Mentzer 96V Ladegerät defekt - Keine Spannung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
Hi Leute,
ich versuche nach und nach einen CMC Colenta Varica das fahren bei zu bringen und bin nun gerade an dem 96V Charger von Mentzer, der zwar ein kurzes Relais klacken bringt mehr aber nicht - Am Stecker zur Boardelektronik kommt keine Spannung an und der Lüfter dreht auch nicht.
Kennt sich jemand mit dem Ladegerät aus? und kann evtl Tips geben, was man testen kann?
Vielleicht liegt aus auch nur an einer simplen Steuerleitung.

Was getest wurde:
- 240V liegt am netzteil an
- 240V Platine mit Gleichrichter liefert 300V ? an das DC Board
- Sicherung für 96V ausgang i.O.
- nach dem einschalten liegt auch an der Sicherung und Minus Pol - 96V mit fallender Spannung an, vermutlich entlädt sich der Kondensator.
- Das Schließer-Relais der Ausgangleitung schaltet jedoch nicht (keine Steuerspannung)
- BMS ist nicht angeschlossen, es steckte beim Autokauf ein Stecker mit Brücke im Ladegarät
- Kontakte auf der Platine B+ /B- werden gebrückt durch Stecker

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre blöd einen neuen Charger kaufen zu müssen ...

Hier noch die genauen Eckdaten
- Ladegerät Charger Serie 300
- für wartungsfreie Bleibatterien
- Typ G6-396-18
- Prim 220-240VAC
- Sec 18A at 96VCD
- Mentzer Elektronic

Danke schon mal ...
Gruß Henry
 

Anhänge

  • IMG_20220204_183017.jpg
    IMG_20220204_183017.jpg
    156 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20220204_183734.jpg
    IMG_20220204_183734.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20220204_184703.jpg
    IMG_20220204_184703.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20220122_182255.jpg
    IMG_20220122_182255.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 170

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Schön, das du gleich Fotos mitlieferst.
Leider kenne ich dieses Ladegerät nicht, aber vllt. helfen dir ein paar Tipps:
1. Ladegeräte starten oft nicht, wenn sie nicht zumindest einen leeren Batteriesatz am Ausgang (mehr als 50% der 96V Spannung) entdecken. Schliesst man keine Batterien an, bleibt das Ladegerät praktisch aus.
2. Das Ding hat ein Standby Netzteil, das sich wohl um den kleinen Printtrafo gruppiert. Prüfe doch mal, ob das noch Speisespannung produziert.
3. Der DIN Stecker könnte für den Wegfahrschutz gedacht sein und wird zum diesem Zweck mit dem C und NC Anschluss des Relais verbunden werden. B+ und B- damit zu brücken, erscheint mir etwas merkwürdig. Sicher hast du das Gerät schon mit und ohne DIN Stecker ausprobiert?
4. Auf der Platine scheinen in der Nähe des Ausgangs zwei Drahtsicherungen zu sein mit der grünen Fassung.

Wie du sicher weisst, essen die Dinger Elektroniker zum Frühstück, solange die dicken Siebelkos auf der Primärseite geladen sind. Also höchste Vorsicht beim Testen und Betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
Hi,
die Leute, die sich genau mit diesem Lader auskennen sind sicherlich sehr rar gesät, daher bin ich für den Tipp dankbar ;-)
zu deinen Punkten
1: das vermute ich auch sehr stark, das einfach die Last der Batterien fehlt. Ich wollte nur step für step alle Verbracher zuschalten zum Lader ... naja nun kommt doch alles mit einmal.
2: Du meinst sicherlich den schwarzen, mittig unten plazierten trafo ...muss uch mal schauen wo ich da was messen kann.
3: wenn der Stecker mit B+B- verbunden ist ... bedeutet das dort die 96v Batterie oder12V batterie angeschlossen wird? C und NC waren nicht verbunden ... welches relais meinst du?
4: die Grünen Fassungen sind Schraubkontakte für die 96v Ausgangleitung. Eine größere Schmelzsicherung ist am 96+ Ausgang

Interessant wäre erstmal, was letztendlich an B+B- kommen müsste, statt dem Stecker mit Brücke.

Gruß Henry
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
welches relais meinst du?
Das weisse, das direkt neben den Anschlüssen für C, NO und NC liegt. Das ist optional für den Wegfahrschutz, wie ich vermute, und soll verhindern, das man mit gesteckten Ladegerät losfährt. Bei meinem El-Jet wird damit die Leitung zum Zündschloss unterbrochen, wenn das Ladegerät läuft.
Interessant wäre erstmal, was letztendlich an B+B- kommen müsste, statt dem Stecker mit Brücke.
Das ist wahr. Als Elektroniker kommt mir ein Kurzschluss zwischen zwei Anschlüssen für Speisespannung jedenfalls merkwürdig vor. Evtl. handelt es sich um einen 12V Ausgang für externe Zusätze oder so. Die Ladekontrolle wird ja vermutlich über die L+ und L- Anschlüsse stattfinden.
Mentzer Electronic selber scheint jedenfalls im Netz nicht erreichbar zu sein, aber man findet Telefonnummern. Wenn alle Stricke reissen, kriegt man von denen evtl. ein paar technischen Unterlagen.
Das hat mit den Italienern von A.T.I.B. gut funktioniert, ein sehr netter Mitarbeiter hat mir damals das 'geheime' Manual gemailt.
Vllt. fütterst du über eine Diode mal ein paar dutzend Volt an den Ladeausgang. Evtl. startet das Ladegerät dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: thegray

