Meine Batterien sterben



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Lieber Roland - wenn ich mich recht entsinne - hatte ich mal direkte Kontakt-Anfrage vor kurzen gehabt, nie eine Reaktion erhalten.
Nur So BTW (bin grad zu faul genau nachzuschauen)

Darf ich mir erlauben, das zu bemerken:
Sehr merkwürdig. Ich habe Deine Anfrage sehr ausführlich über mysnip, also die Forensoftware, beantwortet und per cc auch an thegray@gmx.net, und zwar am 13.9.2016 um 23:10 Uhr. Habe dann nie wieder was gehört, was mich ein wenig gewundert hatte seinerzeit.
War grad nicht zu faul zum nachschauen, möchte es aber doch gerne wissen, was Du mit BTW meinst.

Ich hatte schnell geantworet, ganz gegen meine Prinzipen. Denn eigentlich antworte ich nicht auf anonyme Anfragen. Ich habe nachgeschaut: Von allen Anfragern war mir mindestens der Vorname, und von vielen Vor- und Nachname genannt worden im persönlichen Anschreiben. Nur Du bist hier nur und ausschließlich mit Deinem alias Namen unterwegs. Na ja, magst Deine Gründe haben in der Öffentlichkeit. Aber bei einem direkten privaten Anschreiben?

Und nun: Brauchst Du meine damalige Antwort noch. Kopieren und nochmal direkt senden ist leicht.

Gruss, Roland
[size=x-small]wikipedia zu BTW (und war das gemeint??): "Dieser Ausdruck wird vorwiegend im Internet verwendet und ist sprachwissenschaftlich nicht erfasst. In der gesprochenen Sprache findet „BTW“ eher keine Verwendung, die Schreibweise ist nicht verbindlich und kann variieren." Es könnte by the way bedeuten, also zu gut Deutsch: ... und im übrigen ...[/size]
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
... maximal 6 Batterien die ca 3 Liter Glycolgemisch geflossen ...

Schau doch im vorderen Kühlwasserbehälter mal nach, wieviel Flüssigkeit überhaupt fehlt. So viel kann in die Akkus nicht geflossen sein. 3 Liter verlieren halte ich für unwahrscheinlich. Ist ein 6er Kreislauf betroffen oder mehrere?
Und wie erwähnt: vom kaputten Akku fliesst das Kühlwasser-Akkulauge Gemisch nur in Richtung Überlaufröhrchen, nicht zurück. Vielleicht hilft das beim Lokalisieren möglicher Akkudefekte. Und es fließt über das Überlaufröhrchen auch raus. Hast Du da was bemerkt?

Ich hatte schon zweimal Defekte an den Kühlschläuchen. Da tropfte dann auch dies schmierige Gykolgemisch unten aus dem Kasten. Aber nur das. Keine Mischbrühe aus Lauge und Kühlwasser. Nix aus dem Überlaufröhrchen.

War trotzdem lästig, der Kasten mußte runter und die Schläuche repariert werden. Im schlimmsten Fall werden hier ein oder mehrere Blöcke schlecht gekühlt, was schon zu punktuellen Erwärmungen führen kann und möglicherweise mehr Batteriewasserverlust, wenn man lange damit fährt. Und trockene Zellen haben natürlich weniger Kapazität. Wie gesagt: Kann so sein, muss nicht. Also mit solchen Defekten - angezeigt durch tropfende Akkukästen - nicht lange fahren. Die Akkus nicht quälen. Möglichst bald reparieren.

