Mit dem CityEl nach Kroatien



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wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
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57
Egweil
Hallo,
ich wollte mal ein kleines bischen von meiner derzeitigen Reise nach "Novigrad" berichten.
Die Reise war ja eigentlich schon vor 5 Wochen geplant, jedoch haben sich ein Tag vor der Abfahrt 2 von meinen 3 Ladegerät verabschiedet, so das ich auf mein TWIKE ausweichen musst.

Los ging es am Donnerstag abend um 19.10 in Egweil. Ich habe mit Absicht die gleichen Laddehalte wie mit dem TWIKE gemacht um einen direkten verlgleich zu haben.
Der erste Ladehalt war in München am Olympiaturm an Type2 mit 6,6kw Ladeleistung verteil auf 3 Phasen, Ladezeit 50 min. Mit dem TWIKE 5,5kw ladeleistung habe ich 1,5 Std. gebraucht.
Dann ging es weiter auf AB bis Bad Aibling und dann auf der Landstraße nach Kufstein zum nächstn Ladehalt. 2x CEE blau und einmal Schuko. Ladezeit wieder 50 min. EL zu 1,5 Std. TWIKE. So muss es sein alles läuft wie am Schnürchen.
Die nächst Etappe ging dann nach Mittersill, wollt dann dort wieder mit Type2 Laden, pustekuchen. Die Säule lehnt ein mit 20A Codiertes Kabel ab. Also plan B mit den beiden Schukodosen Laden, dann halt nur mit 5,1kw. imerhin noch 5 min. scheller als mit dem TWIKE. Die Akkutemeratur ging dabei bisher noch nicht über 41C° mit dem EL.
Entzwischen ist es 2.25 Uhr und weiter geht es über das Felbertauerntunnel nach Kötschach-Mauten. Hier zeigten sich dann zum ersten mal die Schwächen vom CityEL, die Langen Steigungen haben den Motor bis zur Grenztemperatur gebracht und ich musste 10 min Zwangnspause einlegen. Zur Sicherheit bin ich dann nochmal 5 min vor dem Tunnel zum abhülen gehalten, wäre dumm wenn der Controller mitten um Tunnel mein der Motor ist zu warm
.
In Kötschach-Mauten dann wieder auf 2 Phasen 1 Std.10min geladen (TWIKE 1,5Std.)
Mit dem TWIKE habe ich bis hier und mit Volladung 12Std. 10 min benötigt,
mit dem CITYEL 10Std. 30 min.


Weiter geht es nach Udine über den schwierigsten Pass, den Plöckenpass.
Dort bin ich dann doch glatt 2x hängen geblieben, der Perm hat einfach zu wenig Drehmoment. Also El quergestellt etwas anlauf und dann weiter, kurz darauf den plötzlicher Stopp, aha der Controller sende Blinksignale mal wieder Motor zu heiß.
Nach gefühlt einer Ewigkeit dann endlich die Passhöhe erreicht. Mit dem TWIKE war die Strecke doch eigentlich easy, ist halt mit dem Tempo teilweise bis auf 25km/h runter aber sonst nix. Na ja man lernt dazu selbst ein getuner EL ist kein TWIKE.
Udine erreichte ich dann um 8.20 uhr, dann eine Stunde Ladezeit an 2x Schuko mit gesamt nur 3 kw. Jetzt aber hurtig weiter nach Koper es wird schon ziiemlich war.
10km vor Koper dann wieder eine Steigung, EL wird immer langamer bis fast zum Stillstand. Also Abkühlphase, was bei entwzischen über 30° nichtsprung mehr wircklich gut funktioniert, 100m weiter das gleiche Spiel nochmal, zum glück am höchsten Punkt,so das es jetzt nur noch abwärts nach Koper geht, ankunft 12.20 uhr. Zum glück noch ein Type2 Steckplatz frei und auch mit nur 11kw, also keine Probleme mit dem Kabel.
Nach 40 min Laden ging es dann zu den letzten 40 km, zum glück hatte der Motor nun genügend Zeit zum abkühlen. So dass der nächste Anstieg auf 200 Höhenmeter kein Problem war.
Die Wartezeit an der Grenze von Slovenien nach Kroatien, ist übrigens die einzige wo kontrolliert wird, hier also 10 min Wartezeit.
Der Rest der Strecke ist natürlich auch wieder hügelig, und es kam was kommen musste, ja genau Motor zu heiß die letzten 10 km 3x. Zum glück ist das Meer nun zu sehen, das heist jetzt gehts abwärts

Ankunft bei 36° und nach 19 Std. war das Zelt schnell aufgebaut und der langersehnte Sprung ins Meer schaffte angenehme Abkühlung.
Ach ja mit dem EL war ich um eine Stunde schneller als mit dem TWIKE, aber auch mit dem TWIKE vor 5 Wochen hatte ich Temperaturprobleme aber nicht mit dem Motor sondern mit dem Akku.
Auf alle Fälle habe ich meine Heimreise um 12 Stunden vorverlegt, damit ich über nacht die Pässe fahren kann, sonst wird das ein "Hilfe der Perm ist zu heiß" desaster.



