Mein E-Max mit LiFePO4 Akkus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Nachdem die Resonanz auf eine Sammelbestellung eher mau war, habe ich jetzt einen (halben) Satz Akkus für mich ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120218821752

Eigentlich müsste 20Ah reichen für die Durchschnittsstrecke aber ich werde das noch auf 40Ah aufstocken, damit ich auch mal den Powerbutton drücken darf :D

Wann ist die nächste Tour_de_Ruhr? (Es kann doch nicht angehen, daß wieder ein Baotian den Pokal absahnt ;) )

Gruß
Max E. aka Olaf
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Olaf,
hast Du die Batterie schon ?
( per Luftfracht darf die eigentlich nicht versandt werden!)
Zunächst würde ich sie auch im Freien lagern und testen.
Es lohnt nicht ein Haus damit abzufackeln.

Da gab es kürzlich ein grausiges Beispiel, wie man mit Strom nicht umgehen sollte.

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
LiFePO4 Akkus sind eigensicher und UL-zertifiziert und dürfen daher per Luftfracht verschickt werden. Sonst würde man den Nachteil der niedrigeren Energiedichte gegenüber den anderen Li-Ion Akkus nicht in Kauf nehmen.

Ausserdem sitz ich ja nicht im Flieger ;)
Max E.
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Hier die Infos zur nächsten Tour de Ruhr:

http://www.isor-portal.de/

Ich freue mich auf eine neue Herausforderung, der Baotian wurde weiter optimiert und sollte nun deutlich unter 1,72 kWh/100km benötigen...

Vielleicht habe ich bis dahin ja auch LiFePo4 Power :)

Bis bald,
Gruß Martin
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
@ Martin b.
Wenn das so ist, müsste man wohl noch ein Sprintrennen einführen. :cheers:

Gruß
Olaf
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Rollerfans!
Ich fahre E-Max (1500W/45Kmh); meine Freundin nen Baotian. (500W/35Km/h)
Sonntags gehen wir auf Touren. (nicht Vollgas...)
Den Orginalpack habe ich IHR durch 4 x 24Ah Gel ersetzt.
So kommt Sie ~45Km weit; muss ca 1Kw laden.
Ich fahre nebenher und brauche dafür ca 1,4Kwh!
Na schön: Ich habe 80Kg; sie 54; + Roller...
Aber die Strecke ist ziemlich eben!
Jetzt probiere ich mal den aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180212911629&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008

Wenn ich meinen Motor nach einiger Fahrzeit anfasse, ist er gut warm...
Ihrer kaum... (Wirkungsgradunterschiede oder FEHLER?)
Jedenfalls ist da noch Verbesserungspotential vorhanden...
Gegen einen Baotian würde ich nie antreten...
Tschau
Reinhold
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Der Motor vom E-Max läuft bei 35km/h bestimmt noch unterhalb seines Eta-max Bereiches. Vielleicht ist auch die Wicklung nicht optimal auf Füllgrad sondern auf "Kinderarbeitsfreundlichkeit" ausgelegt.

Ich kenne den genauen Charakter der Tour de Ruhr nicht. Ist das ein verbissener "Top-secret/High-Tech" Uni Vergleichskampf oder eher ein lockeres Treffen bei dem auch Wettbewerbe veranstaltet werden.

Sollte ich mich dort anmelden, dann wohl eher aus "Olympischen" Beweggründen. Aber ich will niemandem, der dort Ernsthaft und Verbissen um 10tel kWh kämpft, den Anmeldeplatz wegnehmen. Es sind ja nur 40 Plätze zu vergeben und ich weiss nicht, wieviele Bewerber es in den vergangenen Jahren gab...

Gruß
Olaf
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo martin.b,

dazu habe ich eine Frage: oder besser einige Fragen:
Gab es diese Energiewertung noch 2007? War nicht dagewesen, weiss es also nicht.
Bis 2006 und wirklich letztmalig 2006 haben der bsm die Energiemessungen und ich die Auswertung für die Deutsche Energiesparmeisterschaft gemacht, die Pakale bzw. Urkunden vergeben und die Ergebnisse veröffentlicht. Danach nicht mehr. Bin daher also interessiert, ob es diese Energiesparwertung 2007 noch gab.

Gruss, Roland, bsm
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
@RR
...wenn die auf leichtere Akkus umsteigen würden, könnte man direkt eine richtige Rennklasse draus machen. Ich habe ein Video auf Youtube gesehen, da hat ein LiPo-Kart mit den normalen Stinkern mithalten können. Je winkliger die Strecke umsomehr spielen die ihr hohes Drehmoment aus.

Die Kollegen in Berlin können wohl mit ihren Amperes nicht richtig umgehen: 10,5kW bei 48V machen bei mir keine 330A oder gar 1000A. :)

Gruß
Olaf
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
@RR:

Ja, 2007 gab es auch eine Energiesparwertung, die Ergebnisse sind hier veröffentlicht:

http://www.fernuni-hagen.de/EET/Energie/images/tdr2007/tdr2007.php

Gruß Martin
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Olaf,
na ja, die Angaben zu Leistungen, Spannungen und Strömen bei Elektrokarts musst Du schon mit etwas Verständnis und Fachkenntnis nehmen.

Die 10,5 kW deuten auf den Lynch oder Asmo Kart hin. Asmo sind Schweizer, die sich auf Karts spezialisiert haben und auch Anteile bei Lynch haben oder hatten, jedenfalls hauptsächlich den Orginalmotor von Lynch eingesetzt haben. Der hat sich in Karts gut bewährt. Akkus scheinen von Optima zu sein, wie mit Wickelelektroden angedeutet. Also 4 Stück á 12 Volt und rund 50 Ah. Das sind Vlies Akkus mit sehr dünnen Bleiwickeln, daher kleiner Innenwiderstand und recht hochstromfest. Die Optima wurden vielfach auch in anderen Fahrzeugen erprobt. Wurden aber wegen der zu geringen Zyklenfestigkeit (zu geringer Haltbarkeit) und auch wegen Qualitätsproblemen bzw. Streuungen in der Qualität nicht weiter in Serienfahrzeugen verwendet.
Die kleinen Akkus können sehr kurzzeitig schon mal Ströme bis 330 A vertragen. Der Motor möglicherweise auch, im Sekundenbereich. 1000 A halte ich für glatt übertrieben. Da fliegt der Motor auseinander bzw. die Bürsten verglühen oder die Magnete melden sich ab.

330 A im Sprint mögen erreicht sein, aber sicher nur im Sekundenbereich. Was darüber hinaus geht, schadet dem Motor. Aber rechne nach: Das wären dann 15,8 kW Stromaufnahme. Das wäre so abwegig gar nicht, wenn man etwas Überlastung und etwas Wirkungsgrad mit einrechnet, um auf 10,5 kW Dauer-Nennleistung zu kommen. Die kurzzeitige Überlastung hat nichts mit der Nennleistung von 10,5 kW zu tun. Das ist ein reiner Bezugs- und Nennwert des Elektromotors, und üblicherweise ist bei Elektromotoren noch eine Zeitangabe dabei, also für Dauerlast 100% oder S10 (also 10 Minuten innerhalb einer Stunde oder so). Elektromotoren sind kurzzeitig überlastbar, daher die anderen Angaben. Es ist auch eine Kühlungsfrage. Bei Wasserkühlung kann man Elektromotoren noch besser ausnutzen, d.h. aus relativ leichten Motoren noch mehr Dauerleistung holen.
Da jedoch wird wegen des Aufwandes und weil es nicht wirklich nötig ist, bei Karts nicht gemacht.

Gruss, Roland
Werde mir den Kart nächste Woche auch mal daraufhin ansehen auf der bsm-Ausstellung in der Messe Berlin. Also was für ein Motor, was für eine Motorelektronik und welche Akkus.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Irgendwie ziehen die Preise für die Tüten-LiFePOs gerade kräftig an. Ich habe für meine 48V/20Ah noch 235EUR bezahlt, der nächste Satz ging schon für 310EUR weg und nun sind die schon bei 385EUR :eek:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220201477927&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Ich stehe noch in Verhandlungen mit Yesa wegen dieser Zellen hier, vielleicht will sich jemand an einer Sammelbestellung beteiligen? MOQ ist 100 pcs. Ich hätte noch 52 Stk á 35USD ( +NK ) übrig.

http://www.made-in-china.com/showroom/yesa001/product-detaildqSmjwhOPfco/China-LiFePO4-Cylindrical-Cell-40138-.html

Gruß
Olaf
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Max!
Bitte berichte uns wenn Du den Satz 48/20 erhältst.
Vermutlich ist es ratsam zuerst mal die Verklebung zu öffnen und die Verlötungen zu kontrollieren.
Ob es notwendig ist, die Zellen in einem Korsett zu betreiben ist noch ungeklärt.
Da musst Du echte Pionierarbeit leisten!!!
Ich vermute dass die nächste Zeit mal die Nachfrage steigt und dann das Angebot aufholt; und somit der Preis wieder in erträgliche Kategorien fällt.
Ich halte einen Preis von ~400/Kw für realistisch und angemessen.
Natürlich steigt der Preis mit geringeren Zellengrössen.
Die von Dir angefragte Zelle liegt immerhin bei 1000/Kw
Dagegen ist die Thunder geradezu preiswert...
Aber schlussendlich ist die Zyklenzahl/Lebensdauer entscheidend!!!
Noch viel Spass!
Reinhold
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo Thomas,
wir hatten schon früher überlegt, daß BMS nur zum Ansteuern eines Contactors ( Magnetschalter ) zu benutzen. Dadurch werden die Spannungsgrenzen eingehalten, ohne daß grosse Ströme über das BMS fliessen.
Auch beim Laden kann man erstmal am BMS "vorbeiladen" und nur wenn es ans Ausgleichen der Zellen geht, wird mit max. 5A übers BMS geladen.
Ich bin dabei eine Homepage, wo derartige Umbauten dokumentiert werden, vorzubereiten. Schliesslich soll die Pionierarbeit nicht ganz umsonst gewesen sein :)

Gruß
Olaf
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
[quote Reinhold Schebler]Hallo Max!
Bitte berichte uns wenn Du den Satz 48/20 erhältst.
Vermutlich ist es ratsam zuerst mal die Verklebung zu öffnen und die Verlötungen zu kontrollieren.
Ob es notwendig ist, die Zellen in einem Korsett zu betreiben ist noch ungeklärt.
Da musst Du echte Pionierarbeit leisten!!!
Ich vermute dass die nächste Zeit mal die Nachfrage steigt und dann das Angebot aufholt; und somit der Preis wieder in erträgliche Kategorien fällt.
Ich halte einen Preis von ~400/Kw für realistisch und angemessen.
Natürlich steigt der Preis mit geringeren Zellengrössen.
Die von Dir angefragte Zelle liegt immerhin bei 1000/Kw
Dagegen ist die Thunder geradezu preiswert...
Aber schlussendlich ist die Zyklenzahl/Lebensdauer entscheidend!!!
Noch viel Spass!
Reinhold[/quote]

Momentan sind es wohl die kleinen Krauter und Selberschrauber, die die Nachfrage unter sich ausmachen. Aber wenn die R&D Phase bei den "Grossen" erstmal abgeschlossen ist, wirds eher wieder knapper mit dem Angebot.