Gruss, Roland
[size=x-small]... ist alles nur meine unmassgebliche Meinung ..[/size]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Batterien sind jetzt auf zwischen 1,7 Volt und 5,56 Volt (die beste) entladen. Zuletzt mit 6 Ampere. Immer wieder im Schneeregen auf den Bürgersteig gelegt und die Einzelspannungen verfolgt. Zwei Akkus sind eindeutig Übeltäter. An einen komme ich vorne direkt heran, der andere sitzt im hinteren Kasten. Da muss ich mich aber erst zur Halle in Düsseldorf bewegen, was ich jetzt, bei den niedrigen Temperaturen, nicht wagen kann. Erstaunt hatte mich, dass die Reihenfolge, in der die Batterien mit der niedrigsten Spannung erscheinen, sich ändert.
Ist aber klar, auch innerhalb der alten Blöcke sind bessere und schlechtere Zellen, und die schlechteren werden sehr plötzlich leer und jetzt, nach Entladen unter 5,5 Volt, brechen weitere Zellen voll ein und polen um. 5,97 Volt ist jetzt noch die höchste Spannung, 1,7 Volt die tiefste, unter 6 Ampere Belastung. Scheinbar sind jetzt unter den übrigen 18 Blöcken laufend andere die schlechtesten, je nach dem, wieviele Blöcke einbrechen. Unbelastet sind diese 18 Blöcke in der Spannung bis auf wenige Zehntel Volt gleich.
Interessant: Ich lag jetzt bei knapp 80 Volt Gesamtspannung. Nach einigen Minuten Anschluss am Schuko begann die Ladung wieder, die ich nur ca drei Minuten laufen ließ.Diese drei Minuten Ladung kann ich anschließend voll abfahren, mit hoher Belastung. Offensichtlich arbeiten dann wieder alle Zellen. Die defekten ebenso, die haben nur an Kapazität eingebüsst, was bei den tiefen Temperaturen ganz rapide vor sich ging. Das Wiederaufladen leerer Batterien verläuft also mit einem sehr hohen Wirkungsgrad, nicht mit 30%, wie manche einschätzen. Eher mit über 60%, wie die Reku des leeren Akkus und das Bewältigen des steilen Berges am Ende meiner Bergisch-Land-Strecke beweist.
Der Spannungseinbruch auf der Autobahn erfolgt übrigens auf wenigen Kilometern, der ist auch zweimal sehr deutlich am Fahrverhalten zu spüren. Dann wird die eine einbrechende Zelle mit sicherlich mehr als 5 Volt Umpolungsspannung belastet. Schlagartig.
Damit kann ich jetzt eine dicke Regel für ungleiche Nicads aufstellen:

[size=x-large]Niemals mehr aufladen als die schwächste Zelle aufnimmt[/size]

Alle andere führt sehr schnell zur Zerstörung. Die Mischung ungleicher Zellen schadet nicht, wenn man das beachtet.
Hat man aber wenige Zellen zu stark geladen, werden diese beim [size=x-large]ENTLADEN ZERSTÖRT.[/size]
Die Batterie von Thegray, die angeblich 128 Ah Kapazität hatte, war nach ca 40 Ah am Ende und explodierte, fuhr aber bis kurz vorher mit voller power. Aber das ist eben normal bei Nicads.
Also immer selber nachmessen, wenn jemand mit Metallkleiderbügeln gemessen hat, und wenn man das teure Batterieprüfgerät von Multimegatrucker verwendet hat, dann hält man sich an die Gebrauchsanleitung und nimmt sich die Zeit, um voll aufzuladen und wieder zu entladen. Dazu reichen 1,5 Stunden nicht.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
In der Forensoftware ist nichts, obwohl Einträge von anderen vorher und Nachher noch zu finden sind.

Email - Aber habe ich - nach dem konkreten Hinweis - "Forschungsarbeit " gemacht, jo da habe ich was bekommen an dem Datum das ist mir dann im Spam-Filter obwohl regelmäßig gesichtet wird.
Weggefiltert worden.

Nun ja - so klärt sich dann auch sowas.

Nun viele - also eineige die mich Kontaktieren können meinen Namen haben habe ich kein Problem damit. Genausowenig das selbet die mit denen ich noch nie zusammen getroffen bin, mich hier so ansprechen.

WOGEGEN ich was habe ist die mittlerweile intelligente Sammelwut - und deren Algorithmen.- der allseits und der auch weniger bekannten Maschinen.
Mal davon abgesehen, das auch nicht jeder Arbeitgeber oder potentielle alles einfach finden muß und gleich zuordnen - hat ja vor eine paar Jahren hier in diesem Forum - einen den Job gekostet!
Und es gibt auch nicht nur von Datenschützern eine Empfehlung.........

ABER das Ich in einem Anschreiben mich extra Anonymisiert habe - nun "achselzug" weniger als Prinzip als Alltagsfehler zu sehen.

Dann werde ich morgen mir mal die Antwort - zu Gemüt führen.


Bis dahin - ein Schöneren Wochenanfang allseits!

Nur so nebenbei erwähnt. pardon BTW ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja JA so ist das ..... mit der Zeit.

