Mikroschalter im City-el - Elektroauto Forum

Mikroschalter im City-el

Responsive Image

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
417
Moin,
die Mikroschalter im City-el sind immer wieder Thema für diverse Funktionsprobleme (Sicherheitskreislauf, Bremslicht,Handbrenslichtkontrolle usw) und längere Sucherei.Am einfachsten ist eine eindeutige Nichtfunktion aber oft gibt es auch eine "mal ja/mal nein Funktion". Hier zur Erklärung die Innenansicht eines defekten Mikroschalters. Sofern meine Fotos das hergeben (besser ging`s nicht), erkennt man gut den Abbrand/Abnutzung - schwarzer Punkt- an der Kontaktstelle in der Mitte. Durch die kleinen Spannungen erfolgt dann dort ein unsicherer Kontakt (oder gar kein Kontakt).. Provisorisch kann man so einen Schalter unterwegs öffnen, den Kontakt reinigen/voraichtig anschleifen/mit -soweit dabei- Lederläppchen polieren-dann funktioniert`s eine Zeit wieder. Besser ist immer austauschen. Soviel zur Erklärung (ich könnte noch mehr schreiben aber die Zeit fehlt),
viele Grüße
Enno
 

Anhänge

  • CIMG6947.JPG
    CIMG6947.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 192
  • CIMG6948.JPG
    CIMG6948.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 187

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.245
Berlin, DE
Für Mikroschalter, die ein Relais schalten, bietet es sich immer an, eine Freilaufdiode über das Relais in Sperrichtung zu legen. Damit vermeidet man den 'Zündfunken', der immer entsteht, wenn man den Stromkreis einer Spule öffnet.
Die nächste Massnahme wäre ein 'Snubber' Netzwerk aus R und C in Reihe über dem Schalter, wie Sven es vorschlug. Dabei ist ein niederohmiger Widerstand in Reihe mit einem mittelgrossen Kondensator als Funkenlöschglied parallel zum Schalter. (10Ohm/100nF o.ä.)
Schalter, die beim Schliessen Kondensatoren aufladen müssen, brennen gerne fest. Hier ist es sinnvoll, entweder die Kondensatoren vorzuladen, oder per Mikroschalter nur noch einen Halbleiter zu betätigen.
In den letzten 10 Jahren, also lange nachdem die Elektronik des EL fertig war, sind Leistungs-MOSFet auf den Markt gekommen, die sehr grosse Ströme praktisch ohne Leistung schalten können. Wo immer es geht, ist so eine Lösung haltbar und langlebig.
Würde ich heute die Elektrik meines Kewet neu machen müssen, wäre so eine Halbleiterlösung die Wahl der Stunde.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.336
ich hatte seltsamerweise ausser einem mechanisch zerbröselten Bremslichtschalter noch nie einen defekten Mikroschalter obwohl es hier so oft erwähnt wird.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.244
ich hatte vor x Jahren mal Probleme mit so einem 36V Relais. Ich glaube es ist das, was u.a. die Batteriespannung an die Heizwiderstände (möglicherweise die ganze Bordelektrik) schaltet. So habe ich es damals durch Elektronik ersetzt. Später kam dann noch der Gaspedal-Mikroschalter dazu (der schaltet jetzt einen Mosfet anstatt die Last direkt zu schalten; gegenüber der verlinkten Schaltung entfällt der Optokoppler). Diese beiden Änderungen haben ganz wesentlich dazu beigetragen, das El zuverlässig und "alltagstauglich" zu machen. Neben dem Umbau auf Li mit BMS natürlich ...
 
  • Like
Wertungen: HorstHansen

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
356
Peine
Da ich letztens unterwegs auch mal wieder vom Schalterolf heimgesucht wurde, bin ich auf die Suche nach alternativen gegangen. Verbau jetzt mal ein Zugschalter vom Moped bzw Trecker . Passt zum OldtimEl 😅

Grüße aus der warmen Werkstatt, Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20241109_165715470.jpg
    IMG_20241109_165715470.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 31

zepol

Mitglied
25.06.2013
276
Witzig, ich hab auch schon ewig diesen Zugschalter vom Trecker eingebaut für's Bremslicht, wenn auch nicht so fillegran. Funktioniert super
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
356
Peine
Habe mit diversen anderen Schaltern experimentiert , auch mit einstellbaren aus dem KFZ Bereich es ist Bauraumbedingt kaum was anderes möglich. Habe is heute im El verbaut und musste nochmal einiges von meiner Halteplatte wegfeilen. Die Feder ist auch einem Draht gewichen.
Jetzt wird sich die nächsten Jahre die Langlebigkeit beweisen müssen.
Hatte bei dem El die Platine mit Transistor verbaut , und konnte nach ca immer 1,5 Jahren den Transistor ersetzten. Ich denke es liegt an der 3ten Led Bremsleuchte wo der Einschaltstrom sehr hoch ist. Hoffe jetzt ist Ruhe.
Grüße, Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20241110_175811589_HDR.jpg
    IMG_20241110_175811589_HDR.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 18

weiss

Administrator
15.01.2004
2.283
hallo fabian :cool:
... Die Feder ist auch einem Draht gewichen.
...

die feder war schon an der richtigen stelle montiert.
den bei einer notbremsung reist du dir den microschalter einfach runter.

ob du nach dem microschalter nochmal eine feder verbauen mußt
damit der schalter zuverlässig schaltet,
das musst du selber entscheiden...

euer werner ad
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
356
Peine
@weiss
Die Feder hatte sich hin und wieder verklemmt. Der Draht und Schalter haben genug weg, das es bei voll durchgelaschtem Pedal noch etwas reserve ist. Alles gut

@Sven Salbach jeder nach seinen Möglichkeiten 🧑‍🔧😆
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen