Mein Kewet ist tod



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

rock soup

Mitglied
02.11.2014
74
Hallo,

war Zelten mit meine Enkelin und müsste heimgeschleppt werden. Zum Glück war ich nur 25km von Wohnort. Habe einen Kelly Controller. Wollte vom Strand zurück zum Zelt fahren und nach 50m ist das Auto stehen beblieben. Das dicke Kabel von Schütze zum Controller war zum Braten heiß.
Inzwischen habe ich das Motor geprüft und es laüft. Schütze ist auch in ordnung, schliest auf befehl und lässt Stom durch. Ich vermute nur noch der Controller, aber wie prüfen? Das sind meine Kenntnisse überstrapasiert. Hat jemand einen guten Rat?

Richie am Bodensee
 

rock soup

Mitglied
02.11.2014
74
Hallo,

bin nicht mehr sicher ob es an Controller liegt. Vieleicht doch der Poti am Pedal??
Habe Ohm gemessen und es scheint ok zu sein. Wollte ich Strom messen und bekomme nichts.Es sollen 0-5Volt sein. Woher kommt der Strom? Wird das vom Contoller gespeist oder andersrum?
Die 2 Drähte vom Potti führen hoch zum ENS Potti um dann als 2 schwarze Drähte (PB-5) in einen Kabelbaum in einen Hohlraum richtung Windschutzscheibe zu verschwinden. Ich komme nicht drann und sehe auch nicht wo sie rauskommen. Ich meine an der Contoller (J2 Anschluss) einen Draht mit der Bezeichnung PB8 zu sehen aber es ist kaum lesbar.
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo Richi,

Wenn du in einer Suchmaschine "1209B Curtis Manual" eingibst findest du selbiges. Dort ist ab Seite 22 beschrieben wie der Curtis getestet werden kann. Das sollte auch für einen Kelly funktionieren.
Aber ich denke auch, dass es eher das Poti ist. Sobald der "ohmsche" Sprünge hat, schaltet der Curtis aus Sicherheitsgründen ab.

Gruß
Bernd
 

rock soup

Mitglied
02.11.2014
74
Inzwischen habe ich die Kabeln gefunden, natürlich dort wo sie sein sollen...am Controller angeschlossen und dann Ohm gemessen....ganz wie geschmiert ohne Stottern läufts hoch und runter.
Am Kelly selbst ist bei grün leuchtender LED kein Stom an die Anschlusse zu finden.
Peter Jürgens (http://www.bastelwastel24.de/) kann das Ding für mich testen, aber nicht reparieren.
Von ihn hat es der Vorbesitzer 2009 gekauft. Dort kann ich auch eine neue kaufen.
Weiß jemand wer ein Controller repariert?

Das Link ist gut.......nach vielen Medatieren bin auch darauf gekommen.
Alles ist OK bis
Check voltage at upper throttle input terminal on controller.
Voltage should be 2.7 volts with pedal UP, and
7.0 volts with pedal DOWN, ± a few tenths of a volt.

Bei mir ist null

Danke
 

rock soup

Mitglied
02.11.2014
74
Hallo
also mein Kontroller ist wirklich tod.Er hat einen Schaden im Leistungsteil.
Peter Jürgens meint ich sollte das Motor gut durchchecken vor ich womöglich der nächste Controller durchbrenne. Vieviel Ohm habt ihr über der Anker (original Thrige) zum Vergleich. Bei mir sind es nur 0,8. Könnt jemand das kurz testen?

Bei meine messungen ist es mir aufgefallen, dass das Potti-Pedal macht nicht den ganzen weg...es ist schon am ende (Pedal auf dem Bonen) bei 3,600 Ohm.
Der Potti aber macht bis 5,200. Ich vermute, dass Ding nicht Original ist. Kann jemand was dazu sagen?

Danke
richie am Bodensee
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

mein Kewet hat am Armaturenbrett einen Poti, mit dem ich auf Eco drehen kann. Damit wird aber nur der Poti vom Gaspedal im Weg reduziert. Wenn du bei dir auch so einen Podi hast, mußt du den bei der Messung mit berücksichtigen. Mal bei voll zugedrehtem und voll aufgedrehtem Ecopoti messen.

