Mini-El Lüfter/Heizung



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Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Guten Tag .
Ich habe bei meinem Mini-El ( SN.1098 ) ein Problem , weder die Lüftung noch die Heizung (was ja den lüfter mit einschließt) funktionieren . Beim einschalten der "Zündung" , also 36Vam Cocpit eingeschaltet , schaltet sich auch das Standlicht mit ein . Fahren kann ich auch erst , nachdem ich den lüfter , der ja nichtmal läuft , ausgeschaltet habe .Wenn ich das Relais für den Lüfter von hand umschalte , läuft er . Hat irgendjemand vielleicht eine ahnung oder besser Idee , woran das alles liegen könnte ?

MfG

Ralf Nebel
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
Helo Ralf

I guesss you are using the original old electronic board.

1-the problem with the light turning on,is probaly a broken PCB track around the light-IC´s.The 2 4093 and 4013

2-It is constructed so,that you cannot drive if the big(step2)heater is turned on,and
if you are charging
alan
Dänemark
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Hi Alan ,

Yes i use the old original Electronicboard ,
and i know that i cant drive when the big Heater-step is on , but i cant turn the Fan or the Heater on at all time .

MfG

Ralf Nebel
Germany
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
ok
then it could very well be the touchpanel,or again the pcb-tracks from the touchpanel input to the display-board.
It very important to spray the mainboard with coating like plastic-70,as it is very bad coated from the beginnig,and it´s alway laying horisontal,keeping ,oist and so ON the board.
I guess you know the fan goes out at 30km/h.In the summer I usually disconnect the spade at the far left,this goes to the small heater,and I can then drive with the fan on,at all time,by pressing heat 1.

alan
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Hi Alan,

I have never been driven this type1 El before, so I dont know if the display for the speed shows normal or inversed LCD .
When I turn on the Ignitionkey on, the LCD display will turn on completly (equals full speed 50 kmh). So my question is, does the speedometer shows 0 or 50 kmh?
Perhaps there is something wrong with the speedsenosr?
A detailed schematic diagramm of the pcb could help me.

Thanks,
Ralf

hier nochmal auf Deutsch ;-) für den Rest der Fangemeinde

Ich bin noch nie mit diesem El Serie1 gefahren, deswegen habe ich keine Ahnung ob das Geschwindigkeitsdisplay invers oder normale LCD Balken anzeigt.
Wenn ich die "Zündung" anschalte, zeigt der Balken der Geschwindikeitsanzeige auf 50 kmh. Zeigt er jetzt 50 kmh an oder doch nur 0? (das wäre der Fall wenn das Display invers anzeigt.)
Vielleicht ist ja auch was mit dem Geschwindigkeitssensor nicht in Ordnung?
Ein detailierter Schaltplan der Platine würde mir weiterhelfen.

Greetz,
Ralf
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
danke erstmal für die Antworten
, jetzt heist es wohl ran an den speck , der Tacho spinnt nämlich . er zeigt bei
langsamer "fahrt" (aufgebockt in der Garage ) 5 kmh , also einen Balken an .
Wenn ich aber gas gebe (egal wie gering) zeigt er 50 KMH (anschlag ) an und geht selbst bei stillstand nicht auf 0 zurück , hängt also bei vollgas fest . gibt es vielleicht einen einzigen baustein , an dem alle von mir als defekt festgestellten einzelkreisläufe hängen ?
 

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