Mistkisten - Elektroauto Forum

Mistkisten

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gestern bin ich zum ersten Mal in meinem Leben liegen geblieben, ohne, dass ich wusste, wo ich dran war. Natürlich mit meiner Tuckermühle mit Elektronikpipapo, mit der ich mich besser nicht weit weg von zu Hause wagen sollte.
Motor blieb schlagartig an der Ampel stehen, seitdem wurden alle möglichen Sorten von Fehlern angezeigt, einschließlich "abnormaler Abgasleitung".
Tank: Diesel noch für 189km, alles in Ordnung, 1/4 voll.
Denkste, der war leer. Keine Fehleranzeige, dass die Tankanzeige nicht funktioniert.
Alles gekapselt, kein Möglichkeit, zu messen oder nachzusehen.
Mein Misstrauen geht jetzt dahin, dass ich eher den 90 km Reichweite meiner säxischen Freundin vertraue, als meinerTuckerzitrone mit ihren angeblich 1200km Reichweite.
Es ist an der Zeit, dem wahnsinnigen Elektronikverhau insbesondere in den anrüchigen Kisten ein Ende zu setzen. Ich stelle mir vor, den Verbrennungsmotor nur noch als Stromgenerator, ganz ohne anfällige Elektronik, im günstigsten und saubersten Drehzahlbereich laufen zu lassen und die Leistung rein elektrisch auf die Straße zu bringen. Es sind sehr viele Leute, die auf den neuen Toyota mit gemischter Betriebsweise warten. Es wird sich niemand nehmen lassen, die durchschnittlich 80% der jährlichen Wegstrecke dann rein elektrisch zurückzulegen.
Bei den Ladegeräten, die aus dem Computerbereich kommen, erkenne ich schon die Möglichkeit, wirklich beliebig hohe Leistungen in die Batterien zu pumpen.
Bezüglich des Nachladens während der Fahrt sehe ich die Möglichkeit, bei der Anordnung der Induktionsspulen in der Straßendecke aerodynamische Analogien anzuwenden, um die gefürchteten Magnetfelder für Insassen und Außenstehende zu kompensieren.
Es gibt keinen Grund, nicht die gesamte Parkfläche von Autobahnhalten mit Induktionsspulen zu belegen, die sich nach Anforderung einzeln und automatisch einschalten.
Gesundheitsgefährdung durch mäßige elektromagnetische Felder im niedrigen Rundfunkfrequenzbereich halte ich eh für ein Märchen.

Alors, Alemands! Chassez le gaspis et cherchez la prise!
Für Nichtfranzosen: "La prise" ist eines der wichtigsten französischen Wörter, die ein Elektroautofahrer kennen sollte, et , ne pas oublier le filtre de courant atomique !

Dass ich öfter französisch schreibe, liegt übrigens nur daran, weil eine gewisse Mademoiselle Babelfish meine Freundin ist.
Wenn die Franzosen weiterhin in Bezug auf Autoelektrik nicht mit offenen Karten spielen, denke ich, dass sie ins Hintertreffen geraten.
Jedes Mal die Kiste auf den Schrottplatz fahren oder ins Werk schleppen, nur, weil eine harmlose Störung aufgetreten ist, ist nicht der Stein der Weisen.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Also ich wart lieber auf den Ampera. Der macht doch genau das was du dir wünschst und ich mir auch. Der Ampera soll ja im großen Still in das Mietwagengeschäft kommen und dem entsprechend bald auch als Gebrauchter zu haben sein. Ich bin mal auf die Preisentwicklung gespannt. Aber so einen werte ich mir sicher mal holen.

Grüße, Matze
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Ich finde das Thema Stromgenerator auch sehr interessant.

Es soll Entwicklungen geben einen Wankelmotor optimal zu betreiben mit den Vorteilen dieser Technik (Laufruhe, Kompaktheit). Nachteilig ist, dass die Kompaktheit darunter leidet dass die Abwärme abgeführt werden muß und auch ein dicker Auspuff gebraucht wird, sagte man mir.

Es scheint aber keine kostengünstigen, wassergekühlten Stromgeneratoren zu geben die man mal eben ins Auto einbauen kann, meinte jemand von einer Firma die Autos regelmässig elektrifiziert.

Die meisten in großer Stückzahl kostengünstig produzierten Generatoren sind luftgekühlt.

Ich hingegen hätte ein Konzept für ein Winterfahrzeug interessant gefunden. Dann muß ohnehin geheizt werden. Und wenn man schon heizt kann man ja gleich nebenbei Strom für den Akku zur Reichweitenverlängerung produzieren.....

