Hallo,
ich wollte mal ein kleines bischen von meiner derzeitigen Reise nach "Novigrad" berichten.
Die Reise war ja eigentlich schon vor 5 Wochen geplant, jedoch haben sich ein Tag vor der Abfahrt 2 von meinen 3 Ladegerät verabschiedet, so das ich auf mein TWIKE ausweichen musst.
Los ging es am Donnerstag abend um 19.10 in Egweil. Ich habe mit Absicht die gleichen Laddehalte wie mit dem TWIKE gemacht um einen direkten verlgleich zu haben.
Der erste Ladehalt war in München am Olympiaturm an Type2 mit 6,6kw Ladeleistung verteil auf 3 Phasen, Ladezeit 50 min. Mit dem TWIKE 5,5kw ladeleistung habe ich 1,5 Std. gebraucht.
Dann ging es weiter auf AB bis Bad Aibling und dann auf der Landstraße nach Kufstein zum nächstn Ladehalt. 2x CEE blau und einmal Schuko. Ladezeit wieder 50 min. EL zu 1,5 Std. TWIKE. So muss es sein alles läuft wie am Schnürchen.
Die nächst Etappe ging dann nach Mittersill, wollt dann dort wieder mit Type2 Laden, pustekuchen. Die Säule lehnt ein mit 20A Codiertes Kabel ab. Also plan B mit den beiden Schukodosen Laden, dann halt nur mit 5,1kw. imerhin noch 5 min. scheller als mit dem TWIKE. Die Akkutemeratur ging dabei bisher noch nicht über 41C° mit dem EL.
Entzwischen ist es 2.25 Uhr und weiter geht es über das Felbertauerntunnel nach Kötschach-Mauten. Hier zeigten sich dann zum ersten mal die Schwächen vom CityEL, die Langen Steigungen haben den Motor bis zur Grenztemperatur gebracht und ich musste 10 min Zwangnspause einlegen. Zur Sicherheit bin ich dann nochmal 5 min vor dem Tunnel zum abhülen gehalten, wäre dumm wenn der Controller mitten um Tunnel mein der Motor ist zu warm .
In Kötschach-Mauten dann wieder auf 2 Phasen 1 Std.10min geladen (TWIKE 1,5Std.)
Mit dem TWIKE habe ich bis hier und mit Volladung 12Std. 10 min benötigt,
mit dem CITYEL 10Std. 30 min.
Weiter geht es nach Udine über den schwierigsten Pass, den Plöckenpass.
Dort bin ich dann doch glatt 2x hängen geblieben, der Perm hat einfach zu wenig Drehmoment. Also El quergestellt etwas anlauf und dann weiter, kurz darauf den plötzlicher Stopp, aha der Controller sende Blinksignale mal wieder Motor zu heiß.
Nach gefühlt einer Ewigkeit dann endlich die Passhöhe erreicht. Mit dem TWIKE war die Strecke doch eigentlich easy, ist halt mit dem Tempo teilweise bis auf 25km/h runter aber sonst nix. Na ja man lernt dazu selbst ein getuner EL ist kein TWIKE.
Udine erreichte ich dann um 8.20 uhr, dann eine Stunde Ladezeit an 2x Schuko mit gesamt nur 3 kw. Jetzt aber hurtig weiter nach Koper es wird schon ziiemlich war.
10km vor Koper dann wieder eine Steigung, EL wird immer langamer bis fast zum Stillstand. Also Abkühlphase, was bei entwzischen über 30° nichtsprung mehr wircklich gut funktioniert, 100m weiter das gleiche Spiel nochmal, zum glück am höchsten Punkt,so das es jetzt nur noch abwärts nach Koper geht, ankunft 12.20 uhr. Zum glück noch ein Type2 Steckplatz frei und auch mit nur 11kw, also keine Probleme mit dem Kabel.
Nach 40 min Laden ging es dann zu den letzten 40 km, zum glück hatte der Motor nun genügend Zeit zum abkühlen. So dass der nächste Anstieg auf 200 Höhenmeter kein Problem war.
Die Wartezeit an der Grenze von Slovenien nach Kroatien, ist übrigens die einzige wo kontrolliert wird, hier also 10 min Wartezeit.
