Hallo Freunde.
Ich suche ein neues E-Auto für ca. 15000€ ohne Akkumiete.
Anforderung 5 Sitze, 4 Türen, Reichweite mind. 80 km.
Ich habe ein Angebot für eine 2015er B-Klasse ElectricDrive bekommen. Der Wagen ist noch sehr jung, hat allerdings schon knapp über 100.000km abgespult. Da Tesla-Akkus verbaut sind hege ich die Hoffnung, dass der Akku noch lange durchhält, vor allem weil die kalendarische Alterung bei Lithium mehr ins Gewicht fällt wie die Zyklen.
Mercedes gibt 8 Jahre Garantie auf den Akku allerdings nur bis 100.000km . Das hat der Daimler jedoch überschritten. Von daher brauche ich euren Rat.
Soweit ich weiß fährt Ralf Wagner einen. Wer kann also wertvolle Hinweise geben bzw. wer weiß ob Mercedes Zellen tauscht für den Notfall.
Ganz besonders gefällt mir bei der B-Klasse, dass ich das Drehstromnetz weiter sinnvoll nutzen kann (Drehstromlader 11 kW)
Die Alternative wäre ein Leaf von 2013 mit 35000 km drauf. Vollausstattung. Allerdings keine sinnvolle Möglichkeit im Drehstromnetz, auf Touren müsste ich dann aufs öffentliche Chademonetz ausweichen. Zudem läuft die Akkugarantie auch nächstes Jahr aus. Also gleiches Problem wie beim Daimler, falls doch mal eine Zelle aufgibt.
Mein Gott, diese neuen Autos! Da war es früher besser, einfach Blei, NiCd oder Winstons gekauft, reingestellt und ab gings ohne viel Bedenken. Doch diese Zeiten sind bald vorbei, mein treuer Saxo läuft seit 3 Wochen in Österreich. Vielleicht wars ja doch ein Fehler ihn herzugeben...
Bitte um Ratschläge, vor allem zum Mercedes Akku.
Danke
Gruß Stefan
Ich suche ein neues E-Auto für ca. 15000€ ohne Akkumiete.
Anforderung 5 Sitze, 4 Türen, Reichweite mind. 80 km.
Ich habe ein Angebot für eine 2015er B-Klasse ElectricDrive bekommen. Der Wagen ist noch sehr jung, hat allerdings schon knapp über 100.000km abgespult. Da Tesla-Akkus verbaut sind hege ich die Hoffnung, dass der Akku noch lange durchhält, vor allem weil die kalendarische Alterung bei Lithium mehr ins Gewicht fällt wie die Zyklen.
Mercedes gibt 8 Jahre Garantie auf den Akku allerdings nur bis 100.000km . Das hat der Daimler jedoch überschritten. Von daher brauche ich euren Rat.
Soweit ich weiß fährt Ralf Wagner einen. Wer kann also wertvolle Hinweise geben bzw. wer weiß ob Mercedes Zellen tauscht für den Notfall.
Ganz besonders gefällt mir bei der B-Klasse, dass ich das Drehstromnetz weiter sinnvoll nutzen kann (Drehstromlader 11 kW)
Die Alternative wäre ein Leaf von 2013 mit 35000 km drauf. Vollausstattung. Allerdings keine sinnvolle Möglichkeit im Drehstromnetz, auf Touren müsste ich dann aufs öffentliche Chademonetz ausweichen. Zudem läuft die Akkugarantie auch nächstes Jahr aus. Also gleiches Problem wie beim Daimler, falls doch mal eine Zelle aufgibt.
Mein Gott, diese neuen Autos! Da war es früher besser, einfach Blei, NiCd oder Winstons gekauft, reingestellt und ab gings ohne viel Bedenken. Doch diese Zeiten sind bald vorbei, mein treuer Saxo läuft seit 3 Wochen in Österreich. Vielleicht wars ja doch ein Fehler ihn herzugeben...
Bitte um Ratschläge, vor allem zum Mercedes Akku.
Danke
Gruß Stefan