Wer kennt kostengünstige wassergekühlte Stromgeneratoren im möglichst kompakten Format?

Gruß, Dragan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Dann doch lieber - in den USA bekommste den schon jetzt im Laden; für das in Dollar was der hier in Euro kosten soll?; wenn der Hier neu raus kommt,drüben sicherlich schon gebraucht. - dann für was einen Geld (?) und hier nochmal 1-2 Jahre warten -
Aber mal ehrlich ist doch dann "fast" nichts anders als einen Prius (warten wir mal was einen (Motor/Getriebebestückung) ... also des Kaisers neuen Kleider - wozu als Ersatz für die E-Klasse hm OK - Opel soll besser geworden sein OK und hat keine teuren Spezialteile?
Wie soll das gehen wenn als abgeschöpft wird.

Oder um einen anderen ~5 Liter Panzerwagen zu haben?

Damit DU ein Auto hast um in den Urlaub zu fahren der Kostenaufwand?
Seit ihr zu zweit ? Wenn du einen 106 nimmst und dort aus einer Sammelbestellung einen richtig fetten Akkusatz reinbastelst - erreichst du locker die gleichen Etmale. und nach der Urlaubsreise kann man den auch noch umpacken.

Solche Fahrzeuge für jemanden wie dich der schon 2Sitzer EV hat, machen doch nur Sinn wenn man sehr verhalten fährt und jeden Tag hunderte Km runterspult ?

Also wenn schon Geld verpulvern das ohnehin nicht in der Volkswirschaft bleibt und Opel früher oder später bei den Chinesen landet, dann doch gleich bei einer USA-Reise so einen Exoten wie den 4-SitzerTeslar wer weiß wo dann der Dollar steht:angry:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
War schon einige male hier Thema.
Antwort - Einzig ein Zweizylinder Boxer Diesel den das Amerikanische Militär einsetzt 10KW im Koffer. Aber keine Großserie und Preis nun da redet man wohl nicht drüber:D und doch nur Luft wenn auch heiße.

Ach ja und dann nicht zu vergessen - wieder mal -
Honda- (Mensch was hab ich die gelöchert - ich hätte eins gebraucht )
Die hatten schon vor 10 Jahren einen micro BHKW 1KW [sub]el[/sub] in der Größe einer Gastherme die auch n Stückzahlen in Japan verbaut wird - aber bis auf eine Vorstellung hier in Deutschland hat man sich immer geweigert das Teil hier raus zubringen. War die halbe Version des 360Kubik-Agregates das sie lange Zeit erfolgreich verkauft haben.

NUN - nach dem wie ich vermute Vaillant baden gegangen ist und man hat da viel weniger Probleme als in einer mobilen Necar anwendung ( ohh MB und Opel ich glaube die werden es nicht kapieren)
Vaillant mit seinem ambitionierten Erdgas-Cracker Brennsoffzellen BHK Sache nach 13 Jahren immer noch nicht auf den Markt sind sollte eigentlich 99-2000 in Serie gehen.
Machen die und Honda gemeinsame Sache - Deutschland 13 Jahre später mal wieder....
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ein Lynch, Perm oder ähnlicher Motor hat doch schon einen ganz brauchbaren Wirkungsgrad. In Punkto Spannung und Leistung stimmts dann auch. Nur sind die Dinger falsch gebaut: Eigentlich gehört an einen solchen hochtourigen Verbrenner der praktisch gleiche Motor mit Permanentmagneten als Rotor oder ganz simpel ein Schwungrad als permanentmagnetischer Außenläufer.
Kein Kommutator, keine Elektronik. Könnte total billig und leistungsfähig sein.
Ja, Ampera, oder, falls die Schrott bauen sollten, könnten die Japaner auch was Vernünftiges anbieten. Die über 100 kW des Prius brauche ich auch nicht.
Wenn die noch lange fackeln, kauf ich mir noch ne Drehbank.
Im Übrigen gehört die ganze Elektronik in eine Hand. Nicht mehr dieses Zusammengestückel von vielen Komponenten, die wegen der TÜV-Musterprüfung aus artfremden Bereichen kommen, wenn ich da nur an die Vakuumpumpe und die Hydraulik in meinem Saxo denke.
Vielleicht der noch aus den Verbrennern kommende Kabelbaum für Licht, Scheibenwischer usw noch völli getrennt, damit diesem Zusammelnstückeln irgendwann ein Ende gesetzt werden kann.
Und, open source, damit man nirgendwo in der Welt hilflos darsteht. Ein jeder Android reicht dann zur vollständien Fehlersuche und Reparatur per Proramm und spottbilliem Ersatzbordcomputer.
Nix mehr
Ein halbes Mal wäre ich schließlich schon um die Erde, traue mich aber noch nicht ganz. Beim wochenlangen Stehen in der Pampa würden mir, glaube ich, die stacheligen Gewächse auf den Geist gehen.
Den Trusted Platform Modulen (TPM) spreche ich mein tiefstes Misstrauen aus. Von wegen trusted. Mir reicht das Erlebnis mit meiner C5-Tschäse vorgestern vor Anröchte. Diesen Unrat sollten wir von vorneherein aus unseren Kisten verbannen und bestreiken. Sonst könnten wir gleich unsere Batterien bei der Firma Lexmark kaufen. Ihr kennt ja die TPM-Cips in den Farbpatronen dieser Firma?
Lexia trustet die C5-Zitrone nicht, schöne Überraschung. Anderes TPM. Nix normales OBD2.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227