Der Rest der Strecke ist natürlich auch wieder hügelig, und es kam was kommen musste, ja genau Motor zu heiß die letzten 10 km 3x. Zum glück ist das Meer nun zu sehen, das heist jetzt gehts abwärts
Ankunft bei 36° und nach 19 Std. war das Zelt schnell aufgebaut und der langersehnte Sprung ins Meer schaffte angenehme Abkühlung.
Ach ja mit dem EL war ich um eine Stunde schneller als mit dem TWIKE, aber auch mit dem TWIKE vor 5 Wochen hatte ich Temperaturprobleme aber nicht mit dem Motor sondern mit dem Akku.
Auf alle Fälle habe ich meine Heimreise um 12 Stunden vorverlegt, damit ich über nacht die Pässe fahren kann, sonst wird das ein "Hilfe der Perm ist zu heiß" desaster.
Ich hatte ein paar sehr schöne und heiße Tage am Campingplatz Aminess.
Wer mit so einen Gefährt unterwegs ist dem ist nie langweilig.
Einer meinte doch glatt ob ich das Fahrzeug mit den Anhänger hierher gebracht habe denn ich kann ja wohl nicht von D aus gefahren sein.
Wie schon erwähnt habe ich mich entschlossen die Rückreise am abend anzutreten, damit ich nicht in der Hitze die Alpenpässe fahren muss. Eine goldrichtge Entscheidung !
Der erste Ladehalt war schon nach 40 km in Koper an der gut gelegenen gratis Ladestelle.
Nach 15 min. ging es dann schon weiter nach Udine, diesmal habe ich jedoch eine Abfahrt in Triest verpasst und bin somit durch die kpl Innenstadt gefahren. Was soll ich sagen die "Triester" sind schon ein lustiges Völkchen. Mal schnell links und rechts gleichzeitig von Rollern überholt worden, meist mit begrüst worden, oder plötzlich an der Ampel steht wieder SUV neben mir, schnell das Fenster runter und das Smartphone gezückt und so wurde ich dann noch schnell mit einem beiten grinsen festgehalten.
An der Eisdiele langsam vorbei und alle Köpfe drehen sich, das ist schon ein tolles Gefühl. Dann ging es hurtig weiter und ich erreichte Udine schneller als erwartet.
Super dann ist der Mac D. ja noch offen und Mensch und Maschine wurden gut und schnell versorgt.
Flott geht es weiter über Tolmezzo und dem Plöckenpass nach Kötschach. Wie erwartet auch hier eine Zwangspause wegen Motortemperatur. Habe dann Kötschach in rekordverdächtigen 7 Stunden erreicht. Gut gelaunt und einer Mütze voll Schlaf ging es dann weiter über den Gailbergsattel, Lienz flog an mir vorbei und mit Volldampf ging es Richtung Matrei zu, als plötzlich alles dunkel war und null vortrieb. Nach 150 meter zum Glück eine beleuchtete Bushaltestelle wo ich dann rechts rann rollte. Also erstmal versucht neu zu Starten , nix tut sich ausser einem Geräusch unterm Sitz hmmm.
Also den Sitz hochgeklappt und nochmal gestartet wieder das Brutzenl und ein leichter geruch nach Ampere, sooooo eine Mist DC/DC wandler hinüber dachte ich, ende der Reise ? Ach was du bis ja seit über 30 Jahren beim ADAC, also flux die nummer gewählt und tatsächlich ging auch gleich jemand ran. Nach einem kurzem Gespräch meinte die nette Dame ich hätte ja gar keinen Auslandschutzbrief, dann wird auf alle Fälle berechnet, und was für ein Fahrzeug ich denn hätte, am anderen Ende dann .. ... ... das Fahrzeug ist bei uns nicht gelistet was ist denn das ? Kurzum da kann mir eh keiner helfen.
Was jetzt um halb 3 in der frühe, erstmal durchatmen, oberhalb der Bushaltestelle eine kleine Siedlung mit Gewerbebetrieben, mal sehen was da so ist. Aha eine Engeniering Betrieb mit großer Werkstatt, na wenn das nicht mal Glück im Unglück ist !!!
