Mein CityEL fährt nicht mehr. Dynamischer Strombegrenzer? Oder der Controller? Oder was sonst? - Elektroauto Forum

Mein CityEL fährt nicht mehr. Dynamischer Strombegrenzer? Oder der Controller? Oder was sonst?

FrankSimon

Neues Mitglied
11.08.2025
21
Hallo, mein Autochen fährt nicht mehr, und ich brauche mal erfahrene Helfer.
Beim Startversuch klickt und leuchtet alles wie immer, nur fährt er eben nicht an. Ich höre ein leises, periodisches, nicht mechanisch wirkendes Geräusch, das sich je nach Gaspotistellung zwischen 0 und vielleicht 10 mal pro Sekunde wiederholt. Das Gaspoti hab ich schon überprüft, alles ok.
Meine Idee ist, dass sich das so anhört, als ob der dynamische Strombegrenzer sofort abregelt, und danach gleich der nächste Versuch läuft, den Strom zu erhöhen. Oder aber evtl. der Curtis defekt ist und von sich aus das so versucht. Ich tippe auf den Strombegrenzer, weil er den Wagen bei 45km/h abregelt.
Wem kommt das bekannt vor? Wie kann die mein Auto wiederbeleben?
LG aus Bielefeld, Frank
 

RPE

Neues Mitglied
16.03.2026
3
Einen wunderschönen guten Tag,

mit "klicken" ist das schalten der Lastrelais bei Fahrtrichtungswahl gemeint?
 

FrankSimon

Neues Mitglied
11.08.2025
21
Guten Morgen,
Erstzulassung 10/2002, FIN W09S05240V1C18229. Strombegrenzungsplatine in Version 3. Der Wagen ist vom TÜV auf 45km/h runtergeregelt.
Danke, Sven, für den Tipp mit dem Stecker abziehen. Es ist im Nachhinein wie eine Fata Morgana: Der Wagen fuhr 2 Meter weit, ganz so wie er sollte. Das wars dann aber auch. Und alles ist wie vorher. It's magic. Immerhin gibt es jetzt einen Hinweis, dass zumindest die FET-Endstufe beim Curtis nicht verstorben ist. Der Curtis ist übrigens mal ersetzt worden, Baujahr unbekannt.
@RPE: nein, die Relais bzw. Schütze knallen wie immer. Das Geräusch, das ich höre ist fast an der Hörschwelle. Deshalb komme ich auf die Idee mit der misslingenden Stromfreigabe.
Mein nächster Versuch wird sein, die Strombegrenzungsplatine durchzuspielen, an jedem Poti drehen, usw. (Aber im Moment regnet es aus Kannen...) Ich werde berichten...
Danke erstmal für die Rückmeldungen
So long, Frank
 

RPE

Neues Mitglied
16.03.2026
3
deshalb ja meine frage nicht bei jedem ist ein klicken ein klacken und andersrum ok halte ich mich da mal lieber aus dem thema raus .... sven hats ja berichtig .........
 

FrankSimon

Neues Mitglied
11.08.2025
21
Sven, du hast ja Recht: ich lass die Platine abgestöpselt und suche anderswo. Nächster Plan: aufbocken, Gas geben, und dann messe ich mal.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Sven, du hast ja Recht: ich lass die Platine abgestöpselt und suche anderswo. Nächster Plan: aufbocken, Gas geben, und dann messe ich mal.
Wenn die Schütze machen, was sie sollen, und die Strombegrenzungsplatine abgesteckt ist, wirds eng.

Ist die 45er-Regelung über die Strombegrenzungsplatine realisiert, oder gibt es da noch ne Extraplatine, die das umsetzt? Weil da bleibt nur diese Extraplatine wenn vorhanden, der Curtis selbst oder das Gaspoti.

Wir hatten hier mal den Fall, dass die Hauptsicherung einen Haarriss hatte...

Viel Erfolg,

Werner
 
  • Like
Wertungen: FrankSimon

FrankSimon

Neues Mitglied
11.08.2025
21
Hallo Werner,
o Schütze: sie klackern wie gewohnt. (Gemessen hab ich immer noch nicht, es regnet immer noch...)
o 45er-Regelung wurde vom TÜV über Poti 3 der Strombegrenzerplatine realisiert, keine Extra-Platine.
o Gas-Poti: hatte ich draußen und (mit Vorwiderstand und Oszi) auf Aussetzer getestet, war 1A.
Somit bliebe in deiner Logik nur der Curtis. Ich hoffe auch noch auf irgendwelche Wackelkontakte.
Danke erst mal, ich bleibe dran und werde berichten...
 