So eine E-Klasse, ist auch nur eine Rübe Da geht schon einiges kaputt. Da will ich mich gar nicht so sehr auslassen. Das würde sonst den Ramen sprengen.. Ich hatte aber auch mal einen Mazda121, da war nie was dran. Einfach nichts. Den hab ich mit fünf Jahren gebraucht gekauft und nach acht Jahren verschenkt und wurde noch weitere fünf Jahre gefahren. Wenn der Ampera zwischen E-Klasse und dem Mazda liegen würde, dass währe gut. Wieder spricht sich aber. Denn mit dem Anstieg der Komplexität steigt auch die Störanfälligkeit

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wohl war ich bin vor 10 Jahren eher aus Not mal für ein Jahr, sollte es werden bei einen Kombi gelandet nach dem der 1. dann doch 7 Jahren fast 20Lenze auf den Buckel hatte, machte der Platzda Platz da für Platzhier mit gleichen Baujahr der ist jetzt Volljahrig geworden und ich weis weshalb die Japaner aus den 80-90ern soviel Erfolg hatten.

Man sieht es wenn man sich an der Tanke sieht - ein Kurzer aber viel sagender Blick zueinander. Wie man ihn meist nur unter Kennern alter Technik oder "jüngeren" der überexklusiven sieht.

Und die neue Serie mit mehr Technik ist nicht ganz so "Unkaputtbar" - und der Beweis das unpraktisches Heck-Design und Geschmacklosigkeit keine Abstoßende Pole sein müßen. Zumindest eine Gemeinsamkeit mit der E-Klasse:joke:


Aber die deutschen haben noch nie bewiesen das sie gute Integratoren waren - wann war schon mal ein deutscher über lange Zeit ein Spitzenreiter in der Pannenstatisik.

Und Ampera- wie sollte das unter amerikanischem "Eindruck" besser werden, hatten Jahrzente Zeit ( in der ich sie begleitet hatte).
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
...da steht Nick 5,5 PS-Einzylinderknatterton-Kmit elektrischem 12-Volt-Anlasser, 170 Euronen waren in Yuan zu bezahlen, und freiem Achsausgang. Da passt ein Perm oder urälterer Scheibenmotor dran mit seinem relativ geringen Gewicht. Auspuff? klar, mit Antiresonanz, zur Antiknatterdämpfung. Da relativ feste Drehzahl möglich, besonders wirksam und die Knatterenerie kann noch verwendet werden, einen comprexartigen Lader anzubauen, ohne Drehcolt.
Badezimmerwaage...22kg inclusive Tank und Riemenscheibe, die dann nicht mehr benötit wird, plus Permruine oder was man da verwenden will. Kaputte Perms kann man prima zum Multiphasen-Generator umlöten, weil eine Seite lagerlos ist. Hoffe ich wenigstens, der Lynch ists jedenfalls.Kaputte Perms gibts zuhauf.

Bald fallen die Ghonguo-Peng-Pengs von den Dächern...fast zum Nulltarif.

Ghonguo-Kinder

Die wirkungsvollste Antiknatterdämpfung ist übrigens ein Kopfhörer mit Gegenakustik! Alle anderen Geräusche bleiben dann noch hörbar.
ghong, gesprochen "djung" = Mitte, guo = Land

Chinesischlernen ist unter anderem auch deshalb schwer, weil die als lateinische Umschrift eine total verbogene amerikanische Lautschrift verwenden, bei der einem das Essstäbchen quer im Maul stecken bleibt.
 

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