MicroVett Fiat 500e



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Strombauer

Neues Mitglied
29.10.2015
28
Peißenberg
www.sidonie.de
Liebe Alle,

nachdem ich eine Weile Stromlos unterwegs sein mußte habe ich vor gut 15Monaten einen gebr. MicroVett Fiat 500e erworben.
Eigentlich ein tolles E-Auto, nur die Batterien sind etwas schwächlich was den Ri angeht. Auch bei Kälte leiden die sehr.

Was aber schlimmer ist, da bin ich erst viel später drauf gekommen:
Die Kiste hat bei 60 in Serie geschalteten Li-Poly Akkus kein BMS verbaut.
Das gäbe es vom Hersteller zum Nachrüsten, kostet aber um die € 5000.- zum selber verbauen.

Meine Fragen an Alle:
Gibt es E-Fahrer mit dem gleichen Problem?

Kann man den Hersteller verklagen, ein BMS ist doch schon lange "Stand der Technik" und es wurde nicht verbaut.

Gibt es alternative Lösungen, die originale ist über dem CAN-Bus auch mit der Ladeschaltung verknüpft.


Würde mich um über jede Hilfe freuen, auch über genauere Info`s zu den verbauten Komponenten.

Kann im Gegenzug Verdrahtungsplan sowie Infos zum Auslesen der Motorregelung bzw. des Akkumanagment anbieten.

Dank an alle die was beitragen wollen.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
hallo,
also *irgendwas* muß verbaut sein, daß dem Lader das Erreichen der Ladendspannung der ersten Zelle anzeigt, sonst würde er ja nie abschalten. Ich nehme an, daß auch zumindest eine Umschaltung auf Balancerstrom erfolgt und eben auch Balancer verbaut sind. Das ist die Mindestlösung und ohne dem würde das Fahrzeug sicher nicht verkauft werden. Das funktioniert eigentlich eh ganz gut nur siehst Du nichts über den Einzelzellenzustand, das ist das Problem. Es ist aber leider auch störanfällig, ein balancer kann eingehen und ruiniert dir eine Zelle.

Klär ab, was verbaut ist, wenns so wie beschrieben ist reicht eigentlich eine Einzelzellenüberwachung und es paßt, notfalls 8 Celllogs... Kostet fast nix.
Sollten tatsächlich wider Erwarten nicht einmal Balancer verbaut sein hast Du leider ein gewaltiges problem.
 

Strombauer

Neues Mitglied
29.10.2015
28
Peißenberg
www.sidonie.de
Servus Konstantin,

Einzelzellenüberwachung ist drin, die kann ich per RS232 auslesen.
Die Kiste lädt halt bis zu ersten vollen Zelle und entlädt bis zur ersten leeren Zelle.
Insofern schon mal nicht das schlechteste.
Habe Kontakt mit HErsteller, der sagt dieses mein Modell hätte definitiv keinen Balancer vorgesehen. Toll, kann man dies nicht in der BDA dazu schreiben!

Mein großes Problem ist momentan das daß die 60 Zellen auseinander driften, unter Last sind es schon um die 400mV. Da Reiz ich halt die max. Reichweite nicht annähernd aus.

Die € 5000.- tun mir schon weh zum reinstecken.
Aktuell denke ich drüber nach die Kiste nächstes Jahr auseinander zu nehmen und mir Anschlüße der Batterien nach draußen zu ziehen zum manuellen Balancern. Ist nicht wirklich praktikabel aber wenigstens günstig.

Vielleicht gibts auch bessere Ideen.


Gruß
Stefan
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Machs anständig ;)
Schau mal zB hier rein
balancer
Das Zeug ist nicht SO teuer und fix verbaut ist doch viel besser als 120 Kabel nach Draußen zu ziehen und da dann jede Zelle einzeln nachzuladen..
Dann brauchst Du eigentlich nur noch ein passendes schwaches Netzteil für den Balancerstrom und hast eine gute alltagstaugliche Lösung für deutlich unter 6-700€

Ach ja: Ein Fahrzeug so zu verkaufen ist wohl nicht verbote, aber anrüchig.. Wieviel Reichweite hast Du noch? Die Hälfte? Und 5000€ fürs BMS wäre auch MIT Montagekosten ein Wahnsinn!!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

denke mal so teuer muß es nicht werden für weniger als die Hälfte gehts auch ich hab für 40 Zellen gebraucht unter 1000 gezahlt.