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Leider kenne ich dieses Ladegerät nicht, aber vllt. helfen dir ein paar Tipps:
1. Ladegeräte starten oft nicht, wenn sie nicht zumindest einen leeren Batteriesatz am Ausgang (mehr als 50% der 96V Spannung) entdecken. Schliesst man keine Batterien an, bleibt das Ladegerät praktisch aus.

GANZ HEISE GESCHICHTE (y) (y) (y) (y) (y) von fünf Möglichen.

Das ist auch teilweise an der Schaltungstopologie begründet ....mal Hersteller Doku oder Fa. Fragen ;-)
Aber das ist das Wahrscheinlichste ! Das ist in der Regel von Guten Entwicklern sehr Konservativ entwicklet eigentlich geht da selten was über die Wupper.

Anekdote:
Da gab es sogar in der Vergangenheit Leute hier, die haben alles gemacht wie sie sagten "der scheiss ist defekt"......incl. Betrugsvorwurf von Käufer an den Verkäufer hier gepostet. Da mir der Verkäufer im Pott bekannt - mit dem Käufer ein langes Telefongesp. 1Stunde lang "Kopp zurecht gerückt" und aufgeklärt, was dann ziemlich ungehörig, ohne ein Dankeswort abgebrochen wurde. (nun ja liegt wohl am "weisen Adler auf weisen Grund)
Aber an den späteren Postings zusehen war das die Teile dann anliefen - Ich schaue da jetzt keinen an der Waterkant an geeelll.
 

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
Moin,
Danke für die Tipps, ich kann euch entwarnen, das Netzteil läuft mit den Batterien an, aber nach wenigen Sekunden hatte ich schon 125V gehabt ... mir kommt das recht viel vor, da ich bei 8 Batterien und max 15V Ladespannung das Ladegerät doch nicht mehr als 120V abgeben dürft ... schädigt das dann nicht die Batterien? Oder ist das noch im Rahmen?
Ich hab dann auch erstmal nicht weiter geladen ...

Ach ja, es hat sich auch raus gestellt, dass der 96v-12v DCDC Wandler vermutlich defekt ist und ich einen neuen brauche. Hat noch jemand einen über? :)

Gruß Heny
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Eigentlich sollte das Ladegerät am Anfang mit etwa 8 * 14,4V, also 115,2V laden. Wenn das deutlich mehr ist, deutet das darauf hin, das es mögl. falsch konfiguriert ist oder eine Batterie so 'weich' ist, das sie hochohmig wird. Du solltest mal die Spannung über den Einzelzellen messen und schauen, ob es da einen Ausreisser gibt.
Manche Bleigel Batterien vertragen kurzzeitig mal 15V, aber das muss man über das Datenblatt rausfinden.

DC/DC Wandler gibt es heutzutage günstig aus dem freundlichen China. Einfach mal im Auktionshaus suchen oder nach einem 'Widerange' Netzteil mit dem richtigen Ausgangsstrom suchen. Diese sollten auch bei 96V schon anspringen.
Prüfe aber vorher, ob du auch alle Settings am Colenta richtig eingestellt hast (Zündschlüssel, Not-Aus etc.) das der DC/DC auch laufen sollte.
Meanwell liefert z.B. sowas:
Der hat 100W, ob das reicht, weiss ich nicht.
Es gibt ihn aber auch mit 200W:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: thegray

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
Der Vorbesitzer hat da schon etwas rum gefummelt und die schaltung war unlogisch (kabelquerschnitte und beschaltung haben nicht gepasst). Außerdem ist quasi am 12V Ausgang ein Kurzschluss (0Ohm) im ausgeschalteten Zustand. ist ein dcdc wandler p500
Aber deine Netzeilt, kann ich die einfach so für die Speisung bzw Ladung der 12V board batterie nehmen?

Wegen der Ladespannung, am Netzteil ist ein Poti auf dem board, aber verklebt. sollte also nicht manipoliert sein. Ich könnte auch noch eine weiter Batterie dazu schalten ... also 9 in reihe. Hätte ich da probleme mit den Controllern und DCDC wandlern?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Aber deine Netzeilt, kann ich die einfach so für die Speisung bzw Ladung der 12V board batterie nehmen?
Das sind richtige DC/DC Wandler, keine umfunktionierten Netzteile.
Hätte ich da probleme mit den Controllern und DCDC wandlern?
Da bin ich überfragt. Wenn das ein prozessorgesteuertes Ladegerät ist, scheint es evtl. falsch programmiert zu sein. Du solltest probieren, mit Mentzer Kontakt aufzunehmen und eine Anleitung für das Gerät zu bekommen. Manchmal hat man dabei Glück und erwischt den einzigen Typ in der Firma, der nicht im Marketing tätig ist und Ahnung von den Produkten hat.
 