Ich hatte ein paar sehr schöne und heiße Tage am Campingplatz Aminess.




Wer mit so einen Gefährt unterwegs ist dem ist nie langweilig.
Einer meinte doch glatt ob ich das Fahrzeug mit den Anhänger hierher gebracht habe
denn ich kann ja wohl nicht von D aus gefahren sein.

Wie schon erwähnt habe ich mich entschlossen die Rückreise am abend anzutreten, damit ich nicht in der Hitze die Alpenpässe fahren muss. Eine goldrichtge Entscheidung !
Der erste Ladehalt war schon nach 40 km in Koper an der gut gelegenen gratis Ladestelle.



Nach 15 min. ging es dann schon weiter nach Udine, diesmal habe ich jedoch eine Abfahrt in Triest verpasst und bin somit durch die kpl Innenstadt gefahren. Was soll ich sagen die "Triester" sind schon ein lustiges Völkchen. Mal schnell links und rechts gleichzeitig von Rollern überholt worden, meist mit
begrüst worden, oder plötzlich an der Ampel steht wieder SUV neben mir, schnell das Fenster runter und das Smartphone gezückt und so wurde ich dann noch schnell mit einem beiten grinsen festgehalten.
An der Eisdiele langsam vorbei und alle Köpfe drehen sich, das ist schon ein tolles Gefühl. Dann ging es hurtig weiter und ich erreichte Udine schneller als erwartet.
Super dann ist der Mac D. ja noch offen und Mensch und Maschine wurden gut und schnell versorgt.



Flott geht es weiter über Tolmezzo und dem Plöckenpass nach Kötschach. Wie erwartet auch hier eine Zwangspause wegen Motortemperatur. Habe dann Kötschach in rekordverdächtigen 7 Stunden erreicht. Gut gelaunt und einer Mütze voll Schlaf ging es dann weiter über den Gailbergsattel, Lienz flog an mir vorbei und mit Volldampf ging es Richtung Matrei zu, als plötzlich alles dunkel war und null vortrieb. Nach 150 meter zum Glück eine beleuchtete Bushaltestelle wo ich dann rechts rann rollte. Also erstmal versucht neu zu Starten , nix tut sich ausser einem Geräusch unterm Sitz hmmm.
Also den Sitz hochgeklappt und nochmal gestartet wieder das Brutzenl und ein leichter geruch nach Ampere, sooooo eine Mist DC/DC wandler hinüber dachte ich, ende der Reise ? Ach was du bis ja seit über 30 Jahren beim ADAC, also flux die nummer gewählt und tatsächlich ging auch gleich jemand ran. Nach einem kurzem Gespräch meinte die nette Dame ich hätte ja gar keinen Auslandschutzbrief, dann wird auf alle Fälle berechnet, und was für ein Fahrzeug ich denn hätte, am anderen Ende dann .. ... ... das Fahrzeug ist bei uns nicht gelistet was ist denn das ? Kurzum da kann mir eh keiner helfen.
Was jetzt um halb 3 in der frühe, erstmal durchatmen, oberhalb der Bushaltestelle eine kleine Siedlung mit Gewerbebetrieben, mal sehen was da so ist. Aha eine Engeniering Betrieb mit großer Werkstatt, na wenn das nicht mal Glück im Unglück ist !!!
Also flux meinen EL auf den Parkplatz geschoben, was erlich gesagt gar nicht so leicht war ( es ging Bergauf), Isomatte und Schlafsack raus, und es sich bis in der Früh gemütlich machen.

Teil 2 folgt
 
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Wertungen: Berlingo-98

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
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Egweil
Teil 2
Am nächsten Morgen hab ich garde meine Sachen wieder verstaut, als der Chef des Unternehmes kam. Er sprach mich auch gleich an und ich schilderte ihm mein Problem, und bat ihn ob ich seine Werkstatt benutzen könnte.
Seine Antwort kam dann jetzt gibs erstmal einen Cafe ich solle mitkommen und doch mal erzählen wo ich war usw. ...
Na du bis aber ein Lebemensch ( den Ausdruck kannte ich bisher auch nicht), ich meinte nur: Na ja in die Kiste müssen wir alle mal springen, die Frage ist doch nur was haben wir davor gemacht, dann musste er lachen.

