Meine NICD Nasszellen sind da



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Ich habe noch mal angerufen.

Zoll ist keine Lagerware!

Bei genauer Gewindebezeichnung könnte aber was gehen.

Gruß

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
Ich habs :)
Einfach diese zweikomponentenklebmasse nehmen und diese um den verschluss herum knautschen und oben einen Schlüssel daraus formen.
evoila :) Wir haben einen echt profiessionellen optimal passenden schlüssel aus nichtleitenden Epoxyt :)
noch Fragen

 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo,

ich habe meine Zoll-Schrauben bei Schröderschrauben in Heilbronn bekommen. Ein Laden von oben bis unten voll mit Schrauben, auch Zoll-Gewinde. Der verkauft Zollschrauben in ganz Deutschland bzw. Europa.

-> http://www.schroederschrauben.de

Preislich wesentlich günstiger als alles andere, was ich bisher im Netz gefunden hatte....

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Nächste Woche kann ich den Preis für die Schrauben bekommen.
Fa. Pankonin hat heute ihren Lieferanten angerufen.
Die Schrauben sind lieferbar.
Ich stelle den Preis dann in Web.

Gruß und ein nicht so lausiges Wochenende

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
Also, habe eben mal den Innenwiderstand nach der ersten Ladung gemessen.
Sowohl bei dem Akku der 24 Stunden stand als uch der frisch geldene haben 0,8µohm Also sollte ein 12V Block 5µohm haben und ich denke das wäre ganz ok, messe die Tage mal, was meine Blei Akkus jetzt für einen haben.
Allerdings kahmen heute zwei Akkus nicht auf die 1,5 V bei 5Ah sondern lediglich nach 17Stunden auf 1,44 bzw 1,45
Das bereitet mir sorgen.
Habe diese Zellen erstmal markiert und werde die am Schluss nochmalk genauer unter die Lupe nehmen.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
hier nun die Bilder von meinem Werkzerug zum öffnen der NICD Zellen.
Ich habe es die letzten Tage häufig genutzt und es ist absolut TOP!
Auch wenn es jetzt so schick aussieht, liegt wie ein Feustling in der HAnd:)
Und verursacht auch keine Funken bei einem aus der Hand fallen :)





 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
So, hier mein erster Versuch mit Kupferblech als Verbinder.
Mache gerade eine Testladung mit 40A mit einem Meanwel 15-18V 600Netzteil.
Sind echt klasse, kann damit sogar eine einzelne Zelle mit 1,2 Volt laden ohne das es zu heiß wird oder abschaltet obwohl es ja nur bis 11,8 runter zu drehen ist!!
Ob das so klappt wird sich rausstellen, ist jedenfalls schnell gebaut :)
Bringt verzinnen was?
Wo kann man etwas vernickeln lassen??


 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Moin,

vernickeln kann jeder "Verchromer" da ein Teil vor dem Verchromen erst vernickelt werden sollte ( außer bei Chinesischem oder Italienischem qualitäts Chrom ;-) )
Dein Kupfer sieht sehr dünn aus, es sollte min 2mm sein um bei 20mm Breite auf 40qmm zu kommen. Bandkupfer für Erdungsschienen wär hier ein Tip.

Grüße Torsten

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
also meinen Efahrungen nach (und Schätzungen) reicht das Blech.
Die TEstfahrten waren erfolgreich.
War auch anfangs am überelgen das Blech doppelt zu nehmen aber wie ich jetzt sehe, ist es unwichtig.
LEse hier immer von so dicken Querschnitten bei der 4ten Batterie im Fußraum und so, erscheint mir aber alles völlig oversized.
Da bringen ja alleine di Kbel nochml 2 KG auf die Waage!!!

 

Sinisa M.

Mitglied
29.11.2006
71
Hallo ssalbach,
ich hatte auch mal solche "Verbinder" und bin damit auch gut fahren können aber irgendwan wollte ich mein Provisorium austauschen da der Kupferblech warm wurde.Habe alle Verbinder und Kabel mit 50mm2 und zum Motor mit 70mm2 montiert, der querschnitt ist zwar etwas übertrieben aber jezt fahre ich die Landstraße 100km weit und Bergauf ist auch leichter.
Wenn Du mit höherem Ströme fährst sind die bessere Verbindungen ein muss.

Sinisa aus Würzburg

City el, 48V,Ni-Cd
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo,

ich habe meine Polverbinder aus 20x4 Flachkupfer gefertigt, das ich danach beim Galvanikbetrieb vernickeln ließ. War insgesamt ein ziemlicher Aufwand und auch nicht ganz billig, aber ich bin überzeugt, dass es sich rentiert:

1. Extrem geringe ohmsche Verluste
2. Hohe mechanische Stabilität der miteinander verschraubten Einzelzellen

Zum Thema Leiterquerschnitte und Strombelastung ein Link:

http://www.chief-rocker.de/Grundlagen/der_richtige_kabelquerschnitt.htm

 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo,

@ Konrad, genau meine Meinung !

@ ssalbach, über 115A sollen die NIcad schlechter sein als PB ????
den NC ist es fast egal wie hoch du sie belastest . Blei nicht !
Da hat einer von unswohl was falsch verstanden.

Grüße Torsten

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
naja, aber die Reichweite erhöht sich doch dennoch wenn man das Pedal nicht ständig durchlatscht.
Und der Akkuverschleiss ist auch höher (mehr entnommene Energie dadurch mehr Zyklen)
Also dann halt keine 50.000km sondern nur 30.000 z.:B und dafür wäre mir NICD wiederrum zu schade

 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo,

klar ist die Reichweite höher wenn man "sinnig" fährt.
Aber NC haben ( fast ) keinen Peukerteffekt,was auch höhere Spitzenleistungen ermöglicht.
Ich habe auch einen 2kW 48V Motor mit 6qmm Kabeln gefahren,
da sind im Kabel mal eben 2V verloren gegangen !
Bei den vielen Verbindern sollte man doch auf die Qualität achten.
2x20mm ( Innenwiderstand ) und vernickelt ( Übergangswiderstand ) ist schon besser.
Wie schon mal gesagt, wenn möglich ( Regler ?) die Spannung rauf, evt Übersetzung runter. Der Perm läuft auch mit 72V noch super.

Grüße Torsten

 

Anmelden

Neue Themen