Mein neuer Peugeot Partner



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Statt einem 1998er Berlingo steht nun auf meinem Hof seit gestern ein knapp ein Jahr alter Peugeot Partner L2.
Habe ihn gestern problemos von Würzburg Theilheim, also vom Händler, nach Hause gefahren. 96 km laut LemNet Routenplaner. Restreichweitenanzeige zuhause 27 km. War gestern ganz zufrieden.

Aber heute noch besser: Über Nacht "Schnarchladen" mit ICCB auf 8A Netzstrom eingestellt und draußen bei minus 2 Grad. Nicht nur voll, sondern offenbar auch Ausgleichsladen gemacht. Heute losgefahren mit 125 km Reichweitenanzeige. Moderat (von mir) gefahren, 45 km, davon 2/3 Autobahn. Danach Restreichweitenanzeige 102 km. Dann wieder rund 45 km normal (von meiner Frau) durch die Hügel der fränkischen Schweiz, also über die Dörfer, nach Hause gefahren. Danach Restreichweitenanzeige 66 km, Batterietankanzeige ca. auf 50 %. Bin überrascht und zufrieden. Teppichboden ist auf der Ladefläche von 2,05m x 1,33m schon verlegt. Weiterer Ausbau zum "Schlafwagen" ist angedacht.

Hier der neue Peugeot Partner und ganz rechts der alte Berlingo-98. Steht jetzt zur Verfügung und kann abgegeben werden.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Gratulation zum neuen Fahrzeug Roland!

Kannst Du uns mit ein paar Datern versorgen? Baujahr? Batterie...

Viele Grüße Ralf

Ja gerne, habe einiges im Kopf. Ansonsten alles im download Prospekt von Peugeot nachzulesen und in der Preisliste. Gibts direkt auf der WEB-site.
Erstzulassung ist 03/2018. Von da an 8 Jahre oder 100.000 km Garantie auf Batterie und Antrieb (also für mich noch 7 Jahre). Batteriekapazität sind 22,5 kWh. Batterie hat 80 Zellen, wahrscheinlich Yuasa Li-Mg. Batterienennspannung knapp 300 Volt.
Ist die L2 Ausführung (lang) mit Innenraum 2,05m x 1,3 m (ca.). Man sieht auf dem Bild: eine Schiebetür rechts mit Fenster. Links geschlossen. Hinten Klapptüren asysmetrisch. Motorleistung 49 kW (baugleich mit den iMiEV-Motoren). max. Geschwindigkeit bis 110 km/h. Gefühlt geht er gut ab in der Stadt, also schöne Beschleunigung. Na ja, ist kein BMW i3. Aber ich habe ja vor 50 Jahren oder so auch 2 Jahre lang einen 2 CV mit 12 PS gefahren.... also Er-Fahrung. Und einige Jahre City-EL.

Keine Anhängelast, was schade ist. Ladeinlet am Auto ist Typ1 bis 16A einphasig. Mitgeliefert ist ein ICCB mit Legrand Stecker, also Magneterkennung der Steckdose. Normal also Laden nur mit 8A vom Netz. Gut für schwache Schukodosen. Mit Magnet in der Dose (hab ich natürlich) Laden bis 14 A vom Netz. Laden über Typ2 auf Typ1 Kabel bis 16A vom Netz (muss ich mir noch besorgen bzw. zusammenbauen). Und DC-Schnellladen über Chademo.

Orginal Peugeot Vorführwagen und gekauft von Peugeot Henneberger in Theilheim. Er hat noch 40 oder 50 neue, meist L1, auf dem Hof. Zeigt auch bei den üblichen online Diensten an, z.B. bei mobile.de. Mein Sohn war mit zum Zurückfahren des Diesels. Ist begeistert von den Elektrikern (hat bei der Tour de Sol 1993 den ATW Ligier gefahren) und überlegt, sich einen kurzen Partner elektrik zuzulegen. Neu für knapp 18.000 plus MWST.

Drei Sitze vorne.... na ja. Zwei bequem, der mittlere ist eher ein Notsitz. Geht aber, habe es schon ausprobiert mit Frau und Sohn: Ja, für kurze Strecken. Mit Schwiegersohn und Tochter: Nö, der hat (im Gegensatz zum Sohn) zu viele Pfunde drauf. Hund hinten fährt sozusagen erste Klasse dank dicker Polster (Wiederverwendung ansonsten ausgemusterter Terassenpolster).

Zuladung: ausreichend auch für große Einkäufe, vor allem raummäßig. Ein praktisches Auto. Schön geht anders. Ist Ansichtssache. Ich lege mehr Wert auf praktisch. Wirst kaum einen Wagen mit mehr Platz im Laderaum finden.