Gruß

Roman
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo Stefan,
Li Polymer driften geigentlich sehr wenig, da ist auch kein permanentes BMS zum angleichen notwendig. Vermutlich wurde deshalb auch nur eine Überwachung mit Abschaltung eingebaut.
In deinem Fall würde ich die Zellen einfach mal per Hand auf 4,2V angleichen und dann sehen wie sich die Zellen verhalten. Hast du dann unter Last noch immer so viel Zellspannungsdifferenz, sind die ersten Zellen schon "verbraucht", da hilft dann auch keine permanente Angleichung.
Dieser Akkutype altert Kalendarisch deutlich schneller wie LIFepo4 und Li-Ionen-Zellen.

Gruß
Christian
 

Strombauer

Neues Mitglied
29.10.2015
28
Peißenberg
www.sidonie.de
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich würd mal sagen ich bin aktuell bei 2/3 der scheinbar (im Vergleich mit anderen Fiat500) möglichen Reichweite. 105km war, im Sommer, die größte Reichweite am Stück.
Ist natürlich auch Fahrstil abhängig. Muß auf meinem täglichen Weg in die Arbeit auch einen kleineren Berg erklimmen, da schnaufen die Akku schon ziemlich bis ich oben bin. Im Winter umfahr ich den eh schon.

Roman, hast Du eine Adresse wo man so Zeug gebraucht bekommt? Ebay ist qualitativ auch nicht unbedingt die beste Wahl.

Die 2 auffälligen Zellen hätte ich schon längst mal nachgeladen, aber meine 60 Zellen sind in 2 verschlossenen und abgedichteten Gehäusen verpackt. Die muß ich erst umständlich abmontieren und zerlegen. Da dachte ich mir halt ich leg gleich die Leitungen zu den Einzelzellen nach außen, dann muß ich den Aufwand zum demontieren und montieren nur einmal machen. Oder eben Balancerboard als eigenständige Lösung, wie von Konstantin vorgeschlagen, einbauen.

Da weiß ich aktuell noch keine ideale Lösung.

Liebe Grüße an Alle
Stefan
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.882
Du schreibst ja dass eine Einzelzellenüberwachung vorhanden ist.

Gibt es da keinen Stecker in der Leitung?

Wenn nein, dann könntest Du auch die Adern auftrennen und Stecker/Buchse einbauen. Da Du das Balancieren wenn die Zellen mal wieder ausgeglichen sind wahrscheinlich nicht so oft brauchst könnte das ausreichen.

Allerdings bleiben immer noch die Kosten für 60 Balancer.

Vielleicht sind diese aktiven Balancer was für Dich.

5x12S kosten allerdings etwa 2000 USD. Frag aber nochmal nach ob sie wirklich die Spannung bis 5 V pro Zelle aushalten.

Der Vorteil wäre dass Du wie bisher laden kannst, da sie ständig balancieren.

Ich habe die 8S Versionen bei verschiedenen 24V Blöcken im Einsatz und die Angleichung erfolgt wie beschrieben auf etwa 10 mV genau.

Hier noch die Bedienungsanleitung.
 

Strombauer

Neues Mitglied
29.10.2015
28
Peißenberg
www.sidonie.de
Servus Emil,

das Teil ist eigentlich nicht blöd gemacht worden, also der Fiat.
Es gibt im Motorraum ein Steuergerät welches über CAN-Bus mit den jeweiligen Multiplexern in den beiden Batteriekästen kommuniziert. Die Kästen sind blöd verbaut und natürlich verschlossen, aber man kommt rein. Dazu muß ich aber das halbe Auto zerlegen und ich habe auch keine Ahnung wies da drin aussieht. Ich brauche die Kiste auch zum täglichen Arbeit fahren, da muß ich, wenn ich anfange zum zerlegen, auch alles vorbereiten damit ich zeitnah wieder ein funktionsfähigen Auto habe.

Beim originalen nachrüstbaren BMS werden die Steuerplatine wie auch die 2*2 Multiplexer erneuert. Die Multiplexer haben dann auch das BMS mit verbaut.

Deinen Tip kenne ich bisher nocht nicht, vielen Dank.


Stefan
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.882
Es gibt noch eine Möglichkeit billig zu Balancen:

Man nimmt einfach mehrere Single-Board-BMS und schließt sie an die Zellen an. Verbraucher und Ladeanschluss lässt man frei. Der Balancer-Strom ist zwar mit kaum 100mA relativ klein, aber wenn die Zellen mal einigermaßen ausgeglichen sind sollte das für LiPo reichen.

