal vor - so an die 200km Reichweite sollen es werden mit den neuen Akkus drin. Aber da werden wir uns alle noch überraschen lassen müßen.
Aber so wie ich das heute gehört habe handelt es es sich im ersten Gedanken nicht um eine Schnappsidee - und dem Johannes könnte man es zutrauen.

Ach Johannes noch was - Aus Seglerkreisen - was ich selber schon gesehen habe.
Paare auf engen Raum über lange Zeit, das ist schon eine echte Bewährungsprobe :hot:
Und 3m[sup]3[/sup] sind für mich "Enger" Raum :cool:
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Vielleicht erst nach Dänemark zum EL Treffen

Hallo

Nachdem ich heute mit einigen Elektroautofahrern telefoniert habe, ist mir klar geworden, dass diese Strecke in einem "normalen" Urlaub (22 Tage) leider nicht zu schaffen ist.
Ich ziehe jetzt erstmal die Handbremse und werde mich zunächst den Dänemarkfahrern anschließen.

Ich wollte immer schon mal Richtung Norden. Aber mit, im Schnitt 20km/h, brauche ich wohl doch länger als zunächst geträumt.
Laut meinem HansHans sind es 3658km mit Autobahn-Nutzung. Die Berechnung mit auf 45km/h begrenzter Geschwindigkeit habe ich nach etwa 1 Stunde abgebrochen. Da waren gerade mal 35% berechnet.
Bis Barcelona war der Hinweg etwa 1500 bis 1700km in 8 Tagen.
Ein 3kW Hatz-Diesel-Stromgenerator würde da auch nichts nutzen. Man wäre zwar zur Not abgesichert aber die Zeit reicht einfach nicht aus.

War eine schöne Spinnerei, die ich gerne in 15 Jahren nochmal aufgreifen werde :cool:.

Hey Andreas: Die Bilder von deiner Reise 2001 sind faszinierend. Da bekomme ich richtig Fernweh.
@Uwe: Jetzt ist mir auch klar, warum die Versandkosten so hoch sind. Das ist ja sowas von weit :D.

Viele Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dachte du hast deinen Truck etwas getunt. Mit 45 km/h ists mühsam. Mit dem El bist du in 3,5 Tagen von dir aus durch Dänemark durch.

Dann gehts bis Stavanger noch gemütlich, danach wirds recht mühsam, es kostet viel Zeit und Höhenmeter wenn man die Fjorde nicht mit der Fähre überquert.

Ich hatte vor 2 Jahren mit 6 Wochen gerechnet und Rückfahrt mit der Fähre. Aber Dänemark ist auch ne Reise wert, mit dem EL auf dem Truck wirds sicher lustig.


Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Dachte du hast deinen Truck etwas getunt

Ohoohh Roman,

damit würde ich die Betriebserlaubnis des Mega-Van außer Kraft setzen, die ich ehh noch nicht habe :rp:.
Und zum Fein-Tunen bräuchte ich eine passende Software inkl. Adapterkabel, die mir aber als Endverbraucher verwehrt wird.
Bleibt also alles wie es ist.
Obwohl...d a g i b t e s n o c h a n d e r e M ö g l i c h k e i t e n :D.
Eine Anhängerkupplung wird bald montiert und da steht einem El Transport nichts im Wege :spos:.

Fliegen oder fahren,- das ist die Frage :cool:.

Viele Grüße
Johannes
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Hallo Johannes,
schon aufgegeben? 22 Tage Urlaub sind halt auch zu knapp dafür. Stephan Meister hat mit seinem TWIKE knapp 2 Monate gebraucht, wobei die Rückreise zum großen Teil mit der Fähre ging. Die Stromversorgung für das TWIKE war aber in Norwegen kein Problem. Soweit ich mich an seinen Vortrag erinnere, kann man auf den Fähren laden. Außerdem gibt es in Norwegen viele Steckdosen am Straßenrand, die zum Vorwärmen des Kühlwasserkreislaufs der Verbrenner dienen; in Absprache mit den Eigentümern kann man sie nutzen. Hier sein Bericht im TWIKE-Klub.
Gruß, Roland + TWIKE 160
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]



Fliegen oder fahren,- das ist die Frage :cool:.

[/quote]


Der Link wurde entfernt (404).
Quelle http://www.isd.uni-stuttgart.de/forschung/arbeitsgebiete/airship/lotte/index.htm

Ein Solarluftschif, etwas umgebaut auf die Technik von Zeppelin NT
kanns beides Fliegen ( wenn etwas schwerer als Luft, leicht nach oben gestellte
Motoren ) und Fahren ( wenn Zustand Gewichtsneutral ) merkst als Fahrgast
zwar nicht, aber alte Zeppelinfahrer legen wert auf den Unterschied.


Grüße aus den Bergen Manfred
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]

schade dass es nichts wurde mit Cargolifter & Co.

[/quote]


Wieso nichts wurde ;)

http://www.cargolifter.com/index.php?id=aktuell

und auch Joey soll wieder in Europa sein.

Bis es also 1 Million Eautos gibt kanns ja noch was werden :D

Grüße aus den Bergen wo immerhin eines der ersten Eautos Bergrennen stattfinden soll

http://www.twike-benediktbeuern.de/veranstaltungen/kesselbergrennen-2011/index.html

 
21.09.2009
70
[quote thegray][...] Auf Rückweg gegeben falls noch ein zwischenstopp bei Rafal gegeben falls die Akkureserven ergänzen man hat ja viel Spritgeld gespart. [...][/quote]

Of course you can recharge your batteries in Wroclaw :)
Even more... just plan an overnight in Wroclaw (Breslau) - we drink some beers and have some chat :)

If you would need it for your trip - I have 7kW benzin power generator - You could use as power reserve source while all your trip and send it back (or deliver personally) after you finish ... the only issue is transportation... its weight is about 20-30 kg :)
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Mit dem Elektroauto nach Norwegen hat Vorteile weil alle Elektrofahrzeuge (auch EL-Fahrräder) keine Maut, Parktickets, oder Fähren bezahlen müssen. Elektrofahrzeuge sind von Abgaben befreit.
Strom bekommt man vielerorts gratis.

Also auf auf und los. (für Leute mit viel Urlaub :D )

Gruss
Uwe
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Uwe,
Mit dem Elektroauto nach Norwegen hat Vorteile weil alle Elektrofahrzeuge (auch EL-Fahrräder) keine Maut, Parktickets, oder Fähren bezahlen müssen. Elektrofahrzeuge sind von Abgaben befreit.
Strom bekommt man vielerorts gratis.
...das hört sich sehr reizvoll an :D. Ich plane 30 Tage Mega-"Urlaub" :rp: in diesem Jahr.

30.05.2011 bis 26.06.2011,- das sind 30 Tage :cool:.

Die Handbremse ist zwar noch leicht angezogen, im Hintergrund laufen die Vorbereitungen aber trotzdem auf Hochtouren. 13 Tage Hinfahrt und 13 Tage Retour.
Pro Tag 10 Stunden fahren und 4 Stunden laden.
65 km/h auf der Geraden muss Multimegatruck ohne Probleme schaffen. 300km pro Tag/Nacht sind Pflicht. Beladen und mit Jacqueline :spos: :joke: :spos:.

Es bleiben noch 4 [sup]1[/sup]/[sub]2[/sub] Monate für die Vorbereitungen.

Wer hat ein Curtis Handheld Progammiergerät 1311 Leihweise für mich? (bitte eMail)

Hey Uwe,- und wenn wir es "nur" bis zu dir schaffen...???!!! :cheers:

Viele Grüße
Johannes