Also flux meinen EL auf den Parkplatz geschoben, was erlich gesagt gar nicht so leicht war ( es ging Bergauf), Isomatte und Schlafsack raus, und es sich bis in der Früh gemütlich machen.
Teil 2 folgt
ich wollte mal ein kleines bischen von meiner derzeitigen Reise nach "Novigrad" berichten.
Die Reise war ja eigentlich schon vor 5 Wochen geplant, jedoch haben sich ein Tag vor der Abfahrt 2 von meinen 3 Ladegerät verabschiedet, so das ich auf mein TWIKE ausweichen musst.
Los ging es am Donnerstag abend um 19.10 in Egweil. Ich habe mit Absicht die gleichen Laddehalte wie mit dem TWIKE gemacht um einen direkten verlgleich zu haben.
Der erste Ladehalt war in München am Olympiaturm an Type2 mit 6,6kw Ladeleistung verteil auf 3 Phasen, Ladezeit 50 min. Mit dem TWIKE 5,5kw ladeleistung habe ich 1,5 Std. gebraucht.
Dann ging es weiter auf AB bis Bad Aibling und dann auf der Landstraße nach Kufstein zum nächstn Ladehalt. 2x CEE blau und einmal Schuko. Ladezeit wieder 50 min. EL zu 1,5 Std. TWIKE. So muss es sein alles läuft wie am Schnürchen.
Die nächst Etappe ging dann nach Mittersill, wollt dann dort wieder mit Type2 Laden, pustekuchen. Die Säule lehnt ein mit 20A Codiertes Kabel ab. Also plan B mit den beiden Schukodosen Laden, dann halt nur mit 5,1kw. imerhin noch 5 min. scheller als mit dem TWIKE. Die Akkutemeratur ging dabei bisher noch nicht über 41C° mit dem EL.
Entzwischen ist es 2.25 Uhr und weiter geht es über das Felbertauerntunnel nach Kötschach-Mauten. Hier zeigten sich dann zum ersten mal die Schwächen vom CityEL, die Langen Steigungen haben den Motor bis zur Grenztemperatur gebracht und ich musste 10 min Zwangnspause einlegen. Zur Sicherheit bin ich dann nochmal 5 min vor dem Tunnel zum abhülen gehalten, wäre dumm wenn der Controller mitten um Tunnel mein der Motor ist zu warm
In Kötschach-Mauten dann wieder auf 2 Phasen 1 Std.10min geladen (TWIKE 1,5Std.)
Mit dem TWIKE habe ich bis hier und mit Volladung 12Std. 10 min benötigt,
mit dem CITYEL 10Std. 30 min.
Weiter geht es nach Udine über den schwierigsten Pass, den Plöckenpass.
Dort bin ich dann doch glatt 2x hängen geblieben, der Perm hat einfach zu wenig Drehmoment. Also El quergestellt etwas anlauf und dann weiter, kurz darauf den plötzlicher Stopp, aha der Controller sende Blinksignale mal wieder Motor zu heiß.
Nach gefühlt einer Ewigkeit dann endlich die Passhöhe erreicht. Mit dem TWIKE war die Strecke doch eigentlich easy, ist halt mit dem Tempo teilweise bis auf 25km/h runter aber sonst nix. Na ja man lernt dazu selbst ein getuner EL ist kein TWIKE.
Udine erreichte ich dann um 8.20 uhr, dann eine Stunde Ladezeit an 2x Schuko mit gesamt nur 3 kw. Jetzt aber hurtig weiter nach Koper es wird schon ziiemlich war.
10km vor Koper dann wieder eine Steigung, EL wird immer langamer bis fast zum Stillstand. Also Abkühlphase, was bei entwzischen über 30° nichtsprung mehr wircklich gut funktioniert, 100m weiter das gleiche Spiel nochmal, zum glück am höchsten Punkt,so das es jetzt nur noch abwärts nach Koper geht, ankunft 12.20 uhr. Zum glück noch ein Type2 Steckplatz frei und auch mit nur 11kw, also keine Probleme mit dem Kabel.
Nach 40 min Laden ging es dann zu den letzten 40 km, zum glück hatte der Motor nun genügend Zeit zum abkühlen. So dass der nächste Anstieg auf 200 Höhenmeter kein Problem war.