  • Like
Wertungen: thegray

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
eventiuell nicht vergessen ob da ein Temperaturfühler fehlt oder defekt bei / für Blei
Das ist übrigens ein heisser Tipp für den DIN Stecker. Es wäre logisch, wenn da ursprünglich mal ein solcher Fühler angeschlossen war und die Drähte zu den T+ und T- Anschlüssen führen sollten.
Wenn da mal ein ahnungsloser Bastler am Werk war, hat er mögl. alles falsch verstanden und den Anschluss statt auf T+ und T- auf B+ und B- gelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
gibt kein temperaturfühler mehr bei den batterien ...das BMS ist ja nicht mehr drin ... aber sieht nicht aus, dass auf der platine rumgelötet wurde, dafür sind die Lötstellen zu sauber.
Aber ich kann noch mal testen ob der Stecker überhaupt etwas bewirkt.
Und die blöcke prüfe ich dann auch noch mal. aktuell ist auch nur eine "reihe mit 55Ah" drin
 

Anhänge

  • IMG_20220212_135916.jpg
    IMG_20220212_135916.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220212_135936.jpg
    IMG_20220212_135936.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220212_160909.jpg
    IMG_20220212_160909.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 139

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
Moin,
Danke für die Tipps, ich kann euch entwarnen, das Netzteil läuft mit den Batterien an, aber nach wenigen Sekunden hatte ich schon 125V gehabt ... mir kommt das recht viel vor, da ich bei 8 Batterien und max 15V Ladespannung das Ladegerät doch nicht mehr als 120V abgeben dürft ... schädigt das dann nicht die Batterien? Oder ist das noch im Rahmen?
Ich hab dann auch erstmal nicht weiter geladen ...

Ach ja, es hat sich auch raus gestellt, dass der 96v-12v DCDC Wandler vermutlich defekt ist und ich einen neuen brauche. Hat noch jemand einen über? :)

Gruß Heny

hallo henry,
ich hab zwar anderes equipment, aber ursprünglich auch 96v blei im auto,
das der lader bis 125v hochgeht ist NORMAL meiner geht zwa nur auf 122v aber des passt scho so, weil die bleier ja etwas überladen werden sollen, (so konnt ich meine lader auch ohne rumfrickeln für die LiFePo weiternutzen,
DC_DC da mußt du (am besten auf chinesischer seite) mal im WWW suchen da sehr viele chinafahrzeuge mit 96v technik fahren dürfte es da genügend ersatz geben
liebe grüße und (y) das er bald wieder fährt
wolle
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Und die blöcke prüfe ich dann auch noch mal. aktuell ist auch nur eine "reihe mit 55Ah" drin
Ah, ok, das erklärt mögl. auch die hohe Ladespannung, weil der Lader ja auf viel höheren Ladestrom ausgelegt ist, der für die momentane Bestückung zu hoch ist. Mach das nicht zu lange mit der Laderei, denn bei der Spannung fangen die Batterien an zu gasen.
 

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
Interessant die unterschiedlichen Meinungen ... ich hatte auch schon die Aussage gehört, dass die AH nicht so ausschlaggebend sind ... aber in der Tatachte ich darauf, dass die Batterien keine Überspannung abgekommen.

Aber bezüglich des DCDC Wandlers .... Ich lese jetzt, dass es wohl unterschiedliche gibt ... welche isoliert sind und und unisolierte ... Bezieht sich das auf die elektrische Trennung der Stromkreise oder auf den Schutz / Trennung gegen Feuchtigkeit/Wasser?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
welche isoliert sind und und unisolierte ... Bezieht sich das auf die elektrische Trennung der Stromkreise oder auf den Schutz / Trennung gegen Feuchtigkeit/Wasser?
Das bezieht sich normalerweise auf die galvanische Trennung von Eingangs- und Ausgangsmasse. Wetterfestigkeit wird eher in IP Klassen angegeben.
Interessant die unterschiedlichen Meinungen
Meinungen sind Meinungen, aber ausschlaggebend sollte immer das Datenblatt der Batterie sein. Die wenigsten 12V Blei-Säure Akkus vertragen 15V, sondern sind auf eine Ladeschlussspannung von etwa 14,4V ausgelegt. Früher haben wir mal gasende Batterien akzeptiert, weil man das Deckelchen aufschrauben und Aquadest nachkippen konnte - heute geht das meist nicht mehr.
 

henne

Neues Mitglied
19.01.2022
26
Wäre die Galvanische Trennung zwingend erforderlich?
Oder ist das eher zweitrangig?

Die einfachen Meanwell NT haben da sicherlich keine Trennung