Gruß
Gunther
 

rock soup

Mitglied
02.11.2014
74
Hallo Gunther,

bei der Messung war der Poti auf "S" gestellt. 0-3,600 mit Pedal eingehängt, ausgehängt macht der Poti aber ein viel weiteren Weg und bringt 5,200 Ohm auf der Wage. Ich frage mich ob ich der Stange zum Pedal kürzen soll.

Aber.... meine Hauptfrage ist den Wiederstand über der Motoranker. Peter Jürgens meint dass der Motor evtl. einen Schaden hat den ich ausschliessen soll vor ich einen neuen Kontroller verbaue, da dieser sonst auch noch früh sterbt.
Er findet es seltsam dass das Kabel mit 35/qaudrat vom Schutze zum Kontroller so warm/heiß wird.
Auf einen Leck auf Masse habe ich der Motor geprüft.

Über der Anker habe ich 0,8 Ohm. Ist das zu wenig? Was habt ihr für Werte?

Grüße
richie
 

rock soup

Mitglied
02.11.2014
74
Hallo
mein Kewet lebt wieder.
Kontroller war durch und nur 6 Jahre alt. Kelly Kontroller brauchen 12 V netz und nicht die volle Batt. Volt wie es auf die Kewet Schaltpläne (48Volt System) zu sehen ist. Bin jetzt viel schneller unterwegs, Motor ist leiser und ich glaube mit weniger Strom.
Habe mein Poti immer noch auf 3600 Ohm max. Ich kann das ändern auf 5K
nur.......hält der alte Thrige das aus mit vollen 78 Volt???? Also 36 Blei Zellen.

Wer hat einen 72 Volt System und hat es so geschaltet?

Grüße
richie
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
schön das er lebt
hab vor kurzem mal wieder gedacht: was ist aus den Kewet geworden mit ihren Defekten ?
@ alle: schreibt kurz wie der Stand der Dinge

Richie ?? was hast Du wie bei welchem Kewet eingebaut ? ? 78 V bei 36 Bleizellen ?
bist Du sicher das bei Dir der Widerstand ( 0-5 K Ohm ) den Kelly "steuert" ? schreibst Du nicht oben was von 2,7 -7 V Pedal up / down ? Entscheidend ist was Kelly braucht.

Gruß
Norbert
aktuell:
8´000 km dies Jahr bis jetzt mit meinem 4er
Tacho / Display wieder dunkel
neue Bordbatterie eingebaut ( jetzt blinkt das Bremslicht nicht mehr mit dem Blinker bei Dunkel )
 

rock soup

Mitglied
02.11.2014
74
Hallo Norbert
das mit dem 2.7 Volt up usw. war ein Zitat aus dem Curtis Manual, darum englisch. Entscheidend ist das was mein Kelly braucht. Also, 0-5 K Ohm am Poti, mit Leistungsregler auf S. Bei mir sind es 3600 Ohm da das Pedal am Boden ist vor der Poti am Anschlag ist. Ich kann der Stange kurzen oder einen Loch in Pedal bohren und komme so auf 5 K. Erst dann lässt mein Kelly 100% durch. Hält das mein alte Thrige aus?
Die Batts sind natürlich nicht original. Das sind 2 V 160 A Gabelstapler batterien.Davon 36.
Was mit @alle gemeint ist blick ich nicht so ganz.
Grüße
Richie
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
@ alle war alle die noch einen Defekt hatten oder haben Steffen und so wie ist der Stand? fährt Ihr ?
Was für ein Kewet fährst Du ? es sind hier welche die ein 2 er mit mehr Spannung fahren
wie lange das gut geht hängt von Dir ab, mal davon abgesehen das Betriebserlaubniss...........
forderst Du von einem 5 kW Motor dauerhaft das doppelte oder mehr iss nicht gut....
Norbert
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Keine Ahnung, was rock soup für einen Kewet hat. Aber der 2er Motor verträgt 72V, mehr würde ich nicht relisieren, außerdem muss der Motor (Kollektor) tadellos sein, um Hitzeschäden zu vermeiden.
P.S. Am kelly kann man die Gaspotistrecke am PC einstellen, also z.B. dass die vollen 5k schon bei 80% Gasdurchdrücken anliegen.
Gruß Stefan
 

Anmelden

Neue Themen