Bei Aliexpress bekommt man 12S Boards für 50 USD und weniger. Viele davon gibt es auch in einer LiPo Variante mit hoher Spannung.
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

eine Einzelspannungsanzeige ist sehr wertvoll, dafür die Spannungen rauszulegen als einmaliger Aufwand, ist es wert.

Siehe auch:

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?567,422965,423000#msg-423000

Danach kann man immer noch sehen ob man einen Balancer einbaut.

Gruß, Dragan
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.882
Der Link wurde entfernt (404).

Für 60 Zellen braucht man aber viel Platz. :rp:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hm geh halt den Mittelweg.

Besorge dir aus dem Elektrohandel einen mind. SpritzWasserdichte kleine "Verteilerboxen" in AP mit Dichtung und Deckel zum Schrauben haben schon IP55 oder 65 zusätzlich noch einen kleinen Sack Silka-Gel rein und verlege da deine Zellabgriffe rein. (Bay 381397421617; 301664516592; 261674760048)

Das ganze montierst du mit festverdrahteten Abzweigen so an die Akkukästen das man gut ran kommt.

Dann kannste erstmal Manuell ran und im nächsten Schritt verschiedene Lösungen schnell antesten.

Als Kontakt leiste zum Beispiel (wegen der einfachen Mat.versorgung 2,5qmm Lüsterklemen (Anregung 361419380608) da kannste auf der einen Seite bei manueller Zellangleichung mit Banannenstecker ran wenn du die mit kleinen Winkel Senkrecht in die Dose baust.


Wenn du eine hübsche 30Polige Steckverbindung findest wi die Kontakte auch ein paar Amps abkönnen wäre auch eine Kabelpeitsche denkbar die man in den Innenraum führt....
 

Strombauer

Neues Mitglied
29.10.2015
28
Peißenberg
www.sidonie.de
So jetzt ist das Thema durch. MIttlerweile bricht mir eine Zelle von 60 nach ca. 40km vorzeitig ein.
Da ich deren Position in meinen beiden Batteriekästen nicht sauber lokalisieren kann hab ich dies bei MicroVett machen lassen. Auto mehr oder weniger kpl. zerlegt um vor allen Dingen an den zugebauten Batteriekasten im Motorraum zu kommen. Dann mit beiden Kästen 450km nach Italien um die Batterie wechseln zu lassen. Gott sei Dank hatte ich auch das Steuergerät dafür mit, hab da dann noch ein Update drauf bekommen, jetzt geht passives Balancing. Also brauche ich obiges nicht mehr einbauen.
Trotzdem vielen Dank an alle Ideengeber. Hab in diesem Zusammenhang auch die verrosteten Montagebleche zum Sandstrahlen und Pulvern gegeben. Soweit nach insgesamt ca. 3Wochen wieder alles zusammen. Auto fährt wieder. Bei Interesse kann ich gerne Bilder liefern.
Dafür habe ich jetzt neues/altes Problem mit dem Zivan Ng7 Lader. Sobald das BMS den auf 10% runter fährt fließt kein Ladestrom mehr, obwohl det Zivan noch an ist. Dieser ist CAN Bus gesteuert. Irgendwer eine Idee was es sein kann bzw. wie ich den Zivan out of the Box testen kann?

Vielen Dank für jedwede Hilfe
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn nimend hm Frag mal - aber vorher Liste mit Knappen konkreten Fragen ....(wegen Zeitverschwendung....)

Bei A-Tech an die sind in D die Offizielle Vertretung für Zivan und haben den einen oder anderen auch schon mal Kostenfrei kompetent weiter geholfen.
 

elettra92

Neues Mitglied
14.11.2014
7
Hallo Stefan,
hast du bei Micro-Vett die defekte Akku-Zelle tauschen lassen? Zu welchem Preis?
Was ist durch das Update des Steuergerätes jetzt anders?

Ich suche bei meinem 500er noch die richtigen Anschlüsse zum Auslesen, bitte welche Pins sind das?

Der Link wurde entfernt (404).

Hast du das Problem mit deinem Zivan schon gelöst?

Gruß, Harald
 

Strombauer

Neues Mitglied
29.10.2015
28
Peißenberg
www.sidonie.de
Servus Harald,

ja Danke der Nachfrage, funzt wieder alles.

