sorry daß es mir erst jetzt einfällt. du kannst ohne den Curtis auszubauen schon folgendes testen falls du das gleiche El wie ich hast : Als bei mir die Hauptsicherung durch war habe ich bemerkt daß ja logischerweise der Strom durch die Compoundwicklung doch noch geflossen ist ( der Compoundstrom läuft über die zweite 30 A Sicherung die auch unter der Curtis haube ist ) Diese ist ja dann intakt.
Wenn man also zündung ein u gas gibt läuft schön der strom übers gaspedal geregelt durch die Compoundwicklung Das würde heissen der Curtis tuts noch ! Das Compoundmagnetfeld könnte man vielleicht mit einem Kompass neben dem Motor messen ( habe ich noch nie versucht da ich ein Compoundamperemeter habe )
Wenns nicht mit Kompass geht : :
Der Compoundstrom läuft über die mittlere der 3 großen Klemmschrauben am Thrigemotor Gehäuse.
Zum öffnen am besten einen Schraubenschlitz in die Basis des Stehbolzens sägen ( damit man zumindest beobachten kann ob der Bolzen sich beim Muttern öffnen eh nicht mitdreht ) dann gut die untere Mutter festhalten dann vorsichtig die obere abschrauben. Der Bolzen darf sich keinesfalls mitdrehen. Wenn die Leitung abmontiert ist einen Amperemeter ( er muß nur 2 A aushalten ) oder eine Prüflampe aus 3 12V Birnen dazwischenschalten, dann sieht man (bei geschlossener Haube , zündung und richtungsschalter ein ) beim Gasgeben wie die Lampen oder der A Meter sich mit dem Gaspedal regeln lassen : GROSSE ERLEICHTERUNG
er Curtis geht noch aber die große Sicherung ist durch.
Das geht aber nur wenn Dein el gleich geschalten ist wie meines( Serien Nr 4xxx ) Welches hast Du ?
Bei manchen älteren der Serien Nr 3xxx läuft der compoundstrom noch über ein Compoundrelais ungetaktet ohne den Curtis zu benutzen. Dann geht diese Probe nicht.
PS: zum Bild von Horst : wenn ein Kontakt so wie beim Bild von Horst Hobbie aussieht und deswegen der Strom überhaupt nicht durch den Schütz geht stinkts meistens das hättest Du wohl gerochen . und wenn ein Schütz kaputt ist ( sehr selten da sie ja stromlos geschalten werden ) ist meist das Vorwärtsschütz betroffen . Unwahrscheinlich daß es beide trifft . und so hättest Du zumindest rückwärts fahren können.
Manche empfehlen nach 50000 km die Schütze untereinander zu vertauschen damit mal das andere ran muß . dazu braucht man nur am Armaturenbrett am Fahrtrichtungsschalter die Vor/ Rück stecker zu vertauschen und am Thrigemotor dieAnker kabel ( das sind die am braunen Kunststoffteil ) zu vertauschen . dann stimmt Vor /Rück wieder aber das andere Schütz arbeitet.