RPE

Neues Mitglied
16.03.2026
3
also wenn der gaspoti 5k ohm bei voll gedrück und 0kohm bei loslassen hat is er ok, ich hatte da schon einen joystick und sowas dran ging auch.... ist der i.O., wird es der Curtis sein, um auch Leitungsfehler aus zu schliessen, könntest du irgendeinen drehpoti oder was auch immer anschliessen mein city el dreht ab etwa 600 ohm das rad also kannst du auch einen festen 1k ohm wiederstand nehmen damit sollte sich das rad etwa wie ein gemütliches fahrradrad drehen wenn es das alles nicht ist ..... CURTIS
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

weiss

Administrator
15.01.2004
2.355
hallo :cool:
nur mal so am rande bemerkt:
es gab schon viele el's die verbrannte fahrschütze hatten, vor allem den vorwärtsschütz.

euer werner ad
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

FrankSimon

Neues Mitglied
11.08.2025
21
Hallo, da bin ich wieder, aber noch kein Stückchen weiter! Mein CityEL macht ein leises Geräusch, sonst nichts.
Was bisher geschah: ausgeschlossene Ursachen sind Gaspoti und Strombegrenzungsplatine.
Neu: Ich habe mit dem Oszi direkt am Motor gemessen. Damit sind die Fahrschütze (die sowieso vorbildlich klackern) m.E. ausgeschlossen.
Das Oszi zeigt mit den kurzen Spitzen die 15kHz vom Controller. Was dann noch sichtbar ist, würde ich als vergeblichen Versuch bezeichnen, das untere Ende des Motors auf Masse runter zu ziehen (Oszi ist auf AC).
 

Anhänge

  • PXL_20260608_072524634.jpg
    PXL_20260608_072524634.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 20

FrankSimon

Neues Mitglied
11.08.2025
21
Und hier ein paar Fotos. Meine Hoffnung ist, dass ihr irgendwas seht, was mir Hoffnung geben kann, dass der Controller noch heile ist. Oder dass einer von euch sowas schon gesehen hat....
Danke schon mal...
 

Anhänge

  • PXL_20260608_073020916.jpg
    PXL_20260608_073020916.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20260608_073011608.jpg
    PXL_20260608_073011608.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20260608_072923636.jpg
    PXL_20260608_072923636.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20260608_072818028.jpg
    PXL_20260608_072818028.jpg
    215 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20260608_072744282.jpg
    PXL_20260608_072744282.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20260608_072717690.jpg
    PXL_20260608_072717690.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 25

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Am Kammstecker (Bild 3) wurde herumgebastelt - normalerweise sind da keine offenen Pins.

Guck mal hier:


Ziemlich in der Mitte (Nach 'Kontakte...') steht auch eine einfache Prozedur, um den Curtis zu testen.


Gruß,

Werner
 

FrankSimon

Neues Mitglied
11.08.2025
21
Danke schon mal, Werner!
Da hat wohl einer der Vorbesitzer Kupfer verkauft. Jedenfalls war er kreativ (bzw. destruktiv) tätig....
ABER: Bei der Testschaltung sind genau diese Pins auch frei, siehe Foto. D.h., ich habe die Testschaltung (allerdings aus Versehen) genau so schon aufgebaut. Die Schütze hängen offenbar direkt am Richtungsschalter, sonst wäre der Wagen ja nicht vor- und rückwärts gefahren. (Spricht da was gegen? Hat das schon einer so gesehen? Ich werde die Dioden testen müssen, vielleicht sind sie zerschossen worden? Vielleicht sind die Ausgänge genau deshalb abgeklemmt, weil sie zerschossen sind? Fragen über Fragen!)
Der dritte freie Kontakt (Notschalter-Eingang) ist ok so, der müsste intern hoch gezogen sein. Not-Aus ist hier offenbar anders realisiert, denn auch der tuts.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 20

Anmelden

Neue Themen