Hallo Bernd, hallo Jürgen,
es soll ihn tatsächlich geben, den Memory Effekt. Versucht es mal bei google mit dem Suchwort "Memory Effekt".
Oder hier direkt habe ich eine ganz ordentliche Erklärung gefunden:
http://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_052_0.asp
Soweit zur theoretischen Erklärung. Hier meine persönlichen Erfahrungen:
Ich fahre meinen Citroen AX mit SAFT 120 V 100 Ah Akkus immer möglichst leer, also soweit runter, bis die erste Warnleuchte anzeigt, dass ich laden soll und bis dann die zweite Warnleuchte anzeigt, dass es doch jetzt wirklich dringend ist (und außerdem die Strombegrenzung soweit greift, dass die Spannung unter Last nicht unter 98 bis 100 Volt absinkt - gemessen während der Fahrt).
Die Erfahrung ist nämlich, dass die Reichweite wohl durch den beschriebenen Memory Effekt sinkt, wenn die Akkus nicht immer schön leer gefahren werden. Achtung: das gilt natürlich nur für NiCd Akkus. Zusatzerfahrung: Am besten wirkt dies Leerfahren der Akkus, wenn es mit kleinen bis moderaten Strömen passiert, also bei Fahrten in der Ebene mit mäßigen (Stadt-)Geschwindigkeiten. So leergefahren und dann aufgeladen habe ich den Eindruck von neuen Akkus mit wieder guter Reichweite.
Gruss, Roland, bsm
... möge die SAFT mit Dir sein...
es soll ihn tatsächlich geben, den Memory Effekt. Versucht es mal bei google mit dem Suchwort "Memory Effekt".
Oder hier direkt habe ich eine ganz ordentliche Erklärung gefunden:
http://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_052_0.asp
Soweit zur theoretischen Erklärung. Hier meine persönlichen Erfahrungen:
Ich fahre meinen Citroen AX mit SAFT 120 V 100 Ah Akkus immer möglichst leer, also soweit runter, bis die erste Warnleuchte anzeigt, dass ich laden soll und bis dann die zweite Warnleuchte anzeigt, dass es doch jetzt wirklich dringend ist (und außerdem die Strombegrenzung soweit greift, dass die Spannung unter Last nicht unter 98 bis 100 Volt absinkt - gemessen während der Fahrt).
Die Erfahrung ist nämlich, dass die Reichweite wohl durch den beschriebenen Memory Effekt sinkt, wenn die Akkus nicht immer schön leer gefahren werden. Achtung: das gilt natürlich nur für NiCd Akkus. Zusatzerfahrung: Am besten wirkt dies Leerfahren der Akkus, wenn es mit kleinen bis moderaten Strömen passiert, also bei Fahrten in der Ebene mit mäßigen (Stadt-)Geschwindigkeiten. So leergefahren und dann aufgeladen habe ich den Eindruck von neuen Akkus mit wieder guter Reichweite.
Gruss, Roland, bsm
... möge die SAFT mit Dir sein...