Icarsoft i970 Diagnosegerät wird morgen oder so ausprobiert. Soll auch die Spannungen der Batteriezellen einzeln anzeigen können. Schaun wir mal. Jetzt suche ich ein halbwegs bezahlbares Ladegerät ähnlich dem vom Designwerk (sehr teuer) oder von SETEC (zu schwach). Also von Typ2 auf Chademo. Leistungsteil von Drehstrom auf DC 50A hätte ich. Suche den Rest, also soft- und hardware vom DC Ausgang des Netzgerätes bis zum Chademo Stecker. Noch nix passendes gefunden. Kleiner Chademo-Stecker, also bis 60A, mit Kabel für rund 500 Euro würde es direkt aus China geben. Ist schon teuer. Aber wie anschalten und steuern? Raspi? Arduino, ESP32, alle mit CAN-shield oder was? Ladegerät hat CAN high und CAN low.

Genug der Daten?

Gruss, Roland
Berlingo 1998 mit 51.000 km oder so. Will 3000 Euro mit Zugaben: noch nicht eingebautes Radio und etwas externer Messtechnik. Lexia (noch nie benutzt) und Reserve-SAFT Akkus sowie Wassereinfüllbehalter (oft benutzt, trotzdem wie neu) gegen extra "Schutzgebühren". Ein Interessent ist da, wenns hierüber zu lange dauert setzte ich es detailliert in die Kleinanzeigen. Meine Frau drängelt, es steht zuviel auf dem Hof rum..
 
Zuletzt bearbeitet:

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Gratulation zum neuen Fahrzeug. Hat etwa die gleiche Fahrzeuggröße wie mein eNV200, würde aber nicht tauschen wollen.
Hast du schon mal bei Dennis auf Sylt angfragt, er importiert Chademolader aus China.
Gruß
Christian
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Eine spezielle Frage zu den Reifen meines neu erworbenen Peugeot Partners.
Montiert waren bei Lieferung die Michelin Agilis 51 Sommerreifen mit bescheidenem Energielabel E. Ich plane, Ganzjahresreifen zu intallieren. In die engere Wahle gekommen ist der Continental VanContact 4Season und der Michelin Agilis CrossClimate. Beiden haben Energielabel C und Nasshaftungslabel A. Was besseres habe ich nicht gefunden. Aufgrund von Forenkommentaren scheinen die Conti Reifen energiemäßig die besten zu sein.
Reifengröße ist 195/70/R15C.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Reifen?
Wer kann mir Hinweise geben auf andere und evtl. noch besser für E-Autos geeignete Reifen geben?

Gruss, Roland
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Schade dass es offenbar keine direkten Erfahrungen gibt. So muss ich mich auf allgemein und per Internet zugängliche Testberichte verlassen. Den besten Vergleichtest habe ich hier gefunden:
Werde danach die Continental VanContact 4Season 195/70/R15C bestellen. Sollen zwar nicht ganz so lange halten wie die Michelin, haben dafür aber den geringsten Rollwiderstand. Gut für mehr Reichweite. Na ja, liegt im einstelligen Prozentbereich, so 2% oder so schätze ich mal. Schaun wir mal, wie die Erfahrungen dann sind hinsichtlich Reichweite und im Vergleich zu den jetzigen Michelin Agilis51.

Gruss, Roland
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Na dann viel Spass mit dem neuen (oh, hast ihn ja schon eine Weile - dann eben nachträglich "alles Gute" :) ). Ich hatte auch eine Weile mit "neuen Reifen" egliebäugelt, hatte aber dann den Eindruck, dass "mehr ReifenDruck" mehr bringt, von daher kann ich leider nix sinnvolles beitragen...
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Na dann viel Spass mit dem neuen (oh, hast ihn ja schon eine Weile - dann eben nachträglich "alles Gute" :) ). Ich hatte auch eine Weile mit "neuen Reifen" egliebäugelt, hatte aber dann den Eindruck, dass "mehr ReifenDruck" mehr bringt, von daher kann ich leider nix sinnvolles beitragen...