Je mehr vergeht - so sehr ist das was Real war, nicht das an das man sich erinnern möcht.
gell. Und wenn dann noch eigene Fehlleistungen im Spiel sind, die man dann auch gern hinter dem Busch läßt wie ich später lernen durfte .....
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Damit mir das nicht wieder passiert, dass sich eine nur vermeintlich gute Batterie zwischen starke Batterien mischt, habe ich mir jetzt Kapazitätsmessgeräte bestellt. Nicht ein so feines wie das von Johannes, aber immerhin werde ich dann vergleichen und selbst überprüfen können. Erst einmal werde ich jetzt mit verminderter Reichweite weiterfahren, obwohl ich Ersatzbatterien habe. Ich muss nur darauf achten, dass ich die schwächste Zelle nicht überlade und im Moment fahre ich zwischen 0 und 55% Ladung. So bleibt die Stromlieferfähigkeit immer gut.
Beim vollständigen Entladen mit geringer Stromstärke hat sich auch die Kapazitätsanzeige angepasst, die Batterien an die Anzeige. Laden nur per Ladezeiteinstellung. So bemerke ich auch, wenn sich die Kapazitätsanzeige unvermittelt automatisch anpasst.
Bisher habe ich das immer falsch gemacht und bis auf 100% Anzeige geladen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
genau - so
Macht man wider besseren Wissens Batterien kaputt!
Und das nicht nur in der Vergangenheit!

Hauptsache man findet Gründe es von sich zu weisen....macht nur Faktisch die Lage nicht besser und wenn ich sehe wievile Jahre das so geht.

fügt mir das ob mitbetroffen oder nicht - Schmerzen zu.

Und da frage ich mich - bei so Handlungsweisen ob Leute an folgendes Zitat denken :
Schmerz mit vorübergehend mehr Schmerz zu behandeln, erscheint abartig, aber es hilft in vielen Fällen. (Chri­s?ta Schyboll)

Möcht doch erwidern ; Zitat: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (A.E.)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich hätte es überlegen sollen, ehe ich die Batterie von Thegray einbaute. Nichts wäre geschehen.
Eine neue Batterie, die nicht ausreichend getestet ist kommt jetzt immer nach vorne, oben. Dort hat man die drei Akkus im Zugriff. 10 kOhm Schutzwiderstönde, zwei Kabel nach innen an ein Vielfachinstrument, Überwachung während der Fahrt, nur dieses Akkus, und, ganz besonders wichtig, beim Laden. Abschalten bei knapp 8 Volt dieser Batterie. Nachteil: Die anderen, besseren, sind dann noch nicht voll. Die Abschaltautomatik darf also nicht benutzt werden.
Die anderen Batterien schlafen dann langsam in ihrer Kapazität ein, wachen aber schnell bei Wiedernutzung der schlafenden Kapazität zerstörungsfrei auf, allmählich, aber schnell genug.

Mein Chinateil unter "Was Neues" schaltet einstellbar beim Erreichen der 7,8 Volt ab. Vorsicht! Das Relais verträgt nur wenig Strom!

191944232723 EBAY-Nr. eines der schönen Teile

Aber schon wieder einen Gedankenfehler gemacht, der neue Arbeit bedeutet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich jetzt bis knapp 8 Volt aufladen muss, damit alle Zellen die gleiche Ladung erhalten. Das ist aber falsch, denn vermutlich ist nur eine einzige Zelle in dem Fünferblock schwach und die anderen haben noch volle Kapazität. Die eine Zelle kann ich nicht messen und nur abschätzen, wieviel Spannung die anderen haben. Ich denke, 7 Volt ist ein guter Wert. Ob das dann richtig ist, sehe ich an der weiteren Veränderung bzw. Erholung oder nicht. Festzuhalten ist, ich kann wieder mit Vollgas fahren und habe meine Reichweite sicher.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Ich hätte es überlegen sollen, ehe ich die Batterie von Th....[/size].

Bernd ich finde es schön das Du nach langer Pause hier wieder mitschreibst,
aber ich finde es nicht schön das Du nun wieder eine Büchse aufmachen willst
wie einst der Onkel von Deuklion, aber wie Du selbst Schreibst

[size=x-large]Ich hätte es überlegen sollen, ehe ich die ...[/size]

wie heißt der Onkel von Deuklion in der Deutschenübersetzung ( [size=x-small]ja die Sprache soll es Gerüchteweise geben[/size] ) aus dem Griechischen :confused:

Genau der Onkel hat dann übrigens noch die Büchse aufgemacht wo die Zwietracht drinn,
ich gebe mich also dem untersten Büchseninhalt hin, daß Du dich der Fehlersuche in den
Akkus hingibst :cool: statt in der Zeit dem Büchseninhalt der Eitelkeit nachzugehen :rolleyes:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, ich will keine neue Büchse aufmachen, sondern nur sagen, dass das Fiasko meine Schuld war. Johannes (Megatrucker), wo wir uns getroffen hatten, hat mir klar und deutlich gesagt, dass sein Supertestgerät viel zu kurz an der Batterie war, da konnte man überhaupt keine Kapazität messen. 40 Amperestunden, die habe ich dann auch sicher festgestellt.
Da muss ich selber die Folgen tragen, wenn ich solche wichtigen Hinweise nicht beachte.
Passiert nicht mehr. Von Geros Batterien weiß ich, dass sie nicht alle in Ordnung sind und das jetzige Sorgenkind ist eines von diesen. Das hat sich aber auch ganz gehörig auf den Preis ausgewirkt und der war mehr als in Ordnung. Gero hat mir das ganz klar gesagt und somit ist es überhaupt kein Risiko, und wenn es zu arg gekommen wäre, hätte er auch die defekten zurückgenommen.
Es ist übrigens gar nicht so einfach, festzustellen, in welchem Zustand gemischte Batterien unbekannter Provenienz sind.
Jedenfalls ist mir erst seit heute klar, wie man mit ungleichen Nicads umgeht. Neue Lauge, das habe ich mir jetzt auch vorgenommen, seit ich ab heute sicher gehen kann, keine unangenehmen Überraschungen mehr zu erleben.

Ihr habt es alle gut mit Eurem Lithium.

Nein, auch wenn Akkus sterben, man kann noch viel aus ihnen herausholen und in der Regel auch den Zustand verbessern...
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Dann werden eben die sterbenen NiCds ersetzt.......
[attachment 2143 010.JPG]
[attachment 2144 020.JPG]

fahre z.Z. mit 30% Lipobestückung ( 540 * Samsung INR18650-29e ) und noch mit 14 alten NiCds ..... Ein Eigenbau DC/DC Wandler sorgt dafür, dass die schwachen NiCds Spannung aus den 6*7,4V bekommen .... Bei den 2s45p Akkupack bewegen sich die Leerlaufspannungen zwischen 8,18V bis 7,55V

mfg

Gausi
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gute Idee, Nicads und Lithium ergänzen sich, pallel geschaltet wegen des Temperaturverhaltens gut. Aber Du hast hintereinandergeschaltet...
Wie ich die dann zusammenkopple, ist noch die Frage.Wahrscheinlich über einen regelbaren Wandler Die Differenzspannung wird dann auf die volle Süannung hochtransformiert.
Klar, früher oder später Lithium.
Vorher möchte ich aber noch 100 Säfte 23 Ah aus den Airbussen parallelschalten. Die starten die Hilfsturbinen mit 1700 Anfangsstrom,der dann auf 400 A zurückgeht.48 Volt. 105 kg, ein wenig viel. dann kann ich nur noch 295 kg zuladen.
Hast Du die 18650er eingelötet? Paul (Prensel) in Nijmwegen hat auch eine sehr schöne Lösung für die 18650er gefunden. er hat von meiner Kiste gleich mehrere. 106er und Saxos.
Aha, 90 18650er bilden einen Saftersatz.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Warum die Dinger nicht einfach vermessen, ist heute kein Hexenwerk mehr, 2 Multimeter mit Blauzahn für insgesamt 80€ und eine Strommesszange dazu für 40€ dann kann man den ganzen Kram am Smartphone mitloggen und das Ganze prima in Excel darstellen.

Entladen wird bei mir mit einen 12V Wechselrichter an dem ein 400W Halogenstrahler hängt, immer 2 Akkus in Reihe einer wird vermessen der andere mit 30A gestützt so bleibt auch der Strom fast gleich.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe nur zwei schwache Akkus unter 20 und die schwachen sind identifiziert. Leider steckt noch eine im hinteren Kasten und muss nach vorne gesetzt werden, wo ich jederzeit dran komme. Die abgelagerten Ersatzakkus sind im Kofferrraum und werden demnächst im normalen Fahrbetrieb vorne "trainiert". Erst dann, weiß ich, woran ich bin. Drei Meßstrippen mit Schutzwiderständen zeigen mir laufend die Spannung an. Überladen und Umpolen sind so ausgeschlossen.

Die übrigen Akkus sind vermessen. Ich habe 23 Einzelabgriffe. Klar, über Banane und Sicherungen.

Wie macht man das mit den Blauzähnen? Welches Instrument, welche app? Ich kenne mich noch überhaupt nicht aus.

Meinst Du das?

Das es so etwas gibt! Wir sollten öfter Roman fragen!
Können wir alle gebrauchen. Wo kaufen?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Warum die Dinger nicht einfach vermessen, ist heute kein Hexenwerk mehr, .......
....Entladen wird bei mir mit einen 12V Wechselrichter an dem ein 400W Halogenstrahler hängt, immer 2 Akkus in Reihe einer wird vermessen der andere mit 30A gestützt so bleibt auch der Strom fast gleich.

Gruß

Roman

Klar Roman auch ein Weg - es gibt viele Möglichkeiten eine Last zu generieren.
Hätte ich diesen Weg genannt würde aber auch da eine Person was zu kritisieren haben ;-)

Ändert aber nichts wenn,
A: KEINEN Homogenen Akkusatz zusammenstellt
B. Im Betrieb den Inhomogenen Akkussatz über Gesammtspannung betrachtet nutzt und unter mäßiger Last und/oder auf der Autobahn - einzelne Blöcke sprichwörtlich gegen die Wand fährt.
(vorallen wenn einzelne wohlmöglich lange gestanden getauscht werden)
Dann sieht man davon zunächst nichts das man da einzelne Misshandelt, und gibt Strom bis es knallt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das von mir genannte Teil "Was Neues" ist verflixt genau. da brauche ich die ganzen Tricks nicht, alte Scheinwerferbirnen genügen.
Jetzt habe ich Lauferei zum Zoll, wegen der standardisierten "3Euro"- Aufschrift, kein Absender, aber Paypal genügt dem Zoll. Ein Display ist zerbrochen. Hatte zwei bestellt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar meckert immer einer. und daß der Akkusatz homogen sein soll ist klar, aber manche zahlen halt gerne mehr Lehrgeld als ein neuer Akkusatz kostet.

Gruß

Roman
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Das es so etwas gibt! Wir sollten öfter Roman fragen!
Können wir alle gebrauchen. Wo kaufen?

Habe meins hier bei Pollin gekauft. Mit 49,95 € Sogar billiger als bei ebay. Und problemlos durch ein neues ersetzt, nachdem es kurz vor der Halbjahresfrist kaputt gegangen ist. Im Berlingo beim Messen.

Die Messungen der Spannungen sind problematisch, weil die SAGEM unglaubliche Störungen macht. Am besten einen kleinen Kondensator direkt am Messgerät mit parallelschalten. Hat bei mir geholfen.
 

Kaiser4

Neues Mitglied
18.12.2016
8
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Hörgerätebatterien von Siemens. Sicherlich ist das nicht so komplex wie euer Schaltungsplan. Doch letzten Endes lag es bei mir an einer schlechten Charge Batterien. Daher ich nie wieder.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Jetzt habe ich es gefunden. "BT"-Programme heißen die Viecher, Blauzahnterminalprogramm. Gibts für alles, Android bis zum allseits beliebten windows 10.
Natürlich auch für meinen laptop. Einfach "BT" eingeben bei Gugels.
Dakommen demnächst alle meine Batterien dran. Sowohl Zahlenwerte, als auch farbliche Schachbrettdarstellung. Da die von Michael entwickelte Minischaltung je Tiny zwei Zellen gleichzeitig ausgibt und gänsemarschmäßig konfiguriert ist, ist gleichzeitig eine Kontrolle von versagenden Schaltungen vorggesehen.
Rolands Information, dass das Pollins-Instrument aus dem Takt geworfen wird, ist überaus wichtig, Entstörschutzmaßnahmen sind unverzichtbar. Nächste Woche startet dann der Großeinkauf. Auf die Gründung einer eigenen Firma verzichte ich. Habe ich einmal gemacht und das Theater mit Steuerberatern, Finanzamt, Handwerkskammer, IHK, Feuerwehr und so weiter, sind nicht gerade das, was mich beim Elektroautofahren vorrangig interessiert. Wofür hat man schließlich wirkliche Freunde?
Roman: Empdehlung für ein bestimmtes Instrument? Das Owon ist ja wohl nicht das Schnellste. Auf Brillianten auf der Anzeige kann ich auch verzichten.
Ist bei den Instrumenten schon eine brauchbare software dabei und arbeitet die auch mit anderen "terminals" zusammen? 9600 baud? 2 Stück für 80 Euro war sicherlich ohne MWSt?
 

Anmelden

Neue Themen