Die Rundzellen haben den Vorteil der geschraubten Anschlüsse und sind bis 10C belastbar. Genau richtig für meine geplanten Power-Applikationen ( Kart, Quad, Gartentraktor... )

Ich bekomme übrigens diese Tage den Sevcon MilliPaq PMAC. Fertig programmiert für den Mars brushless und das Kart. Falls ich noch irgendwelche Änderungen am Regler vornehmen möchte, kann ich hoffentlich noch auf dein Angebot zurückgreifen? :cheers:

Gruß
Olaf
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Max E.]
Ich stehe noch in Verhandlungen mit Yesa wegen dieser Zellen hier, vielleicht will sich jemand an einer Sammelbestellung beteiligen? MOQ ist 100 pcs. Ich hätte noch 52 Stk á 35USD ( +NK ) übrig.

http://www.made-in-china.com/showroom/yesa001/product-detaildqSmjwhOPfco/China-LiFePO4-Cylindrical-Cell-40138-.html
[/quote]
Sind das chinesische Frühlingsrollen :D ?
Das wäre mir zuviel Parallelschalterei um auf brauchbare Kapazitäten zu kommen, warum nicht gleich die 50Ah-Zellen: http://www.yesa.com.cn/product_cells.asp?lb=2&id=0 ?

Vor ca. 4 Wochen habe ich dafür von Yesa ein Angebot bekommen, $185/Stück für 8 Zellen ohne BMS.
Ich hatte mir überlegt, meinen Helio mit einem 26,4V/50Ah - LiFePo4-Akku zu tunen, aber leider kollidieren diese Überlegungen momentan mit meinem Kontostand :rolleyes:.
Erstmal muß ich meinen neu erworbenen Der Link wurde entfernt (404). mit frischen Akkus füttern und wieder fahrbereit machen.

Gruß Jens
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei mir kündigt sich das nahende Ende durch Weichheit an, sprich, bei Belastung geht die Spannung stark zurück. Wenn ich dann einige Zeit warte, sind wieder ein paar km drin.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Entschuldigung, mein Beitrag ist falsch gelandet.
Zu den Lithiumakkus hätte ich die Frage, ob man die Papier-Rollerakkus nicht auch einzeln, ohne Elektronik, bekommt. Dann könnte man mit diesen schwache Bleiakkus oder Nicads stützen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann besser zu kühlen wären, da sie ja sehr flach sind und die Feuergefahr geringer wäre? Da ich ohnehin plane, die schwächelnden Akkus einzeln zu überwachen und zu laden, wäre das "management" der Lions gleich miteingeschlossen. Ich schätze mal, diese Klebebandpacks sind aus der Norm fallende, ausgesonderte Zellen, die dann aus dem Ausschußcontainer nachsortiert wurden? Das machen hiesige Hersteller auch so. Da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Bosch ist nicht gleich Bosch...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Reklamieren von Batterien:
Die Reklamationsfristen bei Paypal sind zu kurz. Der Verkäufer trägt hohe Kosten und der Käufer hat trotzdem kaum Schutz, wenn die Vertriebswege lang sind, wie in diesem Fall. Eigentlich muss man schon beim Eintrfefen der Ware auf Verdacht reklamieren, um die Paypalfristen einzuhalten. Tritt man erst in einen Schriftwechsel ein, ist es meist schon zu spät, man hat dann stillschweigend akzeptiert. So wertet jedenfalls Paypal sein Verhalten. Außerdem kann jeder User nur maximal dreimal bei paypal reklamieren, dann ist er außen vor. Der teure Dienst ist also bei langen Vertriebswegen nutzlos. Schließlich kommen noch Verzögerungen beim Zoll hinzu.dort fürchtet man mit Sicherheit auch noch einen anderen Inhalt...
Man sollte sich zusammentun und eine bessere Lösung, als über ebay, zu finden...Das normale ebay mit Bewertungssystem greift da noch am ehesten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktion der Tütenzellen auf Dauer teuer bleiben kann. Lithium, Eisen und Phosphor sind nicht gerade selten. Damit der Vertrieb aber richtig in Gang kommt, müsste ein zuverlässiger Handelspartner gefunden werden.
Eigentlich sind Hamburg und Düsseldorf geiegnete Städte, um einen zuverlässigen Handelspartner zu finden.

Wenn ich rechne: 500 Euro pro kWh und 1000 Zyklen Haltbarkeit, dann kommt die gespeicherte kWh auf 50 Cent plus Stromkosten. Das ist teurer, als Benzin einschließlich Umwandlungsverlusten und Steuer. Ob die Hybridlösung nicht doch die günstigere ist?