Eine Weile? Diesen Partner habe ich seit dem 23.3.2019. Eine Weile trifft eher auf die "alten Franzosen" zu. Also mit AX habe ich 2003 angefangen, mit Berlingos 2006 oder so weitergemacht. Insgesamt wurden es 2 AX (alle verkauft, über 100.000 km gefahren mit sowas) und 2 Berlingos. Einer verkauft (an ein anderes sehr bekanntes Forenmitglied). Einer steht noch bei mir, genaue der Berlingo-98. Soll aber auch verkauft werden, mir schweben um die 3000 Euro vor. Interesse? Muss noch mal die Batterien pflegen und die Kapazität ermittlen. Der ist aber angemeldet und fahrbereit. Und fährt super, bis auf die übliche Batteriesorgen. Man muss sich um die NiCd schon sehr kümmern, wenn sie mal um die 20 Jahre alt sind.

Wie erwähnt, beim neuen Partner bin ich noch in der "Einschwingphase", um mit regeltechnischen Ausdrücken es auszudrücken. Nach den über 5 Wochen habe ich DC Schnellladen über Chademo noch nicht ausprobiert und erst insgesamt dreimal über Typ2 an öffentlichen Ladesäulen geladen. An den kostenfreien Tagen mit der Telekom Ladekarte an Ladeverbund Säulen. Hat - wie erwartet - sofort und problemlos geklappt.

Ach so Reifen.... Bessere Reifen, also vom Rollwiderstand her plus hoher Druck: das sollte doch was bringen. Alte Erfahrung vom AX über viele Jahre. Daher plane jetzt schon, die neuen Conti Reifen um ca. 0,3 bar über der Empfehlung aufzupumpen. Aber der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich von dem zweimal jährlichen Wechsel von Winter- auf Sommerreifen weggkommen will. Daher der Neukauf von Ganzjahresreifen. Sind auf dem Berlingo-98 auch drauf, und ich finde sie gut.

Gruss, Roland
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Ah ok - der eingangspost aus dem Februar las sich so, als ob der neue seit Februar schon da wäre, daher "eine Weile".. egal :)

NICD Berlingo: jucken tuts mich schon, aber ich hab schon keine Zeit mich um meinen Kangoo zu kümmern... hach... Hast noch zwei Tüten Zeit zufällig zu verkaufen ? :)
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ah ok - der eingangspost aus dem Februar las sich so, als ob der neue seit Februar schon da wäre, daher "eine Weile".. egal :)

NICD Berlingo: jucken tuts mich schon, aber ich hab schon keine Zeit mich um meinen Kangoo zu kümmern... hach... Hast noch zwei Tüten Zeit zufällig zu verkaufen ? :)

Oh man..... Zeit in Tüten.... bräuchte sowas eher in Säcken. Na ja, Spass beiseite. Dies genau ist auch mein Problem. Zuviele Pläne und Absichten, und dann kommen immer wieder so Dinge wie der Frühling dazwischen. Da fängt alles an zu wachsen, und ich muß in den Garten.

Zum Thema "eine Weile und mein neuer Partner": Du hattest Recht, ich hatte mich im letzten Post um einen Monat vertan. Es stimmt schon, ich habe ihn jetzt seit dem 23.2.2019. Aber ist schon wieder weg, für 10 Tage an meinen Sohn ausgeliehen, der damit in Regensburg seinen Umzug macht. Dadurch ist jetzt erstmalig auch an Chademo geladen. Allego Autobahnstation Neumarkt und über Maingau/einfachstromladen Karte. Rund 9 kWh für 1,88 Euro laut Foto, das er mir geschickt hat. Geht doch. Diese kWh-genaue Abrechnung, die seit dem 1.4. Pflicht ist, ist schon schön. Mein Hauptkommentar dazu kurz und knapp: Na endlich! Und auch schön: Die Anzeige hinterher, was man an kWh geladen hat und was es kostet. Endlich fast genauso wie bei Benzin-Zapfsäulen.
Und da der weiße Partner weg ist, fahre ich mal wieder mit dem gelben Berlingo. Auch ein schönes Auto. Aber zwei solche doch recht ähnlichen Wagen brauche ich wohl doch nicht, er wird also angeboten zu Verkauf. Wie erwähnt, alles voll in Ordnung, nur Batteriepflege ist angesagt. Sind nach gestrigen Messungen etwas ungleichmäßig, aber sonst ganz gut.

