Für die ADAC Ladekarte muss man ADAC Mitglied sein. Geworben wird u.a. mit diesen Vorteilen:
Smartphone vergessen? Akku leer? Kein Empfang in der Tiefgarage?
Laden und zahlen Sie einfach analog mit der ADAC e-Charge Card. Hier gehts zum vollständigen Angebot:
Viele Ladestationen, transparente Preise – dank der ADAC Kooperation mit EnBW tanken Sie mit ADAC e-Charge Strom im dichtesten Ladenetz Deutschlands, Österreichs und in der Schweiz sowie in weiteren Ländern.
www.adac.de
Die erste Ladekarte ist kostenlos. Eine zweite Ladekarte kann man für 9,90 Euro bestellen.
Ich nutze fast nur noch die ADAC Karte und bin eigentlich zufrieden. "Eigentlich" nur, weil die Preise seit Anfang Januar recht hoch geworden sind mit 51 C/kWh an EnBW Stationen und 60 C/KWh im Roaming. Dafür hat es fast immer und überall problemlos funktioniert, auch vor kurzem in Marienbad und in Pilsen in Tschechien.
Die Ladekosten werden einmal monatlich von meinem Konto abgebucht. Man bekommt eine Rechnung per e-mail Anhang. Außerdem kann man seine Lade-Historie und die Abrechnungen in der EnBW App einsehen. Ich empfinde das als sehr bequem. Ich lade an öffentlichen Ladesäulen aber nur auf Reisen, also äußerst selten. Wie z.B. im vorigen Jahr auf der Rückfahrt vom Mühlentreffen. Geladen in Öhringen. Damals wars noch halbwegs günstig, so dass selbst Teslas nicht an den Tesla-Ladepunkten luden sondern lieber an den EnBW Stationen.
Das ist wohl vorbei, denn wie erwähnt: EnBW ist teuer geworden mit 51 oder 60 C/kWh. Egal ob AC oder DC, die Preise sind gleich. Die Ladepreise sind aber mittlerweile fast überall recht hoch. Am günstigsten scheint mir noch ALDI zu sein. Man zahlt mit seiner Bankkarte genau wie an der Ladenkasse.
Mit "Token" meinen die wahrscheinlich diese kleinen RFID-Chips, die man als Schlüsselanhänger verwenden kann, und mit denen genauso wie mit Karten die Ladepunkte freigeschaltet werden.
Dies Autocharge Verfahren für EnBW Ladepunkte funktioniert an den neueren EnBW Hyperchargern für DC-Laden recht gut, wenn man sein Fahrzeug einmal registriert hat nach Anleitung der EnBW App. Man braucht aber zwingend ein Handy zum Beenden der Ladung. Sonst bringst Du den CCS-Stecker nicht raus aus Deinem Auto. Es funktioniert nach meinem Wissen bisher bei Gleichstrom-Schnellladern mit dem CCS Stecker und ist daher für die kleineren Fahrzeuge wie CityEl und so nicht relevant.
Gruss, Roland