Miniel-Reifen und Schläuche



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Hallo,

von einem verstorbenen ehemaligem Cityel-Fahrer habe ich 3 St. sehr alte komplette Räder erhalten.
Leider kann ich nicht erkennen wie alt sie sind weil ich der DOT-Nummer keinem "Jahrzehnt" zuordnen kann.
Da es sich bei den Mänteln allerdings um die ganz alten mit "Miniel" versehenen handelt und die Räder
und deren Bereiche wo die Bremsbeläge greifen so gut wie keine Abnutzungserscheinungen
aufweisen, denke ich dass Diese, ebenso wie die, Schläuche und Mäntel aus danischer Produktion stammen und schon viele Jahre alt sind.
Zudem stammen die Continental-Schläuche noch aus deutscher Produktion wie der Aufdruck erkennen lässt.
Sehr verwundert hat mich, dass der Druck im Reifen nach bestimmt vielen Jahren immer noch über ein Bar zeigte.
Das muss aber nichts bedeuten, weil ich nicht genau weiß wann sie das letzte mal befüllt wurden. Ist aber auf jedem Fall schon mehr als 2 Jahre her.

Da ich die Felgen nutzen will und ich deshalb Mäntel und Schlauch abmontieren lies ist mir erstaunliches aufgefallen:

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Wie schon mehrfach von mir berichtet ist mein Motorradreifen-Montier-Spezialist der beruflich nur mit Motorrad-Rädern zu tun hat absoluter Continental-Gegner
wegen der schlechten Fertigungsqualität. Aber dass Schläuche aus damaliger deutscher Produktion die der zum Mantel passenden aufgedruckte Größe aufweisen
solche Falten aufweissen ist schon sehr erstaunlich. Da kann sich jetzt jeder selbst seine Meinung dazu bilden!
Lt. seiner Aussage gibt"s bei den Heidenaus mit der gleichen Größenangabe diese Falten nicht. Allerdings verlieren Diese dafür die Luft viel schlimmer als die alten
Contis aber nicht soviel wie die neuen aus ausländischer Produktion.
Ich verwende jetzt seit einigen Tagen Schläuche von Michelin, die angeblich absolut keinen Druckverlust über lange Zeit aufweisen sollen, wegen einer besonderen Gummimischung.
Eigene Erfahrungen habe ich aber bis jetzt noch nicht machen können. Sie sind erst gerade mal seit einer Woche montiert.

mfG
Peter
 

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
Welchen Schlauch hast du jetzt im Einsatz?
Meine Mäntel sind nach 3 Jahren rissig. Ich denke das kommt von einem zu geringen Luftdruck in den Reifen, den ich öffters hatte. So oft, wie beim El, musste ich noch bei keinem Fahrzeug immer wieder auffüllen.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Ich habe bisher noch keine Kontaktspuren entdeckt - weder vorne, noch hinten.
Habe auch öfter mal >20kg Gepäck dabei - wenn auch selten Bierkisten und bin selber mit ~90kg auch nicht gerade leicht.
Fahre die "originalen" vom EMobilShop (Conti).
Habe aber den Eindruck, dass die Federung ganz langsam immer weicher wird, da sich das EL in Kurven zunehmend nach außen neigt. Bisher aber ohne Schleifspuren.
 
Hallo Sven,
ich glaube, dass ich bisher der Einzige bin der Diese Größe "legal" fährt! Oder?
Bei gedoppelten oder unterlegten Blattfedern geht"s auf jedem Fall sehr gut.

Hatte diese Reifen mal auf einem El hinten montiert mit nur einer Blattfeder und festgestellt dass dies auch ging, aber im Schlagloch hat"s geschliffen. Nicht so dass man"s bemerkt hätte, aber Abriebspuren waren sichtbar.

Wir hatten dann "gedoppelt" und jetzt passt"s perfekt.
Vorne gab"s bei meinem El und ebenso beim Anderem überhaupt keine Probleme mit den großen Reifen.
Allerdings haben wir beide aber auch den neuen verstellbaren Stoßdämpfer (mittlere Stufe) montiert.

mfG
Peter
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Meine Güte... waren die EL-Reifen schon immer so teuer?
174,90€ für einen 3er-Satz.
Muss heute Abend direkt mal schauen, was die letzten gekostet haben...
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Ich habe bisher noch keine Kontaktspuren entdeckt - weder vorne, noch hinten.
Habe auch öfter mal >20kg Gepäck dabei - wenn auch selten Bierkisten und bin selber mit ~90kg auch nicht gerade leicht.
Fahre die "originalen" vom EMobilShop (Conti).
Habe aber den Eindruck, dass die Federung ganz langsam immer weicher wird, da sich das EL in Kurven zunehmend nach außen neigt. Bisher aber ohne Schleifspuren.

Hi Rick,

das 'nach außen neigen' ist eher problemfrei, da durch die Neigung (also einseitiges einfedern) die Starrachse den eingefederten Reifen oben ja 'nach innen' nimmt. Interessant wirds wenn beide Seiten gleichzeitig weit einfedern.

Gruß,

Werner
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
das 'nach außen neigen' ist eher problemfrei, da durch die Neigung (also einseitiges einfedern) die Starrachse den eingefederten Reifen oben ja 'nach innen' nimmt. Interessant wirds wenn beide Seiten gleichzeitig weit einfedern.
Wie jetzt?
Die Neigung des Reifens nach innen sollte doch das größere Problem sein, da der Radkasten ja innen begrenzt ist und auch flacher wird.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ganz unabhängig davon geht es mir auch viel mehr darum, dass ich mir von der baldigen Feder-Dopplung erhoffe, dass die Neigung reduziert und so die Kurvenlage insgesamt verbessert wird.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Also bei den ELs die ich bis jetzt gesehen hatte waren die Schleifspuren an der Außenseite des Reifens, nach oben ist zwar oft noch ein bissel Platz aber die Außenseite des Reifens schleift dann schon im Radkasten. Bei gleichem einfedern rechts und links...

Gruß,

Werner
 
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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
Welchen Schlauch hast du jetzt im Einsatz?
Meine Mäntel sind nach 3 Jahren rissig. Ich denke das kommt von einem zu geringen Luftdruck in den Reifen, den ich öffters hatte. So oft, wie beim El, musste ich noch bei keinem Fahrzeug immer wieder auffüllen.
genau aus diesem grunde empfehle ich jedem der noch keine überwachung hat sowas
bye wolle, seit ich das ding im el hatte gabs keine probs mehr
 
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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Rick,
die Dinger werden einfach auf die Ventile oben draufgedreht. Wenn du faehrst, senden die Kappen an das Steuergeraet das Messignal. Funktioniert sehr gut, hab ich seit vielen Jahren im Einsatz..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
ok, im Anzeigegerät könnte man ja ein Anschluss bauen und vom Bordnetz des EL versorgen, aber jedes mal 3 Batterien an den Sensoren wechseln, alle 6 Monate....Puh...nein, das wäre nicht meins:-(
Dan pumpe ich lieber generell 1-2x im Monat auf, und spare mir die dann noch zusätzliche Arbeit, Batterien zu tauschen:-(
 
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