Ja der Cafe war genossen und jetzt gings an die Fehlersuche, erstmal den 12V DC/DC abgeklemmt und ausgebaut, dann die Batteriespannung wieder drann um zu sehen was passiert, hmm 12V am Ausgang sind da, is ja komisch. Ich dachte na ja evtl. hat ja eine 12V Leitung einen "Kurzen", also wieder ein Kabel nach dem anderen angeklemmt, was soll ich sagen alles geht, grübel grübel, ah der 24V DC/DC ist am Eingang über den 12V geschleift.
Den 2ten DC/DC (24V) angeschlossen nix geht. Super Fehler gefunden 24V DC/DC hinüber ( brauch ich nicht unbedingt ist nur der Scheibenwischer, Motorkühlung Stufe2 und das Heizgebläse). Also flux wieder alles zusammengebaut und sich noch mal bei den Hilfeleistenden bedankt. So konnte ich so um 8 Uhr wieder on the road sein.
Der rest war dann fast Routine, bis auf ein nicht funktionierenden Ladehalt der noch vor ein paar Tagen ging. So musste ich die Strecke etwas anders wählen und auf eine meiner Ladekarten zurückgreifen, hat mich wieder eine Stunde extra gekostet und so kam es, das es mich in München dann noch mit Regen erwischte und das ohne funktionierenden Scheibenwischer mis..... ich will doch nur noch nach Hause, ankunft 18.15 Uhr, Uff 25 1/1 Stunden unterwegs.
Heute hab ich mir dann mal den 24V DC/DC nochmal angeschaut, optisch ok, hm mal testen geht
also wieder eingebaut und alles angeschlossen geht
das heist ab jetzt fährt immer ein dummes Gefühl mit das der Fehler wieder irgendwann auftreten kann, so wos mog i gor net.
Zum Abschluss gibt es jetzt noch eine Energie/kosten-bilanz:
CityEL gefahren 1235km Verbraucht Ah 805 bei Nennspannung von 64V sind das rund 51,5kWh ergiebt 4,17kWh/100km ab Akku.
Kosten in und zurück 2x 10,-€ für das Felbertauerntunnel und einmal 25 min Laden mit Maingau = 1,25€ der Rest waren kostenfreie Ladehalte, also Gesamt 21,25€

zum Vergleich für die fast gleiche Strecke mit meinem TWIKE vor 4 Wochen:
TWIKE gefahren 1190km Verbraucth Ah 222 bei Nennspannung von 345V sind das rund 76,7kWh ergibt 6,44 kWh/100km ab Akku.
Das sind rund 50% Unterschied wau mit so viel hätte ich nicht gerechnet.

Zum Schluss noch der beste Spruch der Reise vom Schrankenwärter am Campingplatz:
See you in four weeks with another electric car.

LG Christian
 
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Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Wow, cool, ein toller Bericht. Danke. Und toitoitoi dass der 24 V Konverter nicht mehr zickt.
 

Klaus E.

Neues Mitglied
12.08.2018
15
Sehr interessant. Ich hoffe, dass ich diesbezüglich noch mehr von dir lesen darf.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
Datum: 11. August 2018 11:13

Zitat
wchriss
... du bis aber ein Lebemensch ( den Ausdruck kannte ich bisher auch nicht), ich meinte nur: Na ja in die Kiste müssen wir alle mal springen, die Frage ist doch nur was haben wir davor gemacht, dann musste er lachen.
hallo christian,
schöööne tour und noch schöner beschrieben,
und
dafür das du das oben beschriebene (kiste springen) derart umsetzt,
weiter so, wir sehn uns
wolle
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Chriss,
MEINEN RESPEKT vor der Leistung!
Viele Grüße
Enno
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
du meinst Wahnsinnig :ROFLMAO:, nein im ernst, das können mit solchen und ähnlichen Fahrzeugen nur Menschen machen die Leidensfähig, belastbar, flexibel, Risiko bereit, mutig und minimalistisch sind unternehmen, und Forscherdrang haben.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
... im ernst, das können mit solchen und ähnlichen Fahrzeugen nur Menschen machen die ....

.... ja ja, das können nur die machen, die genau wissen, was sie tun und jahrelange Erfahrung haben. Und die im Störungsfall auch wissen, wie man sich helfen kann. Ich denke, der Chriss wußte genau, was er tat. Ein wenig Abenteuerlust und auprobieren, obs klappt, ist schon dabei. Und er ist die Strecke ja schon mal im Twike gefahren....
Wenn ich einem sowas zutraue, dann ihm. Er ist ja auch kürzlich mal über 160 km von zuhause zum Stammtisch Oberhaid gekommen. Nachmittags hin, nach dem Stammtisch abends wieder nach Hause. Echt mutig, ich hab gestaunt. Na ja, viel Akkukapazität hat er ja drin, das hilft etwas. Und Laden kann er auch mit Power und daher recht schnell. Wer sowas mit einem CityEl macht, gehört schon zu den erfahrenen Hardlinern. Respekt.
Mit anderen Worten: weiter so.

Gruss, Roland
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Danke für die Blumen :)
Ja es stimmt schon das bei einer solchen Reise weiiß was man tut, und sein Fahrzeug sollte mann auch gut kennen. Auch klar das dies mit einem "Serien-EL" nicht machbar ist.
Es war auch meine Absicht mit dem Bericht die zu motivieren die auch gerne mal ein kleines Abenteuer mit dem CityEL haben wollen, mal was neues ausprobieren das Fahrzeug zu verbessern und vor allem aufzeigen was möglich ist.
Die meisten setzten sich "Hirnlos" in ein 2 Tonnenfahrezug und brettern damit mit 200 über die BAB., kommen gestresst am Urlaubsort an .... ökologisch, ökonomisch, Erholungseffekt = Schwachsinn
Upps wo sind denn die Bilder hin verschwunden ?

Gruß
Christian
 
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Wertungen: Horst Hobbie

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