Zu deinen fragen kann ich die wie folgt weiterhelfen:

Rechts unten beim Beifahrer direkt an der Mittelkonsole hängen 2 RS232 Schnittstellenkabel runter und langweilen sich. Eines ist für die Abfrage des BMS ein anderes zur Abfrage der Motorsteuerung.
Beim BMS hängst Du dich mit einem Terminalprogramm drauf, ich glaube 115k 8N1, und kannst mit Eingabe des Buchstaben "T" den Batteriestatus abfragen. Vorher mußt Du allerdings die Zündung eingeschaltet haben, na ja nicht die Zündung du weißt schon :) oder die Kiste muß gerade am Laden sein.
Wenn Du das Terminalprogramm vor dem Einschalten des Autos schon gestartet hast siehst du auch die Firmware-Version. Hab meine gerade nicht zur Hand, reiche sie dir nach.

Die Batterie habe ich bei MicroVett in Italien tauschen lassen, kein billiger Spaß.
Die verlangen für die Batterie alleine um die € 600.- plus nochmal ein Firmware-Update € 60.-. War in meinem Fall bitter nötig da meine alte Firmware noch nicht mal Balancieren konnte. Hatte aber Glück im Unglück, die Hardware war schon dafür ausgelegt. Jetzt kann mein BMS immerhin Passive-Balancing. Scheinbar gibt es aber noch ganz alte Gurken die können gar nicht Balancieren.
Dann kommt noch die Arbeitszeit dazu, waren auch nochmal um die € 600.- plus Märchensteuer 21% plus Sprit und Maut. Kurz danach hat die Einschaltmimik des Laders gesponnen, war eines der beiden Timer-Relais in der Kontrollbox und dann eben der Zivan. Den mußte ich bei A-Tech reparieren lassen, die haben 3 Tage gebraucht bis sie den Fehler hatten, war ein defekt in der Ansteuerung der IGBT Endstufen, also die Treiber. Kostet auch nochmal € 250.- plus Mwst.

Jetzt fährt er seit heute wieder, endlich. Hatte es schon satt mit dem Dieselstinker zu fahren.

Die neue Firmware hat auch noch ein Eigenleben, soll sich allerdings lt. MicroVett legen wenn die Zellen sauber ausbalanciert sind. Meistens nach dem Laden geht der Lader vom Vollastmodus sofort aus, früher hatte er sukzessive den Ladestrom reduziert sobald die erste Zelle voll war.
Dies macht er jetzt nur ab und an, die Logik dahinter habe ich noch nicht raus. Liegt aber wie bereits geschrieben eventl. auch daran daß die Zellen erst noch sauber ausbalanciert werden müssen.

Hoffe alles beantwortet zu haben, ansonsten bitte Mail, auch wenn du Hilfe zum Auslesen des BMS benötigst.


Gruß
Stefan
 

elettra92

Neues Mitglied
14.11.2014
7
Danke Stefan für die rasche Antwort.

An der Mittelkonsole habe ich einen CAN-Repeater HD67221 gefunden, mit RS232, kann mir aber am Terminal keinen Reim drauf machen.

Weitergesucht, und ganz rechts hinter der Verkleidung unterm Handschuhfach habe ich dann die 2 gelangweilten Schnittstellenkabel gefunden.
Das Log ist aber auch eigenartig und zeigt offensichtlich nicht alle Zellen an.

[attachment 1793 Log1.pdf]

Das Problem liegt vielleicht am Zivan Ladegerät. Es ladet nur ganz kurz und schaltet sich dann ab.
Die beiden Relais im vorderen Akkukasten schalten kurz, es wird dann aber nicht geladen.
Vorne habe ich 110V, am hinteren Akku 116V gemessen.
Zum Ladegerät führen 2 Kabel, innen zu einer eigenartig gebastelten Platine - weisst du wozu die gut sind?

[attachment 1794 181252k.jpg]

Vielleicht habe ich auch ein Problem mit der Ansteuerung der IGBT Endstufen (hab keine Ahnung was das ist), wie lässt sich das überprüfen?

Hast du einen Stromlaufplan vom ganzen Fahrzeug?

Schöne Grüße, Harald
 

Strombauer

Neues Mitglied
29.10.2015
28
Peißenberg
www.sidonie.de
Servus Harald,

da glaube ich daß ich helfen kann. Wäre besser wir Telefonieren oder Treffen uns. Woher kommst Du? Bin aus dem Oberland/Bayern.

Schreib mir mal hier deine Kontaktdaten
dr.reissrauätweb.de



Gruß
Stefan
 

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