Übernächste Woche kommen dann auf dem neuen Partner die neuen Conti 4Season Reifen drauf. Mal schauen, ob die Reichweite größer wird durch geringeren Rollwiderstand. Kann die bisherigen Reifen Michelin Agilis 51 Sommerreifen 195/70/R15 dann anbieten. Haben jetzt knapp 5000 km drauf. 5 Stück, einer ist noch ganz neu.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Zeit in Tüten - man seit ihr beschei....., bitte doch gleich eine mitordern aber bitte in den blauen 120er je eine den großen Euroboxen aus der Metro (auf Palette spart Zeit beim Verladen)

Ach wenn wir schon dabei sind eine Handvoll Bandscheiben; einmal Meniskus in Knorpel; ach wenn ich schon - eine Schulter; Pansen; und ja wie sieht es den aus sind Augäpfel im Angebot ?
Der Rest funktioniert noch leidlich.
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Hör mir auf, hab schon Probleme damit die NICDs im Herzschrittmacher immer fit zu halten - das ewige "bis kurz vor Stillstand entladen" ist ganz schön nervenaufreibend.... Aber dank interner Wasserwartung (Aorta driven, DIY Bodyhack) halten die inzwischen jahrzehnte - da können die Li-Ion Kollegen nur von träumen - aber wenigstens wird denen immr mal warm ums Herz, hat auch was....

uiui, gleich gibts Anstandshaue..
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hör mir auf, hab schon Probleme damit .... uiui, gleich gibts Anstandshaue..

Watt? Probleme mit NiCd. Das muss nicht sein.
Denn seit über 10 Jahren gibts doch diese kleinen Generatoren in den Schuhen. Viel Laufen (Schritte machen... für den Schrittmacher.) und dann per Unterverteilung den so generierten Strom aufteilen für den Herzschrittmacher und das Hörgerät. Dreifachnutzen: Laufen, Strom+Strom.


Und mit den kleinen Hydraulikpumpen und Generatoren in den Treppenstufen unseres Hauses wird bei uns schon lange der Notstromakku geladen. In meinem früheren AXelectrique mußte ich fast nicht mehr laden durch Generatoren in den Stoßdämpfern. Reichweitenängste ade. Wenn die Akkus leer wurden fuhr ich ein paar km Schüttel- und Rüttelstrecke, und gut wars. Wer braucht schon Solarmodule für sowas?

Sorry, vergass gerade, dass der 1. April ja lange vorbei ist. Also nicht lesen, nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Ich hab solche Stromgeneratoren in den Tastaturen der PCs und inzwischen auch alle Handys von Touchscreen und Sprachsteuerung auf Tastatur umgebaut, fehlt nur noch eine tastatur an der Alexa... Seit her bin ich aber gezwungen unendlich viel Quatsch in Foren und anderswo zu posten, um genug Strom zu bekommen, damit die tiefkühlpizza nich auftaut....
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Seit her bin ich aber gezwungen unendlich viel Quatsch in Foren und anderswo zu posten, um genug Strom zu bekommen, ..

Da alle meine Computer- Tastatur- Router und so Systeme mit Solarstrom laufen, richtet sich die Mengen meiner Forenbeiträge nach dem täglichen Sonnenangebot. Sorry also fürs späte Beantworten von Beiträgen. Kann am Regen legen. Sozusagen ins Wasser gefallen....
Statt Tastatur an Alexa würde ich daher zu kleinen angepassten Solarmodulen raten.

Gruss, Roland
nu isses aber genug...... es sollte doch eigentlich hier um den Peugeot Partner gehen........
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Der vorstehend beschriebene gelbe Berlingo-1998 ist verkauft und auf dem Weg zu seinem neuen Eigentümer.
Damit gehen für mich 18 Jahre Citroen AX und Berlingo zu Ende. Nun habe ich kein Auto mehr mit den legendären SAFT NiCd. Mitgegeben wurden auch diverse Zusatzgeräte wie Wassernachfüllgerät, Lexia Werkstattdiagnosegeräte, Entladewiderstand, 6er-Batterieanzeige und mehr.

Schade, waren schöne Fahrzeuge, die ich gerne gefahren bin. Also die 2x AX und die zwei Berlingos. Der andere (weiße) Berlingo ist schon seit einer Weile bei einem bekannten Forenmitglied gelandet, der ihn zur Zeit wiederbelebt. Auch diesen gelben Berlingo werde ich wohl noch begleiten können durch mögliche jährliche Besuche in der Waldmühle, in derem Umfeld er bei einem Berlingo-Fan weiterfahren sollte.

Einige SAFT NiCd Akkus muss ich mal laden und entladen, um sie mit genauen Daten anbieten zu können. So an die 8 bis 10 Stück stehen noch auf Lager. Bei Interesse bitte melden. 6 Stück sind neuerer Bauart von 2012 oder so.

Ein Marechal Ladekabel mit CEEblau Stecker steht noch zur Verfügung.

Gruss, Roland
Jetzt nur noch mit Peugeot Partner Bj 2018 fast täglich unterwegs. Kürzlich 2200 km die WAVE Trophy mitgefahren.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge