Ich denke, mit einem Powercab könnte man die Spitze abfangen, aber die Leistung wird nicht reichen ...
Was meint ihr? Zurück schicken und größeren Kaufen?
Oder gibt es noch einen Trick wie man die Spitzen abfangen kann?
Mit einem Powercab nur wenn der einen endloslangen Vorladeschaltung hat - wenn nicht wird dessen Last alleine schon ausreichen den DCDC in die Begrenzung zu treiben.
Und ja deine Vermuthung ist Richtig
Es gibt zwei übliche - wobei die eine Regeltechnisch mit weniger Bauteilen auskommt - Weil das Induktiv gekoppelt über den Primärkreis läuft und in Controllerchip meist schon vorhanden.
Bezeichnung HICAP und den hast du garantiert gekauft ;-)
Bedeutet bei Überlast abschaltung des Leistungs-Mosfet auf der Primärseite-
In kleinen Zyklen laufen die meisten Schaltungen wieder an und schalten bei HICAP-Eintritt wieder ab - wenn man sehr Leise ist kann man das als "Verständiger" sogar Akkustisch - die Fehlersituation "Raushören" ohne ein Messgerät oder der Handangelegt zu haben.
Seltener ist HICAP mit Abschaltung - dann muß Primär erst der Saft für eine Definierte Zeit wegsein damit es wieder Anläuft.
Das andere ist eben - Stromlimit - das bedeutet das bei Überlast die Ausgangsspannung soweit Limitiert wird - und damit der Strom auf das zulässige Max. beschränkt das der Maximale Leistungsumsatz und die Abfallwörme für die vorgesehene UmgebungsTemp/Einsatzgebiet nicht überschritten wird - mehr Bauteile etwas Teuerer.
Batt
ps. Und die Sache mit der Kappa vergrößern ist ein Fehlschluss/Fehlinfo/Trugschluss. Ladeendspanung ist Ladeendspanung ...Da die LAder keine reine Zeitgesteuerte I Line Fahren - ist die Kapa unerheblich für die erreichte Endspanung.
Die Dinger haben immer eine U und I Kennline (alleg. UI) oder was auch immer ein Kombination.
Wenn es darüber hinaus geht -
Lader einstellung Prüfen. -
auf Zellenzahl
auf Kennline
auf Temp. nachführung.
auf Einstellung mit int. oder ext. Tempfühler
Prüfen was er macht wenn Unterbrechung zum Fühler - oder selbige falschen Ohmwert hat. Manche Regelungen gehen rauf andere runter.
ca. 15 und nicht deutlich mehr mehr ?
Und die Zellenzahl stimmt ?
dann deutet das daruf hin das der Interen Kontroller davon ausgeht das die Akkutemp bei sehr sehr sehr weit unter Null liegt. Und oder ein Ladekennline für besondere Akkus gewählt ist. Es gibt ganz seltene BleiModelle die auch eine Endspannung von über 14.5 dauerhaft bekommen vor allen bei niedrigen Temp. um Voll zu werden.
Aber für wahrscheinlicher halte ich den Temp-Fühler-Problem.