Hallo Miteinander,
mein Name ist Thibaut (Tibo) und ich bin bisher nicht im bereich E-Fahrzeuge unterwegs gewesen, obwohl ich gerade die MiniEL/CityEl schon immer irgendwie lustig fand.
Ich habe mich Heute hier angemeldet weil ich wohl die Möglichkeit habe ein MiniEl zu bekommen und ich nicht weiß ob sich ein Herrichten lohnen würde.
Das Fahrzeug ist ein Mini-El von CityCom A/S BJ 91. Verbaut ist ein Thrige Titan mit 2,5kw, 3Batterien.
Die TÜV-Plakette sagt es hätte 1/95 zur HU gemusst Es ist davon auszugehen dass es also nur 4 Jahre gefahren wurde und danach vor sich hin oxidiert ist.
Offensichtliche Defekte:
-Haubenschloss und schlossmimik zerstört
-Rückspiegel fehlen
-Haube mit Rissen in den hinteren Ecken, ein Anfahrschaden mit kleinem fehlstück auf der "beifahrerseite" über dem Hinterrad.
-Gummischaumspoiler in dem die Entlüftung sitzt von UV strahlung zerstört
-Papiere und Schlüssel fehlen, ich werde das lenkradschloss wohl knacken und tauschen müssen
-Sämtliche Lampengläser defekt/auszutauschen
-Reifen müssen logischerweise auch neu
-Schrumpf/Alterungsrisse im inneren der wanne, siehe Fotos
Was gut zu sein scheint:
Bremsen scheinen einwandfrei zu funktionieren
Die Elektrik sieht optisch gut aus, dürfte größtenteils rettbar sein.
Auch der vordere Bereich der wanne beim Dom ist wohl noch gut
Der Batteriekorb schein keinen Rost zu haben
Ich hänge euch mal ein paar Bilder an, damit ihr Euch ein "Bild" machen könnt.
Was ich zu erfahren Hoffe:
1. Lohnt der Wiederaufbau oder kann ich mir genauso gut einen anderen kaufen der geht? der preis für den Haufen wäre 1symbolischer€
2. Anhand der Bilder, Kann man die Haube retten? wenn ja wie? ich gehe davon aus dass man die risse die nicht unter spannung stehen kleben kann, aber wie sieht es mit den rissen in den Ecken aus? krigt man die irgendwie geschlossen oder muss ich da "auffüllen"
3. Sind die kleinen Risse in der Innenwanne problematisch für einen TÜV-Besuch? wenn ja, darf/kann man das reparieren oder ist die Wanne tauschwürdig?
4. Wenn man aufbauen würde, ergibt es sinn den Motor und die 30-jahre alte Technik zu behalten oder macht eine Umrüstung auf zB einen Brushless DC mit entsprechender Steuerung sinn? Ich gehe auch davon aus dass es heutzutage sinvoll ist gleich auf Lifepo4 oder Lico mit 48V systemspannung umzusteigen?
mein Name ist Thibaut (Tibo) und ich bin bisher nicht im bereich E-Fahrzeuge unterwegs gewesen, obwohl ich gerade die MiniEL/CityEl schon immer irgendwie lustig fand.
Ich habe mich Heute hier angemeldet weil ich wohl die Möglichkeit habe ein MiniEl zu bekommen und ich nicht weiß ob sich ein Herrichten lohnen würde.
Das Fahrzeug ist ein Mini-El von CityCom A/S BJ 91. Verbaut ist ein Thrige Titan mit 2,5kw, 3Batterien.
Die TÜV-Plakette sagt es hätte 1/95 zur HU gemusst Es ist davon auszugehen dass es also nur 4 Jahre gefahren wurde und danach vor sich hin oxidiert ist.
Offensichtliche Defekte:
-Haubenschloss und schlossmimik zerstört
-Rückspiegel fehlen
-Haube mit Rissen in den hinteren Ecken, ein Anfahrschaden mit kleinem fehlstück auf der "beifahrerseite" über dem Hinterrad.
-Gummischaumspoiler in dem die Entlüftung sitzt von UV strahlung zerstört
-Papiere und Schlüssel fehlen, ich werde das lenkradschloss wohl knacken und tauschen müssen
-Sämtliche Lampengläser defekt/auszutauschen
-Reifen müssen logischerweise auch neu
-Schrumpf/Alterungsrisse im inneren der wanne, siehe Fotos
Was gut zu sein scheint:
Bremsen scheinen einwandfrei zu funktionieren
Die Elektrik sieht optisch gut aus, dürfte größtenteils rettbar sein.
Auch der vordere Bereich der wanne beim Dom ist wohl noch gut
Der Batteriekorb schein keinen Rost zu haben
Ich hänge euch mal ein paar Bilder an, damit ihr Euch ein "Bild" machen könnt.
Was ich zu erfahren Hoffe:
1. Lohnt der Wiederaufbau oder kann ich mir genauso gut einen anderen kaufen der geht? der preis für den Haufen wäre 1symbolischer€
2. Anhand der Bilder, Kann man die Haube retten? wenn ja wie? ich gehe davon aus dass man die risse die nicht unter spannung stehen kleben kann, aber wie sieht es mit den rissen in den Ecken aus? krigt man die irgendwie geschlossen oder muss ich da "auffüllen"
3. Sind die kleinen Risse in der Innenwanne problematisch für einen TÜV-Besuch? wenn ja, darf/kann man das reparieren oder ist die Wanne tauschwürdig?
4. Wenn man aufbauen würde, ergibt es sinn den Motor und die 30-jahre alte Technik zu behalten oder macht eine Umrüstung auf zB einen Brushless DC mit entsprechender Steuerung sinn? Ich gehe auch davon aus dass es heutzutage sinvoll ist gleich auf Lifepo4 oder Lico mit 48V systemspannung umzusteigen?