Ach um die Seele des EL mach dir da bei mir mal keine Sorgen. Die umbauten die Ich bisher gemacht habe waren glaube ich deutlich aufwändiger als den thrige auf Sepex um zu stricken, Ich habe unter anderem meinen VW Bus komplett von Saugdiesel auf Einspritzer Benziner vom Golf3 gti und zusätzlicher Gasanlage umgebaut. Da gabs auch harte Knochen zu kauen.
Ich werde auch definitiv nichts machen ohne es sauber mit fotos zu dokumentieren und auch erst die komplette theorie durchkauen ehe ich da irgendwas unwiederruflich verändere.
Ich bin elektrisch nicht mehr ganz so taufrisch wie damals als ich vor knapp 15 Jahre in der Vorlesung "elektrische Antriebe" saß, aber ich versuche mich wieder ein zu lesen und habe auch ein gutes händchen mit dem Lötkolben.
Im augenblick ist es glaube ich auch wichtiger erst mal das EL wieder Verkehrstüchtig zu machen und die originalen Bauteile zu reparieren.
Das wird schon einige Zeit in anspruch nehmen, Risse reparieren, defekte Bedienelemente organisieren... So ziemlich alle Schalter links vom lenkrad sind so von der Sonne verbrannt dass sie nach mehrmaligen Betätigen auseinanderbrechen, auch der knopf der Handbremse ist schon zerbröselt... umbauen kann ich wenn das alles wieder geht und passabel aussieht.
Der Curtis ist jetzt draussen und liegt vor mir auf dem Tisch, ich überlege gerade ob ich ihn ins gefrierfach tun soll damit die Vergussmasse schön hart wird und dann mit einem kleinen hartmetallfrässtift auf fräsen soll oder ob ich ihn lieber aufwärmen und mit eine klinge an die masse gehen sollte ...
Update:
Ich hab ihn offen, heißluftfön und scharfe Klinge haben es sehr einfach gemacht.
Ich hab jetzt mal ein paar sehr detailreiche Bilder angehängt, hoffe das Forum packt das...
Ich kann nichts offensichtlich verbranntes entdecken, bin aber auch noch nicht ins detail gegangen.
Was aber auffällt: die allermeisten lötstellen sind weiß pulvrig... ich vermute dass der mal innen feucht geworden ist... nicht abgesoffen aber kondensation könnte sein, das Ding zu zerlegen und neu aufzubauen sieht nach einer echten Strafarbeit aus...
Grüße,
Thibaut