Die Wartezeit an der Grenze von Slovenien nach Kroatien, ist übrigens die einzige wo kontrolliert wird, hier also 10 min Wartezeit.
Der Rest der Strecke ist natürlich auch wieder hügelig, und es kam was kommen musste, ja genau Motor zu heiß die letzten 10 km 3x. Zum glück ist das Meer nun zu sehen, das heist jetzt gehts abwärts
Ankunft bei 36° und nach 19 Std. war das Zelt schnell aufgebaut und der langersehnte Sprung ins Meer schaffte angenehme Abkühlung.
Ach ja mit dem EL war ich um eine Stunde schneller als mit dem TWIKE, aber auch mit dem TWIKE vor 5 Wochen hatte ich Temperaturprobleme aber nicht mit dem Motor sondern mit dem Akku.
Auf alle Fälle habe ich meine Heimreise um 12 Stunden vorverlegt, damit ich über nacht die Pässe fahren kann, sonst wird das ein "Hilfe der Perm ist zu heiß" desaster.
Ich hatte ein paar sehr schöne und heiße Tage am Campingplatz Aminess.
Wer mit so einen Gefährt unterwegs ist dem ist nie langweilig.
Einer meinte doch glatt ob ich das Fahrzeug mit den Anhänger hierher gebracht habe
Wie schon erwähnt habe ich mich entschlossen die Rückreise am abend anzutreten, damit ich nicht in der Hitze die Alpenpässe fahren muss. Eine goldrichtge Entscheidung !
Der erste Ladehalt war schon nach 40 km in Koper an der gut gelegenen gratis Ladestelle.
Nach 15 min. ging es dann schon weiter nach Udine, diesmal habe ich jedoch eine Abfahrt in Triest verpasst und bin somit durch die kpl Innenstadt gefahren. Was soll ich sagen die "Triester" sind schon ein lustiges Völkchen. Mal schnell links und rechts gleichzeitig von Rollern überholt worden, meist mit
An der Eisdiele langsam vorbei und alle Köpfe drehen sich, das ist schon ein tolles Gefühl. Dann ging es hurtig weiter und ich erreichte Udine schneller als erwartet.
Super dann ist der Mac D. ja noch offen und Mensch und Maschine wurden gut und schnell versorgt.
Flott geht es weiter über Tolmezzo und dem Plöckenpass nach Kötschach. Wie erwartet auch hier eine Zwangspause wegen Motortemperatur. Habe dann Kötschach in rekordverdächtigen 7 Stunden erreicht. Gut gelaunt und einer Mütze voll Schlaf ging es dann weiter über den Gailbergsattel, Lienz flog an mir vorbei und mit Volldampf ging es Richtung Matrei zu, als plötzlich alles dunkel war und null vortrieb. Nach 150 meter zum Glück eine beleuchtete Bushaltestelle wo ich dann rechts rann rollte. Also erstmal versucht neu zu Starten , nix tut sich ausser einem Geräusch unterm Sitz hmmm.
Also den Sitz hochgeklappt und nochmal gestartet wieder das Brutzenl und ein leichter geruch nach Ampere, sooooo eine Mist DC/DC wandler hinüber dachte ich, ende der Reise ? Ach was du bis ja seit über 30 Jahren beim ADAC, also flux die nummer gewählt und tatsächlich ging auch gleich jemand ran. Nach einem kurzem Gespräch meinte die nette Dame ich hätte ja gar keinen Auslandschutzbrief, dann wird auf alle Fälle berechnet, und was für ein Fahrzeug ich denn hätte, am anderen Ende dann .. ... ... das Fahrzeug ist bei uns nicht gelistet was ist denn das ? Kurzum da kann mir eh keiner helfen.
Was jetzt um halb 3 in der frühe, erstmal durchatmen, oberhalb der Bushaltestelle eine kleine Siedlung mit Gewerbebetrieben, mal sehen was da so ist. Aha eine Engeniering Betrieb mit großer Werkstatt, na wenn das nicht mal Glück im Unglück ist !!!
Also flux meinen EL auf den Parkplatz geschoben, was erlich gesagt gar nicht so leicht war ( es ging Bergauf), Isomatte und Schlafsack raus, und es sich bis in der Früh gemütlich machen.
Teil 2 folgt
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